Sammelei

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Kölle

Mitglied
Mein Freund, mit dem ich zum Frühstück verabredet war, schneidet sich das zweite Brötchen auf. Ein Krümel springt neben den Teller. Er schaut dem Krümel nach und sagt: “Weißt du…?! - Er schiebt den Krümel mit seinem Zeigefinger neben seinen Teller - “Eigentlich will ich es selbst nicht wahrhaben!…” - er schiebt den Krümel hin und her - “Ich weiß auch nicht…!” - schiebt einen zweiten Krümel zum ersten - “Ich hatte mir das auch anders vorgestellt…“ - legt die Handkante auf den Tisch und schiebt langsam rund um seinen Teller die Krümel - “Und eigentlich hat alles richtig gut angefangen “ - zu einem Haufen zusammen: “So richtig glücklich bin ich nicht mir ihr!”
 
C

cellllo

Gast
Hallo Kölle !
Belehrt von Zen-Weisheit staune ich, wie viel Unsagbares
und wie viel Stimmung Du durch diese Krümelwinzigkeiten
und die wenigen kleinen Handbewegungen deines Freundes ausgedrückt hast.
So beschrieben gleicht unser aller Leben doch tatsächlich einer Schneedecke aus unfassbar vielen Mini-Details, jedes an seinem unveränderlichen einmaligen Platz seinen winzigen Teil zu unsrem Leben beitragend,
zugedeckt bzw. schichtweise überlagert von neuen aktuellen Details...
Vermutlich hast Du das Schriftbild absichtlich unerbittlich fortlaufend gestaltet ?
Die spürbare Stille und lange Zeit voller unausgesprochener Gefühle und Gedanken zwischen den kargen Worten und wenigen Handbewegungen würde ich aber gerne im Schriftbild sehen
und versuche deshalb kürzere Zeilen und größere Zeilenabstände :




Mein Freund, mit dem ich zum Frühstück verabredet war,
schneidet sich das zweite Brötchen auf.
Ein Krümel springt neben den Teller.

- - - - Er schaut dem Krümel nach und sagt:
“Weißt du ... ? !

- - - - Er schiebt den Krümel mit seinem Zeigefinger neben seinen Teller -

“Eigentlich will ich es selbst nicht wahrhaben !....”

- - - - er schiebt den Krümel hin und her -

“Ich weiß auch nicht…!”

- - - - schiebt einen zweiten Krümel zum ersten -

“Ich hatte mir das auch anders vorgestellt…“

- - - - legt die Handkante auf den Tisch und schiebt langsam
rund um seinen Teller die Krümel

“Und eigentlich hat alles richtig gut angefangen “

zu einem Haufen zusammen :


“So richtig glücklich bin ich nicht mi[red]t[/red] ihr!”




Sicherlich ist diese Anordnung nicht bestens, da man den Zeilenbeginn nicht durch Leertasten sondern nur durch Platzhalter nach innen verschieben kann :-(
Trotzdem werden Stille und (Selbst)Gesprächspausen dadurch
deutlicher, oder ?

Nochmals vielen Dank, dass du mir die schöne Signatur überlassen hast.
Du selbst wärest wahrscheinlich viel zu bescheiden, um auf deine eigene Geschichte hinzuweisen. Aber solche Zen-Weisheiten sollen ja nicht nur gelesen, sondern mitten im Leben zur Wirkung kommen, Konsequenzen zeitigen, Deine Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür.

Nochmals DANKE von
cellllo
 
C

cellllo

Gast
PS noch eine Version :
( Vielleicht sind in dieser Form sogar die Gedankenstriche akzeptabel ?)
PS Grüße von cellllo




Mein Freund, mit dem ich zum Frühstück verabredet war,
schneidet sich das zweite Brötchen auf.
Ein Krümel springt neben den Teller.

- - - - Er schaut dem Krümel nach und sagt:
“Weißt du ... ? !

- - - - Er schiebt den Krümel mit seinem Zeigefinger neben seinen Teller -

“Eigentlich will ich es selbst nicht wahrhaben !....”

- - - - er schiebt den Krümel hin und her -

“Ich weiß auch nicht…!”

- - - - schiebt einen zweiten Krümel zum ersten -

“Ich hatte mir das auch anders vorgestellt…“

legt die Handkante auf den Tisch und schiebt langsam rund um seinen Teller
- “Und eigentlich hat alles richtig gut angefangen “ - - - -
die Krümel zu einem Haufen zusammen :


“So richtig glücklich bin ich nicht mi[red]t[/red] ihr!” - - - -
 

Kölle

Mitglied
Mein Freund, mit dem ich zum Frühstück verabredet war, schneidet sich das zweite Brötchen auf. Ein Krümel springt neben den Teller. Er schaut dem Krümel nach und sagt: “Weißt du…?! - Er schiebt den Krümel mit seinem Zeigefinger neben seinen Teller - “Eigentlich will ich es selbst nicht wahrhaben!…” - er schiebt den Krümel hin und her - “Ich weiß auch nicht…!” - schiebt einen zweiten Krümel zum ersten - “Ich hatte mir das auch anders vorgestellt…“ - legt die Handkante auf den Tisch und schiebt langsam rund um seinen Teller die Krümel - “Und eigentlich hat alles richtig gut angefangen “ - zu einem Haufen zusammen: “So richtig glücklich bin ich nicht mit ihr!”
 

Kölle

Mitglied
Liebe Celllo,

ich kann mich mit diesen auseinandergerissenen Fragmenten nicht anfreunden und möchte es als Block stehen lassen. Warum es mir so geht, kann ich nicht sagen.

Aber ich möchte dir einen (ernst gemeinten!) Vorschlag machen. Nimm den Text und schreibe ihn so, dass er (zu dir) passt. Schreib ihn um, setze den Umbruch und Pausen dort, wo es für dich passt ... und veröffentliche es am Schluss unter deinem Namen. Das ist für mich völlig in Ordnung.

Warum soll es nicht so eine oder so eine Version geben?! Falls die Ähnlichkeit noch groß ist und ein Leser stutzen sollte, kannst du ja noch anhängen: in Anlehnung an "Sammelei" von Kölle.

Ich finde eine solche Lösung ehrlich. Ich habe gezeigt, wie ich die Situation (literarisch) verarbeite, zeige nun du, wie du es verarbeitest. Beides hat seine Daseinberechtigung.

Liebe Grüße
Kölle
 
C

cellllo

Gast
DANKE lieber Kölle für Deine großzügige Antwort !
Dein Vorschlag zeugt von so viel Großzügigkeit
und Uneitelkeit, wie man sie unter den sogenannten
"Kreativen" eigentlich nie findet !
(Über die Gründe könnte man einige boshafte Worte verlieren,
die man sich aber sparen kann, weil sich daran nie was ändern wird... ;-)

Ich kann Deinen Vorschlag aber keinesfalls annehmen :
1. weil ich an den Wortfolgen keinesfalls was ändern möchte
- ich hab zwar bei der zweiten Fassung zwei Worte ganz minimal
umgestellt : dies und die auseinandergezogene Textanordnung
ist aber niemals genug, um es, natürlich mit Hinweis,
in die eignen "Werke" zu übernehmen !
2. ich bin ganz und gar auf das "Weisheiten-Projekt" fixiert,
denn der entstandene Anfang ist alleine so schwach, dass
er nur in einer Reihe evtl. Berechtigung findet....
Das ist ja inzwischen auf allen Gebieten geradezu Mode :
etwas Einzelnes wird kaum eines Blickes gewürdigt -
alles muss als "Projekt" auftreten bzw. aufgebläht werden...

Trotzdem nochmals DANKE für Deine Großzügigkeit !
cellllo
 



 
Oben Unten