Schattentanz

Tyrel

Mitglied
Schattentanz
By Tyrel Till Gendig

Liegst du einsam auf den Laken
Leise geht dein Atemhauch
Deine Augen sanft verschlossen
Vor drohend dunkler Wälder Strauch

Beult sich wehend dort am fester
Alter Vorhang leicht im wind
Nachtwind spielt mit deinen Haaren
Flüsternd stimmen Nachtgespenster
Necken leise "komm, mein Kind"

Komm zur alten weide nieder
Mond scheint hell auf dunkles gras
Komm sing mit uns die alten Lieder
Zum Schattentanz, kommt hernieder
Tanz im Mondschein silberblass

Stimmen wie ein leises flüstern
Deinem Schlaf ein End' bereit
Stehst du auf, lässt dich verlocken
Läufst du los, im Lakenkleid

Nackter Füße raschelnd schritte
Läufst hinaus, zum dunklen Wald
Nachtwind kost dich, streichelt lockend
Stehst mitunter in der Mitte
Schatten flüstern, sanft und kalt

Schönes Kind, schau nach den Sternen
Schau den Mond, so fahl und schön
Schau die Schatten, die dich leiten
Schattentanz soll nun beginnen
Sollst mit unserm Reigen gehn

Spürst du die Schatten um dich schweben
Längst vergangner Zeiten Geist
Hörst du sie ihre Zauber weben
Ein Springquell, der das Dunkel speist

Ihren Strom auf deinen Hüften
Deinem Rücken, deinem Haar
Wehst mit ihnen und dem Winde
Hebst dich auf zu Nachtslüften
In des Schattentanzes Bann

Komm mein Kind, nun lass uns fliegen
Ich der Schatten, du mein Weib
Lass mich dich im Tanze wiegen
Wirst du Angst und Pein besiegen
Streicht um deinen bleichen Leib

Schattenherr führt dich zum Tanze
Du in einem Kleid aus Nacht
Weht ihr durch der Schatten Fetzen
Bleicher Luna fahle Macht

Wachst du auf in weißen Laken
Kalt und neblig Morgenkuss
Widerhall in deinen Ohren
Wie vom wind zu dir getragen
Verheißend, dass du folgen musst:

Komm zur alten Weide nieder
Mond scheint blass auf dunkles gras
Komm sing mit uns die alten Lieder
Zum Schattentanz, komm hernieder
Tanz im Mondschein, silberblass


[Ein älteres Gedicht von mir.
Über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar, da ich eben noch ein Anfänger bin und mich gerne verbessern würde]
 

Tyrel

Mitglied
Verbesserung

Moin Margot,

Schoenen Dank fuer deine Kritik :)
Was meinst du, was ich verbessern koennte (wenn es denn geht) - Ein paar Zeilen streichen, etwas veraendern?
Also dann, schoenen Tag noch
Till alias Tyrel
 
D

Denschie

Gast
Es hat was vom "Erlkönig" -frag` mich nicht warum! Aber Goethe mag ich und würde deshalb nichts streichen. Mir Gefällt`s!
Gruß,
Denschie
 

Tyrel

Mitglied
Dankeschoen

Herzlichen Dank an dich Margot und auch an dich Denschie,

Hab noch von jemand anderem eine Mail bekommen, der mir ein paar tips gegeben hat, was ich zusammenstreichen kann, was ich noch verbessern kann in punkto Reimschema, Fluessigkeit etc.
Es wird also ein einheitliches Reimschema geben fuer alle Strophen, ebenso werden einige Strophen komplett rausfliegen.
Prägnanter? Hm... es ist eine Geschichte, nichts mit einem besonderen "Inhalt"... Dann koennte ich es zusammenstreichen auf: Geh raus und tanz auf der Wiese rum ^^
Aber ist schon verstanden, wäre auch der erste Punkt gewesen, an dem ich mich selbst kritisiert haette.
Fuer dich, Denschie, lass ich die bisherige Version einfach so stehen, die zweite kommt dann nachtraeglich, sobald ich fertig bin, ok? Schoen, dass es dir gefallen hat :)
Tyrel
 
D

Denschie

Gast
Hey tyrel,

das find` ich äußerst nett!
Danke und gute Nacht,
Denschie
 



 
Oben Unten