Sakura - Kirschblüte in Beton

Zarathustra

Mitglied
Sakura – die Kirschblüte in Beton

Ganz unvermutet – über Nacht
Erblüht die zart rosarote Pracht.

Wie kann es sein?
Umfasst doch Beton den Stamm
und die Wurzeln ein Fundament aus Stein!

Aber die Kirschbaum betört mich mit Blütenduft
Schöne Zeiten – Frühlingsluft.

Lange kann dies zerbrechliche nicht bleiben,
Der erste Frost, der Wind am Morgen
wird den Zauber schnell vertreiben.
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Zarathustra!


Dein Gedicht gefällt mir gut und ich frage mich, warum es nicht mehr Beachtung bekommt?! Eigentlich schade!


Viele Grüsse!
Schakim
 

Zarathustra

Mitglied
Kirschblüte in Beton

Danke Schakim,

Beachtung ist ja nicht so wichtig... ist vergänglich
wichtig ist ja auch nicht das Gedicht,
wichtig war mir gestern Morgen die Blüte; und die ist auch vergänglich...

Als ich aus der U-Bahn ausgestiegen bin habe ich den Baum gesehen, - prächtig rosa.
Eigentlich ist es ein Mandelbaum (klar im April) - aber die ganze Stimmung hat mich an meine Zeit in Japan erinnert.

Kirschblüte heißt auf japanisch Sakura
 

Schakim

Mitglied
Hi, guten Morgen, Zarathustra!

Du musst Dich weder rechtfertigen noch sonst was. Jemand, der ein Gedicht der Öffentlichkeit zugängig macht, will eine kleine Beachtung, sonst müsste er es bei sich im Schrank verstauben lassen!

Es gibt auch hier bei uns diese "Kirschblüten" - ich kenne die Mandelblütenbäume und weiss um ihre Ähnlichkeit mit denen aus Japan -, doch die werden zumeist "Kirschpflaumen" (prunus...) genannt. Ich finde die Aufmerksamkeit, die Du der Pflanze schenkst, welche aus dem Beton wächst, beachtlich und gut umgesetzt. Deshalb meine ich auch, es wäre es wert, wenn mehr auf Dein Gedicht reagieren würden. Gerade diese kleinen "Oasen" bilden manchmal optische Lichtblicke in den Betonwüsten der Grossstädte!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und geniesse es, wenn Du noch ein paar blühende Flecken entdecken kannst!


Viele Grüsse!
Schakim
 



 
Oben Unten