Schilf/Haiku

5,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Liebe Akiko,

du hast ein atmosphärisches Haiku geschrieben; das dreifache Adjektivangebot überlastet den Text jedoch enorm, besonders die tiefe Stille, die im buddhistischen Sinne gemeinte Stille bedarf keiner zusätzlichen Umschreibungen - Stille ist tief. Die innere Linie wackelt m.E.; schweigt der Vogel, muss im gleichen Augenblick das Rauschen des Schilfs verstummen, damit Stille einkehrt - wohl eher unwahrscheilich.
Siehe es positiv: Jetzt hast du die schöne Aufgabe, an diesem Text weiterzuarbeiten, es lohnt bestimmt, denn Vogelruf, Schilf und Stille sind beachtliche Vorgaben!

Ich bin gespannt, was dir gelingen wird!

Schönen Gruß von
Dyrk
 

Akiko

Mitglied
Lieber Dyrk,

du hast recht, dass sind ein paar gewaltig große Schuhe, die ich mir da angezogen habe.Aber natürlich werde ich Lösungswege versuchen, das ist ja gerade das spannende dran. Wie wärs damit?


Einsamer Vogelruf
im rauschenden Schilfmeer
der Wind legt sich-Stille
 

Kaetzchen

Mitglied
Liebe Akiko
Eine schöne Naturbeschreibung. Aber warum ist der Vogelruf einsam? Ein Vogelruf, und schon bist du noch ein Adjektiv los.
Vielleicht:

Ein Vogelruf
derWind legt sich
Stille im Schilfmeer

Viele Grüße
Kätzchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
oder

ein Vogel ruft
aus dem Schilf
in die Stille...


Es gibt unendlich viele Möglichkeiten...

Dyrk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Liebe Akiko,

verliere deinen ursprünglichen Text nicht aus den Augen!
Schilfmeer würde ich nicht nehmen, zu dick, zu ungenau. Gedankenstriche sollten wohl immer hinter, nicht vor einem Wort gesetzt werden.

Und Geduld! Nichts überstürzen...

Schönen Gruß
Dyrk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Ha, Akiko, jetzt muss ich doch schmunzeln: Dein Vorschlag liest sich so, als würde der Vogel Stille rufen! Deshalb muss der Pausenstrich unbedingt nach Schilf gesetzt werden:

ein Vogel ruft
aus dem Schilf - / aus dem Schilf ...
Stille


Reicht das aber aus für ein Haiku?
Da fehlt noch was, etwas, das man gemeinhin als Haikumoment bezeichnet.

vielleicht

ein Vogel ruft
aus dem Schilf
steigt auf in die Stille...


Ganz anders

die Dommel verstummt -
nur die Stille flüstert
noch lange im Reet


Wer sagt denn, dass die Stille nicht auch ein Flüstern oder Summen sein könnte?

Oje, hoffentlich vergeigen wir hier nichts!


Grüße von Dyrk
 

Akiko

Mitglied
Lieber Dyrk,

wir vergeigen hier gar nichts, ich versuche ein Haiku zu schreiben, du korrigierst, merkst an. Meister Issa hätte mir längst seine Sandale über meinen ehrenwerten Schädel gezogen Dann wäre ich vielleicht in Puncto Haikus erleuchtet, oder hätte Kopfweh.
Korrektur Nr. 1: finde ich sehr gut
Der 2. Vorschlag begeistert mich, nur die Dommel, ist zu groß, die macht nen Heidenlärm.
Den Vogel, den ich gehört habe war vielleicht ein Teichrohrsänger, oder ähnliches. Also vielleicht dann so:

Der Vogelruf verstummt -
nur die Stille flüstert
noch lange im Schilf


Was hälst du davon?

Grüße Akiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Liebe Akiko,

ich glaube, du hast jetzt ein schönes Haiku gefunden. Dann nimm es doch - mir gefällt es!


Schönen Gruß von Dyrk
 

Akiko

Mitglied
Einsamer Vogelruf
im rauschenden Schilf
danach tiefe Stille



Korrektur


Der Vogelruf verstummt-
nur die Stille flüstert
noch lange im Schilf
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo,

Der Vogelruf verstummt -
nur die Stille flüstert
noch lange im Schilf
ich habe mir gerade mal dein Haiku angeschaut. Ich glaube, die Weiterentwicklung tat dem Text gut.

Ein paar Anmerkungen jetzt auch noch von mir ;-):

In Z1 finde ich "Vogelruf" zu allgemein. ich würde hier in jedem Fall einen konkreten Vogel einsetzen. Das macht den Text lebendig und nimmt den Leser eher mit.

In Z2 würde ich "nur" auf jeden Fall streichen, es ist absolut überflüssig.

Ein wenig Probleme habe ich noch mit der flüsternden Stille. Ein Haiku ist eigentlich immer real, es wird nichts gemalt oder stilistisch ausgeschmückt. Ist aber eben meine persönliche Sicht.

Ob Z3 jetzt wirklich haikumäßig ist, weiß ich nicht. Aber sie gefällt mir, weil sie nachhallt (zumindest bei mir).


LG
Cellist
 

Akiko

Mitglied
Einsamer Vogelruf
im rauschenden Schilf
danach tiefe Stille



Korrektur


Der Vogelruf verstummt-
nur die Stille flüstert
noch lange im Schilf


Korrektur 2

Der Teichrohrsänger verstummt
die Stille flüstert
noch lange im Schilf
 

Akiko

Mitglied
Einsamer Vogelruf
im rauschenden Schilf
danach tiefe Stille



Korrektur 1


Der Vogelruf verstummt-
nur die Stille flüstert
noch lange im Schilf


Korrektur 2

Der Teichrohrsänger verstummt
die Stille flüstert
noch lange im Schilf
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Die Diskussion um den Haiku ist ja ganz interessant, aber vielleicht sollte ich die Spezialisten daran erinnern, dass der Haiku streng an vorgeschriebene Silben gebunden ist:
5 - 7 - 5.

blackout
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Zunächst einmal ist Haiku sächlich, also das Haiku - auch wenn es Wikipedia falsch als maskulines Hauptwort anbietet. Die männliche Schreibung ist seit vielen, vielen Jahren nicht mehr üblich.
5-7-5 ist, salopp gesagt, Haiku-Steinzeit, niemand ist heute dazu gezwungen, diese Regel einzuhalten. Wenn sich jemand dafür entscheidet, ist es allerdings auch in Ordnung.
Bei der Übersetzung aus dem Japanischen zeigt sich deutlich, dass diese Vorgabe oft deutlich 'missachtet' wird:

Unter dem Himmel des neuen Jahres
ist das Meer
ganz still.


(Hekigodo)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Wer sagt denn, dass es ein Markenzeichen für die Richtigkeit des Haikus ist, wenn der Verfasser ein Japaner ist? Als Argument für die Richtigkeit des Haikus leider nicht ganz ernstzunehmen.

blackout
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Ein Haiku ist weder richtig noch falsch, sondern gut oder schlecht! In jedem Fall es ein japanisches Gedicht - ob du das ernst nimmst oder nicht, spielt hier gar keine Rolle!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
@blackout,

Die Diskussion um den Haiku ist ja ganz interessant, aber vielleicht sollte ich die Spezialisten daran erinnern, dass der Haiku streng an vorgeschriebene Silben gebunden ist:
5 - 7 - 5.
es könnte helfen, sich ein wenig in Haikuforen umzuschauen und moderne Haiku zu lesen ...
 



 
Oben Unten