Sauerei!

4,50 Stern(e) 8 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Widerspruch

Hallo Ohrenschützer,

Ich habe es bemerkt, und es gefällt mir. Ich bin fest davon überzeugt, dass "sich beschweren" ursprünglich eine andere Bedeutung hatte, denn so wie wir es jetzt benutzen, ist es wirklich ein Widerspruch in sich.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Schwerkraft

Hallo Ohrenschützer,

ich, als Vertreter der "Gravitation? Nein Danke!" - Bewegung kann dir da nur auf die Schultern klopfen, um Dich wieder etwas schwerer zu machen. Sehr schön!

Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
Gegen-Sätze

In der deutschen Sprache gibt es oft widersprüchliche Begriffe. Doch wenn man sie so wie Du gekonnt verkürzt herausarbeitet, fällt die Gegensätzlichkeit natürlich besonders auf.
In dieser Hinsicht finde ich den Vierzeiler wirklich gelungen.

Sich widersprechende Worte zu finden, zu kombinieren und in einem Gedicht zu präsentieren, ja das mache ich auch sehr gerne.

Aber ich bin natürlich als Mod hin und her gerissen, ob so ein Werk nicht in die Kurzlyrik gehört.

Doch kurzum: Es bleibt hier!

Herzliche Grüße
Udo
 
U

Urbinia

Gast
Ohrenschützer

Hallo Sprachakrobat!
ein linguistischer Genuss und ein super Gedicht!Liebe Grüsse von Urbinia
 

Ohrenschützer

Mitglied
Vielen Dank für die freundlichen Wortspenden, nebst den ebensolchen Bewertungen.
Mein "Textarbeit"-Beitrag: Die Wendung "Sich Beschweren" ist möglicherweise abgeleitet vom vorangegangen Zustand, der ein "beschwerter" ist - das Gegenteil "unbeschwert" ist ja durchaus gebräuchlich. Die Bedeutung hat sich interessanterweise wirklich sehr entfremdet.

@Herr Müller:
Dein Schulterklopfen, dessen gravitatorische Auswirkungen mir bis dato gar nicht bewusst waren, führen automatisch zu einer höflichen Verbeugung. (Kann mich wieder jemand aufrichten? Bitte?)

@Udogi-Sela:
Ich war beim Kategorisieren auch hin- und hergerissen. Freut mich, dass sich unsere Entscheidung deckt.

Schöne Grüße,
 



 
Oben Unten