Sauerei!

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sauerei!

Man profitiert von Wissen, das gestohlen.
Der Staat begeht die reinste Hehlerei,
Erklärt die eignen Bürger vogelfrei.
Es int’ressiert nur: Gibt es was zu holen?

Wozu muss denn der Mensch auch Steuern zahlen
Ein Schicksalsschlag, wenn er in Deutschland wohnt
Wo sich die Leistung längst schon nicht mehr lohnt.
Wie gut, das edle Geister sich empfahlen....

...im Land, das bester Freund der Millionäre,
wo Diskretion noch eine Tugend wäre,
das Geld vorm bösen Fiskus zu verstecken.

Der Staat kauft jetzt das Diebesgut und leider
Erklingt dazu der Jubelchor der Neider
Die hoffen, dass wir bei Hartz IV verrecken.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sauerei!

Man profitiert von Wissen, das gestohlen.
Der Staat begeht die reinste Hehlerei,
Erklärt die eignen Bürger vogelfrei.
Es int’ressiert nur: Gibt es was zu holen?

Wozu muss denn der Mensch auch Steuern zahlen
Ein Schicksalsschlag, wenn er in Deutschland wohnt
Wo sich die Leistung längst schon nicht mehr lohnt.
Wie gut, dass edle Geister sich empfahlen....

...im Land, das bester Freund der Millionäre,
wo Diskretion noch eine Tugend wäre,
das Geld vorm bösen Fiskus zu verstecken.

Der Staat kauft jetzt das Diebesgut und leider
Erklingt dazu der Jubelchor der Neider
Die hoffen, dass wir bei Hartz IV verrecken.
 
Hallo JoteS,

über den Inhalt will ich nicht viel sagen...denn das kann man so oder so sehen...aber der Reim ist dir hier leider total misslungen...tut mir leid...das kann man nicht anders ausdrücken...Rhythmus...Metrik...hier stimmt gar nichts.
Hoffe Du bist mir deshalb nicht böse.

Gruß
A.D.
 

Julia P

Mitglied
Hallo!

Also ich verstehnicht, was an Rythmus und Metrik nicht stimmen soll. Wenn man sich das mit betonter und unbetonter Silbe mal aufschreibt, stimmt das voll und ganz... Und die Reime sind total sauber. Der Inhalt, naja, aber das ist doch ein super sauberes Sonett! Gratulation an JS!

Ciao,
Julia
 

Walther

Mitglied
Lb. Julia,

das will ich in voller Gänze unterstreichen. JoteS kann's - wenn er keine Flüchtigkeitsfehler macht. Hier hat er das Werk genügend reifen lassen.

Bester Gruß W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Für mich holperts trotz stimmiger Silben, da ich es beim laut lesen nicht so betonen würde, wie ichs müsste, damit es nicht holpert - mich wirfts aus dem Flow jedenfalls, und zwingt mich, anders zu betonen - das wird dem Inhalt dann aber, wie ich ihn betont vortragen würde, nicht mehr gerecht... mag an individueller Sprachmelodie liegen. Metrik ist halt nicht alles ;)
 



 
Oben Unten