Schlachtplatte

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

sohalt

Mitglied
Wir lagen im Gras und schauten in den Himmel und ich war froh, dass Britta keine von denen war, die ihre Freunde die Wolken interpretieren lassen. Sie hätte mir eher Tintenkleckse gegeben, Rohrschachtest, wenn schon, dann zumindest wissenschaftlichen fundiert, aber das Deuten von Wolken wäre ihr zu abgegriffen, ziemlich sicher. Ich würde in ihrer Achtung sinken, wenn ich ihr jetzt mit den Wolken käme, dachte ich. Ich überlegte, ob viele Leute froh wären, nicht mit Wolken belästigt zu werden, und ob sie sich sicherer fühlten dabei, nachdem sie Bücher über Kreativitätstechniken gelesen hätten. Ich dachte an Ham: Als er 10 war, wollte er eine Schule gründen und mich als Schulwart einstellen, wir wussten bloß nicht, was unterrichtet werden sollte. Das Interpretieren von Wolken wäre vielleicht eine gute Idee, dachte ich jetzt, aber Ham könnte es nicht unterrichten. Wenn man ihn fragte, was er in den Wolken sah, sagte er: Rosa Elefanten. Es war das, was er jedes Mal sagte, wenn er das Gefühl hatte, das man von ihm eine phantasievolle, abwegige Antwort erwartete. Rosa Elefanten waren für ihn der Inbegriff von Verrücktheit. Er hatte das aus einem Disney-Film: Dumbo gerät an eine dubiose Flüssigkeit und sieht rosa Artgenossen. Diese Szene war für Ham auch der Inbegriff von Drogenrausch. Er konnte wohl kaum den ganzen Unterricht mit rosa Elefanten bestreiten, schied also aus. Ich aber auch, meine Antwort auf die Wolken-Frage war nicht viel besser, weil auch immer die gleiche. Für mich sahen sie aus wie zerfledderte Kuscheltiere, geschändete Plüschhasen; Watteinnereien quollen aus ihren kleinen, weichen, aufgeschlitzten Bäuchen, die Körper war grau vom Zu-oft-durch-den-Dreck-geschleift-Werden. Diese Assoziation war so stark, sie verdrängte alle anderen. Sie war vor allem auch aufdringlich nahe liegend, aber immerhin war es mein eigenes Bild, es stammte aus meinem eigenen kranken Hirn und nicht aus einem Disney-Film. Britta würde also den Unterricht abhalten müssen. Ich überlegte mir, dass Britta womöglich unheimlich viel einfallen würde zu Wolkenformationen. Sie würde vielleicht die tollsten Sachen darin sehen, die Venus im Pelz, den Raub der Sabinerinnen oder das kommunistische Manifest oder die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung oder ein Haus, ein Hündchen und eine Ente. Vielleicht hätte ich das wissen sollen. Vielleicht war es genau das, was sie mir gerade erzählte, denn sie redete die ganze Zeit, während wir nebeneinander lagen.

Ich tauchte aus meinem Dämmern nach ihrer hellen Stimme und dachte an die Taucher, die die falsche Richtung erwischen, weil sie die Orientierung verloren haben, aber ich schaffte es rechtzeitig, um zu hören, wie sie ihren Satz beendete.
- …und ich weiß, es ist vermutlich sehr naiv, das zu glauben, deshalb hab ich überlegt, ob ich es dir überhaupt erzählen soll, aber ich muss wissen, wie du darüber denkst, ich meine, es muss doch möglich sein, mein Gefühl würde mich sonst so täuschen, es wäre alles so falsch, was denkst du?
- Keine Ahnung, sagte ich. Ich legte den Kopf zurück und schaute in die Wolken, es würde bald regnen und ich dachte an die aufgeschlitzten Kuscheltiere und den Himmel als Schlachtplatte, ich fragte mich, woher ich das Wort hatte, was eigentlich damit gemeint war, ob das ein Holzbrett wäre, so eine Platte, eine Art Jausenbrett etwa und dann sagte ich: - Würd gern mal wissen, wozu die die Bretter brauchen.
- Trottel, sagte Britta.
- Nein, im Ernst, sagte ich. Bei mir kommen dauernd Leute ins Geschäft, die wollen einzelne Bretter, was machen die damit?
- Was denkst du?, fragte Britta.
- Kreuze, sagte ich. Die zimmern zu Hause daraus Kreuze, das wird der neueste Trend. Irgend so ein Designer hat seine Models damit über den Laufsteg gejagt, das schwappt demnächst auf die Allgemeinheit über. Ich meine, Kreuzketterl und so, das war ja immer schon in, aber jetzt ist Zeit für das nächste Level, the real thing, praktisch, und jetzt werden dann alle mit echten Holzkreuzen auf dem Buckel rumlaufen, das hat dann sicher auch diesen gewissen sportlichen Effekt, gerade gehen wird langweilig. Ich sags dir, Kreuze – das modische Accessoire der nächsten Saison.
-Trottel, sagte Britta.
 



 
Oben Unten