Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5471
Themen:   93004
Momentan online:
331 Gäste und 8 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Anonymus
Sag bei Tag und auch bei Nacht (Letztversion, ultimative)
Eingestellt am 11. 04. 2011 12:35


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Anonymous
Unbekannter Verfasser
Registriert: irgendwann

Sag bei Tag und auch bei Nacht, V3

Sag bei Tag und auch bei Nacht
Mit viel Nachdruck und mit Macht,
Mutig: Jein! Ganz deutlich: Jein!
Sag nicht: Ja! und auch nicht: Nein!

Ruf bei Sonne und bei Wind,
Lauthals: Jein!, ruf’ es geschwind.
Schwallen soll es durch die Welt:
Bis sie denn dereinst jeinhält.

Sing ein Jein! im tiefen Schnee,
StoĂź es aus im grĂĽnen Klee.
(Schlägt dein Jein! Dir auf den Bauch,
Sag’s gelehrt: Sowohl als auch.)

Jein! und was ich schrieb gerad’,
Übertönt profane Tat.
Nur bei Jein! hört keiner zu,
Nur ein Jein! beschert dir Ruh.


Version vom 11. 04. 2011 12:35

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Heidrun D.
Guest
Registriert: Not Yet

Schon besser :

quote:
Sag bei Tag und auch bei Nacht, V3

Sag bei Tag und auch bei Nacht
Mit viel Nachdruck und mit Macht,
Mutig: Jein! Ganz deutlich: Jein!
Sag nicht: Ja! und auch nicht: Nein!

Ruf bei Sonne und bei Wind,
Lauthals: Jein!, ruf’ es geschwind.
Schwallen soll es durch die Welt:
Jei-jei-jein! Bis sie einhält.

Sing ein Jein! im tiefen Schnee,
StoĂź es aus im grĂĽnen Klee.
(Schlägt dein Jein! Dir auf den Bauch,
Sag’s gelehrt: Sowohl als auch.)

Jein! und was ich schrieb gerad’,
Übertönt profane Tat.
Nur bei Jein! hört keiner zu,
Nur ein Jein! sichert dir Ruh.

Ich sehe nur noch zwei Patzer!
Und inhalich auch nicht so diktatorisch wie die beiden anderen Fassungen, klingt einfach auch logischer.

Immer wieder gern zu Diensten
Heidrun


Bearbeiten/Löschen    


Anonymous
Unbekannter Verfasser
Registriert: irgendwann

Liebe Heidrun,

ja, Du bist ja eine ganz Hartnäckige! Zunächst sagte ich mir zwar: Nein, nicht nötig. Danne - jein. Nun bin ich wieder beim Ja! (Ist dieser Kreis nicht wunderbar?)

So hoffe ich denn, die ĂĽberarbeitete Jein-Fassung findet nun endlich Dein Ja!

A.

Ps.: Deine Schreibweise von "jo" ist die rechte. Hinter meinem "joh" verbirgt sich noch eine kleiner Hinweis, den ich allerdings für mich behalten möchte.

Bearbeiten/Löschen    


Anonymous
Unbekannter Verfasser
Registriert: irgendwann

"h" wie Heidrun - joh, auch ne Möglichkeit.

Mir fiel gerade auf: ein passender Name für mein "Werk" könnte auch sein: Vorschlag für eine "Hymne der Aussagewilligen aller Couleur" (Ja-, Nein-, Jein-Sager)

Dann ist mir noch ein Fehler unterlaufen: man kann natĂĽrlich nicht Verb mit facere, sondern gemeinhin Adjektiv (vieler Sprachen) mit facere kombinieren, sorry.

A.

Bearbeiten/Löschen    


Anonymous
Unbekannter Verfasser
Registriert: irgendwann

Trilogie

Liebe Heidrun,

ich schrieb die "Trilogie" natĂĽrlich "am StĂĽck", d.h. mir erschien der Gedanke reizvoll, im Rahmen einer "Ăśberarbeitung" eine Aussage (z.B.: Ja!) ins genaue Gegenteil zu verkehren. Das "Jein" steht fĂĽr das, was hinter - oder neben, ĂĽber, unter oder gar vor? - der zweiwertigen Logik existiert


Bearbeiten/Löschen    


2 ausgeblendete Kommentare sind nur fĂĽr Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
ZurĂĽck zu:  Anonymus Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!