Scherbengedicht eines im Gesang Badenden (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Walther,
hoffentlich erscheine ich dir nicht langsam als meckernde Ziege, :D aber es gibt wieder eine kritische Anmerkung: Im Hochdeutschen wird "dafür" auf der 2. Silbe betont. -
Ansonsten möge uns der Herrgott vor solchen Sängern bewahren, obwohl natürlich auch ein geschulter (schöner) Sopran Gläser zum Zerplatzen bringen kann. Bei Tassen bin ich mir nicht sicher.;)
Liebe Grüße
der 8.
 

Walther

Mitglied
Lb. AchterZwerg,

danke. ;) Um des lieben Friedens willen habe ich den Vers umformuliert. Ich sehe das nämlich durchaus nicht so. "dafür" gehört zu den Worten, die je nach Betonung ihren Sinne verändern, ebenso wie das oben verwandte "durchaus", das jambisch und trochäisch gelesen werden kann (gilt auch für das "deshalb", das jetzt im Text steht, dort aber ist die trochäische Variante eindeutig gebräuchlicher).

Letztlich braucht der Sänger Tassen und Gläser nicht zu zersingen. Ich habe schon Zuhörer gesehen, die ganz andere Gegenstände des Sanges wegen warfen. :D

LG W.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

da muss der Sänger ja richtig aufpassen, nicht mit Zerbrechlichkeiten beworfen zu werden...

Ich hatte auch an das Zersingen gedacht, aber auch an den Heldentenor beim Spülen, dem beim hohen C einfach alles aus den Fingern glitscht... :D

Liebe Grüße

Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten