Schlachthoftriolette (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drickes

Mitglied
Schlachthoftriolette

Wenn die leichte Abweichung vom Reimschema ABaAabAB gemeint sein sollte,
sei sie dem Autor großzügig gestattet.

Mit Dank und Grüßen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Diese Form, Tula,

die so interessant reimt, eignet sich hervorragend für Satiren, Spottgesänge und distanzierte Reflexionen, weil die Reime eben nicht blöde runtergeknittelt werden, sondern in Strophen auf Refrains zulaufen. Feine Binnensymmetrien der Versanordnung.

Sonst bekommt man (beim Knitteln, meine ich) ja leicht so ein selbstgefälliges Geschunkel, was ich schon mal als (Wilhelm-) Buschelei verspotte, aber der alte Comiczeichner beschränkte sich ja in der Regel auf ein Verspaar, das dann eine gewisse Ähnlichkeit zu martialischen Distichen hatte. Nein, diese "Gefahr" (der Buschelei) besteht hier eben nicht.

grusz, hansz
 

Drickes

Mitglied
Schlachthoftriolette

Hallo Hansz,

vielen Dank für die wirklich zutreffenden Erläuterungen
(sofern dein Kommentar sich nicht an TULA richtet sondern an mich).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
An Dich, Drickes, als den Ersten Leser des Werkchens.
Und dann natürlich an alle.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Noch eine kleine Ergänzung zur Frage von revilo:

Das Triolett gehört zu den älteren, klassischen Gedichtformen. Sehr viele entstanden im 19. Jahrhundert.
Es ist international verbreitet. Ursprünglich stammt es aus Frankreich, bereits im 13. Jahrhundert gab es welche.

Fast immer hat es 8 Verse mit Reimschema ABaAabAB.
Besonders im 18. Jahrhundert entstanden viele Abweichungen.

Großbuchstaben deuten an, dass sich die gesamte Verszeile fast wörtlich wiederholt, wie ein Kehrreim. Oft werden jambische Tetrameter verwendet, aber es gibt hier ebenfalls auch Abweichungen.

Die Zeitangaben habe ich aus der englischen bzw. deutschen Wikipedia, die anderen Angaben aus Erfahrung, aber ich habe sie anhand der Wikipedien überprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten