SO MUSS LYRIK

2,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Tigerauge

ich vermute, hier ist die beabsichtigte Ironie nicht richtig herübergekommen.
Dennoch gefällt mir im Ansatz die Idee mit den hashtags. Bin da selbst kein Fanatiker in Sachen Twitter usw., habe aber gerade mal geschaut, welche da wirklich häufig gebraucht werden.


Ein alternativer Versuch:


#photooftheday die erde
ist doch auch nur ein planet
der etwas liebe braucht
sieht aber #ootd krank aus
selbst aus dem all
lachen die anderen planeten
zu früh
auch ihr #bestoftheday wird noch kommen

vielleicht noch mal 10.000 jahre #tbt
nein nicht von vorn
einfach nur ein kleiner #komet
und dann #follow
ganz ohne ihn
den Menschen

PS: #instamood = ;)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Tula,
ein ausgezeichneter Kommentar. Ich freue mich, dass das Gedicht Deine Aufmerksamkeit gewonnen hat.

Es ist schon war, das Hashtag durch twitter eine gewisse Renaissance erfahren hat, jedoch gibt es ihn schon länger & er hat überhaupt keine Bedeutung.

Ich meine es wohl eher nicht ironisch; es ist doch eine Weltanschauung / da muss man als Mensch ja schon ziemlich sarkastisch sein, um es ironisch zu meinen. § Aber ich lasse es natürlich offen, so wie es so oft in der Lyrik ist.

Happy Advent,
Tigerauge
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
### (drei Kreuze bedeuten einen windschiefen Friedhof)

& er hat überhaupt keine Bedeutung.
Die Doppelkreuzmarkierung (das ist die Bedeutung bzw. Übersetzung von "hashtag") hat einige Bedeutungen.

Ich kenne dieses Zeichen vor allem in den Quelltexten meiner 2000 Internetseiten - http://12koerbe.de -, wo sie einen link markieren bzw. den entsprechenden Anker, der nur durch das Doppelkreuz als Anker "gelesen" wird.

Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook oder sonst einem Falschenachrichtenaussanktpetersburgkanal.

In der Musik bedeutet dieses Zeichen die Erhöhung der Note (manchmal auch Tonart), vor der es steht, um eine kleine Sekunde.

Ob es in der Mathematik eine besondere Symbolfunktion hat, etwa doppelt ungleich oder Strahlensatz ... weiß ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo Mondnein,

gut, dass Du auf die Bedeutungen des "#" aufmerksam gemacht hast.


Ich habe jetzt auch versucht, Bedeutung & Verwendung herauszufinden, damit auch ich den "#" benutzen kann. Ich glaube, dass es sowas wie das X in der Mathematik ist, aber halt in der Sprache. Also ein imaginärer variabler Anknüpfungspunkt, allerdings keine Aufzählung, sondern mehr so ein Aufwertungszeichen.

Naja, so richtig trau ich mich noch nicht ihn zu benutzen; außer natürlich in der experimentellen Lyrik.

gerne gelesen,
Tigerauge
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein schönes Gedicht. Du hast einen Witz aus den 1970er Jahren in Lyrik umgesetzt. (Vielleicht ist er älter.)

Hierdurch verlor die Pointe etwas an Schärfe, wurde aber neu gestaltet:
Aus "Ich habe Mensch" wurde metasprachlich: "Ich habe Hashtag."
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
hi Bernd,

ich erkenne es nicht, aber wahrscheinlich kenne ich es nicht. Ich war in den 70er noch sehr jung.

Du hast wohl recht; es ist schwierig das Rad neu zu erfinden, irgendwann wiederholt sich alles.

Ein terrorfreies Weihnachtsfest,
Tigerauge
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie gesagt, ein schönes Gedicht. Es wiederholt auch nicht direkt.

Ging ungfähr so:
Begegnen sich Erde und Venus. Venus fragt: "Wie geht's?"
Antwortet die Erde. "Bin krank. Ich hab Mensch." (Es gibt ein paar Varianten.)
Selbst wenn Du es gekannt hättest, es wäre ein eigenständiges Werk.

Dir auch Frohe Weihnachten.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
#die erde ist ein planet
#der liebe braucht
#ist auch ein organismus
#und könnte erkranken
#wenn er befallen wird
#vom virus
#mensch
alles in klein und mit modernen hashtag

fände ich besser, Du bestimmt nicht.

Viele Grüße über die Tage
Sta.tor
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es klingt technischer und ändert fast vollständig die Botschaft.
Aus einem unter vielen wird die Erde ein einzelnes Wesen.
 

HerbertH

Mitglied
Ich kenne # auch als Kurzform für "Anzahl von", also zum Beispiel

#(Bewohner von X) = 7

Ausserdem ist z.B. auf Twitter die Geltung des Hashtags auf das direkt folgende Wort (oder die Zeichenkette ohne Leerzeichen, Komma, ...) beschränkt: In
" #dies ist ein Zeilen Hashtag "
würde durch den Hashtag das Thema "dies" referenziert.

Ob "der Mensch" das Virus ist, ist noch die Frage.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
#scheintdirkeinen
#spaß
zu
#machen

tragisch nur solang du erde weinst mit regen und zulässt dass die
TRÄNEN
mit dir versinken
im
SUPERHASHTAG
 



 
Oben Unten