Schizophren

2,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Twinanni

Mitglied
Hey anonym und anonym!
Warum die schlechte Bewertung?
Würde mich über eine Angabe von Kritikpunkten wirklich sehr freuen!
Gruß, Twinanni
 

noel

Mitglied
der klang ist gut getroffen bis auf den letzten absatz, da holpert mir etwas im ohr.

den letzten block würde ich überarbeiten.

noel
 

Twinanni

Mitglied
Ja, du hast Recht...
Fand ich eigentlich schon von Anfang ein, aber wahrscheinlich brauchte ich noch einen Ansporn um nochmal genauer darüber nachzudenken.
Habe aber dann den Schluss geändert und wie ich finde etwas eindeutiger gemacht ...
Meine Frage ist: Holpert es jetzt weniger?
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Gruß Twinanni
 

noel

Mitglied
die silbenzahl stimmt, aber wenn man es innerlich liest, hängt man durch die betonngen immer noch.

warum die gedankenstriche? sollen sie insgesamt eine sinnzusammenhalt haben, ala:

Ein Spiegelbild -
schlägt um sich und beißt -
-zurück im Licht -
ein Spiegelbild -
???

gruß noel
ps. warum es IM licht heißt ist klar, liest sich aber in der folge der worte etwas unglücklich, ich war immer bestrebt ein "ins" zu bilden, dann schließt der text aber in der weiterführung nicht an ;)
 

Twinanni

Mitglied
Eigentlich sollten die Gedankenstriche nur eine Lesepause anzeigen, keine wirkliche inhaltliche Trennung, nur das man beim Lesen an der Stelle 'kurz Luft holen' soll.
(Deine Idee geht also weit darüber hinaus!)
Vielleicht liest es sich aber nach der Erklärung ein bisschen unholpriger.
Mit dem 'ins' stimme ich dir zu, aber wie du selbst sagst, das haut dann inhaltlich nicht mehr so ganz hin...
Gruß, Twinanni
 
E

Edgar Wibeau

Gast
Hi, Anne!

Ich werde noch zu einem begeisterten Fan.
Inhaltlich ist Dein Gedicht herausragend und es gelingt Dir, eine Atmosphäre zu schaffen, die so bedrohlich wirkt, daß ich mich vor dem nächsten Blick in den Spiegel fürchte.
Das formale Pferdefüßchen scheint in der Tat in der letzten Strophe zu liegen: ich finde, das "zurück" holpert zunächst etwas im Ohr. Man muß sich mit sorgsamer Betonung einlesen, dann schwingt der Rhythmus plötzlich richtig.
Die Kritikpunkte der Anonymen würden mich übrigens auch interessieren. Ich schätze allerdings, daß hier überzeugende und begründete Kritik nicht zu erwarten ist und tippe auf Dummdreistigkeit, Frechheit und Neid als Triebfeder für die unangemessen niedrige Bewertung.

Again a fine piece of work, my dear. I like your style.

Chris
 

Montgelas

Mitglied
liebe twinanni,

das thema ist sehr schwierig und ebenso so schwierig
ist natürlich auch seine lyrische umsetzung.
da musst du noch mal ran !

mich irritiert das "zeichnet sich ab",
es ist zu passiv,
wenn man die wirkungen
in der zweiten strophe
bedenkt.
sobald mir was einfällt, melde ich mich .

dir und deinem
störenden gegenüber ;)

ein schönes wochenende
montgelas
 
E

Edgar Wibeau

Gast
: aus der Schäme-Ecke für böse, böse Jungs ;-p


Hi, Anne,


"Mean words", you remember?

;-)

Chris
 

Twinanni

Mitglied
Hallo Chris & Montgelas!
Erst einmal danke für eure Kommentare ...
Zu dir Chris: Ich bin schon lange Fan - Von deinen Kommentaren ;)
Es freut mich sehr, dass mein Gedicht bei dir auf solche Begeisterung stößt & dir eben jenes Gefühl bescheibt, das mir den Anstoß zur Entwicklung des Gedichts gegeben hat.
Zu deiner Kritik, Montgelas, möchte ich sagen:
Das Passive war von mir eigentlich beabsichtigt.
Ich dachte dabei an das unwirklich Näherrückende der Shizophrenie, unbemerkt, langsam, allmählich ...
Dann 'zeichnet' sich das Krankheitsbild langsam ab, erste Symptome usw. bis sich schließlich das vollständige Krankheitsbild 'abzeichnet'.
Nicht unbedingt im Menschen selbst, sondern es ist viel mehr eine Reflexion dessen, was er von anderen hört, das Bild, dass er zurück geworfen bekommt.
Bis zu dem Punkt ist also alles sehr passiv, dann wird das zweite Ich aktiv, so wie ich es auch beschrieben habe & das bleibt es auch bis zum Schluss, das ende ist offen ... .

Leuchtet dir meine Logik ein oder bist du trozdem der Meinung, es müsste etwas verändert werden?
Gruß, Twinanni

PS: Chris, I remember very well ... ;)
 



 
Oben Unten