Schematisch (für Walther)

4,30 Stern(e) 18 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schematisch

So manches wird uns heute vorgeschrieben,
Sogar der Aufbau und der Platz vom Reim.
Die Kreativität erstickt im Keim?
Schreibt man denn besser einfach nach Belieben?

Das meiste passt ganz wunderbar in Normen,
Passt in ein Schema, das man gleich erkennt,
Das dafür sorgt, dass man sich nicht verrennt.
Wie Kuchen braucht das Wort auch manchmal Formen.

Drum macht euch frei, zumindest die Gedanken
Erliegt nicht einfach irgend einem Zwang.
Ideen müssen sprießen, dürfen ranken.

Doch bremst ein wenig dabei euren Drang,
Der Leser wird es euch auch sicher danken,
Denn oft gibt erst die Form Struktur und Klang!
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Zustimmung!
Inhalt und Form sind dir sehr identisch geraten mit den Ausdrucksformen unseres großen Lyrikkenners.
Warten wir gespannt auf Ostern!

Auferstehung?
Wer weiß...

VG Thomas
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo JoteS,

lange kein so blitzsauberes Gedicht mehr gelesen. Ich muss allerdings einschränkend zugeben, dass sich mein Leselupen-Gedichte-Konsum in überschaubaren Grenzen hält. Vielleicht liegt es daran, weil man so selten... Stopp! Ich wiederhole mich.

Mit deiner Erlaubnis werde ich mir zumindest die nachfolgenden vier Zeilen ausdrucken, sie über den Computer hängen und somit Gelegenheit erhalten, mich hin und wieder beim Verseschmieden an die eigene Nase zu fassen.

"Ideen müssen sprießen, dürfen ranken.
Doch bremst ein wenig dabei euren Drang,
Der Leser wird es euch auch sicher danken,
Denn oft gibt erst die Form Struktur und Klang"

Ach - noch etwas. Wo liegt eigentlich die Unterschriftenliste wo man deinen Aufruf mitzeichnen darf?

Gruß Ralph
 

Ohrenschützer

Mitglied
Klug gedacht, rein gemacht. Schöner Selbstbezug, flüssig und unprätentiös. Ein Genuss. Der Aussage - eigentlich versöhnlich, so gar nicht JoteSk :D - pflichte ich auch bei.

Einzig die Zeile
"Doch bremst ein wenig dabei euren Drang"
hätte ich etwas anders formuliert:
"Doch bremst dabei ein wenig euren Drang"

Aber das ist wohl Geschmackssache. Besten Gruß,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schematisch

So manches wird uns heute vorgeschrieben,
Sogar der Aufbau und der Platz vom Reim.
Die Kreativität erstickt im Keim?
Schreibt man denn besser einfach nach Belieben?

Das meiste passt ganz wunderbar in Normen,
Passt in ein Schema, das man gleich erkennt,
Das dafür sorgt, dass man sich nicht verrennt.
Wie Kuchen braucht das Wort auch manchmal Formen.

Drum macht euch frei, zumindest die Gedanken
Erliegt nicht einfach irgend einem Zwang.
Ideen müssen sprießen, dürfen ranken.

Doch bremst dabei ein wenig euren Drang,
Der Leser wird es euch auch sicher danken,
Denn oft gibt erst die Form Struktur und Klang!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Ohrenschützer

...ist flüssiger; habs übernommen.

Ralph, Thomas

Danke für die Blumen. :)

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schematisch

So manches wird uns heute vorgeschrieben,
Sogar der Aufbau und der Platz vom Reim.
Die Kreativität erstickt im Keim?
Schreibt man denn besser einfach nach Belieben?

Das meiste passt ganz wunderbar in Normen,
Passt in ein Schema, das man gleich erkennt,
Das dafür sorgt, daß man sich nicht verrennt.
Wie Kuchen braucht das Wort auch manchmal Formen.

Drum macht euch frei, zumindest die Gedanken
Erliegt nicht einfach irgend einem Zwang.
Ideen müssen sprießen, dürfen ranken.

Doch bremst dabei ein wenig euren Drang,
Der Leser wird es euch auch sicher danken,
Denn oft gibt erst die Form Struktur und Klang!
 
Schematisch ...

... denk auch dran, Lyrik ist was auch anderen gefällt.
Nicht nur Euch! In König Arthurs Tafelrunde.

Klaus Mühlen
 

Walther

Mitglied
Für JoteS:


Taube Sorte


Es meinen manche Feierabenddichter,
Es sei die Saat zum Wurf in sie gelegt.
Weh dem, der daran seine Zweifel hegt!
Sie werfen sich, als Rächer, auf zum Richter,

Und walzen jeden nieder, der sich regt.
Sie machen laut auf groß, die kleinen Lichter,
Gerieren sich als Traditionsvernichter
Von allem, was die Form der Sprache pflegt.

Sie glauben, sie beherrschten Vers und Worte,
Sie denken, sie verstünden es, das Lied.
Dabei sind sie von jener tauben Sorte,

Die man im seinem Leben häufig sieht:
Zumeist verbünden sie sich als Kohorte;
Dann wird es Zeit, dass man rasch weiterzieht.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...da habe ich mich wohl bei mindestes einem ARSCHLOCH unbeliebt gemacht (siehe Bewertung)...
 

Walther

Mitglied
Moin Ihr Lieben,
das genau ist der Grund, warum ich beschlossen habe, nix mehr zu posten. Hier geht es nur um "Rache" und "Verfolgung". Ich habe dem Mitschreiber (-dichter kann man leider nicht sagen) klar gesagt, was er tun muß, damit er besser wegkommt. Aber statt sich selbst an die Nase fassen, fühlt der "Kollege" sich falsch estimiert und schlecht behandelt.
Und dann geht das Dissen los, und was geschieht, ist "Ausblenden". Das juckt die Beteiligten nicht die Bohne.
Nee, so geht's nicht. Aber gut. Das ist nicht meine Entscheidung.
Liebe Grüße W.
 

Walther

Mitglied
JoteS,
take it easy. "Was juckt es eine Eiche, wenn sich ein Schwein daran reibt."
Der Eiche ist es übrigens egal, welche Nationalität sie hat, und es darf auch ein deutsches Schwein sein. :)
Gruß W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Nicht, dass ich mir wirklich aufregen würde, aber trotzdem muss gesagt werden, was gesagt werden muss:

[red]F E I G E S A R S C H L O C H[/red]

...nicht Du :D aber das ist ja eh klar.

LG

J.
 

Walther

Mitglied
JoteS,
Arschloch sei Dir gestattet. Bei "Feiges A..." aber hätten wir ein Problem. :) Denn ich bin alles außer feige ...
Grüße W. :D
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Für die Mods:


SCHEISS Guckst Du hier: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=29633

das gehts um das, was ich meine.

:D :D :D

So, bitte keine Mahnungen schicken, ich bin jetzt erst mal in den Skiferien und finde meinen Account hoffentlich unversehrt wieder, denn ich zähle auf euren Humor, auch wenn ich weiss, dass ich den hiermit strappatonizidie... ähh beanspruche.

Bestens gelaunt (war ich auch, als ich die ersten A... schrieb)

Euer, der LL immer treuer

JoteS
 



 
Oben Unten