Schatten (Haiku)

Walther

Mitglied
Hallo amie des mots,

herzlichen willkommen in der Leselupe. Dein Eintrag ist ein Haiku. Dazu zwei Anmerkungen: Haikus ist die Interpretation - "drängt" als emotional aufgeladenes "wächst" - fremd. Es liegt am westlichen Kulturkreis, daß wir alles mit einer Meinung transportieren müssen, obwohl der Leser seine Meinung doch selbst bilden kann!

Damit nimmt man dem Text gerade das, was ein Haiku schaffen soll: Raum für den Leser, sich aus dem Geschilderten eine eigene Ansicht zu bilden.

Besser wäre also:

Der Kirschblütenzweig -
aus dem Schatten der Föhre
wächst er zur Sonne.
Oder besser, weil die Sonne gar nicht genannt werden muß, allerdings unter Veranlassen der 5-7-5 Regel:

Kirschblütenzweig -
aus dem Schatten der Föhre
wächst er ins Licht
In diesem Sinne frohes Dichten und Werken!

LG W.
 
B

Beba

Gast
Ich schließe mich hier Walther gern an.Sein letzter Vorschlag gefällt mir sehr gut. 5-7-5 kann, muss aber nicht, der Haiku-Geist allerdings muss. ;)
Drängen, sich um Hindernisse herum arbeiten, das alles sollte dem Nachhall im Kopf des Lesers überlassen bleiben.

LG
Beba
 



 
Oben Unten