Schlechter Stoff

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Traumbild verfluchtes
wie die Worte gestellt
Mädchen verruchtes
geh weg aus meiner Welt

Zitronenfalter ziehen
in Liebe oder sonst noch was
und Jugendträume fliehen
wie Eis in meinem Whiskyglas

Blutigroter Großstadtmief
tanzt Tango mit Bruce Lee
Pistolengurte hängen tief
wollte schießen - aber wie

Endlich nicht mehr fühlen müssen
weggeworfen angestiert
werden wir die Erde küssen
Adolf Hitler onaniert
 

MarenS

Mitglied
Nein, irgendwie will sich das von mir nicht flüssig lesen lassen.
Ich werde später nochmal herkommen und es erneut vesuchen aber ich glaube es liegt am Wechsel in der Silbenbetonung.

Grüße von Maren
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Es soll sich auch nicht flüssig lesen lassen, wie ein Horrortrip nach schlechtem Stoff.
Ich habe nochmal eine Strophe eingefügt.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Traumbild verfluchtes
wie die Worte gestellt
Mädchen verruchtes
geh weg aus meiner Welt

Zitronenfalter ziehen
in Liebe oder sonst noch was
und Jugendträume fliehen
wie Eis in meinem Whiskyglas

Blutigroter Großstadtmief
tanzt Tango mit Bruce Lee
Pistolengurte hängen tief
wollte schießen - aber wie

Endlich nicht mehr fühlen müssen
weggeworfen angestiert
werden wir die Erde küssen
Adolf Hitler onaniert

Traumbild verfluchtes
du bist Lüge - gesteh
Leben gesuchtes
komm schon find mich und geh
 
B

bluefin

Gast
was sich flüssig liest, ist in aller regel überflüssig.

zwischen asphaltbahnen, wo sich adipöser, längst moralinsauer gewordener so nett-glibber wälzt, sind wanderungen auf katzenkopfpflastern wie diesem hier eine wohltat für jeden, der noch keinen lyrischen plattfuß hat.

weiter so, mein lieber @franke!

grüße aus der tiefsee

bluefin
 
B

bluefin

Gast
wo fehlt's denn, @maren? können wir helfen?

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Manfred,

ich finde es auch klasse - allerdings hat mich der "onanierende Hitler-Schluss" weit mehr begeistert! Bleib doch bitte bei der konsequent sperrigen Version, die einen so schön verstört zurücklässt. "Der (schlechte) Stoff, aus dem die Träume sind" funktioniert assoziativ auch als Kunstgriff auf den literarischen Klassiker; der deutsche Alltag und seine Nacht sind nach wie vor Droge genug...

Wenn ich es lese, hört es sich übrigens sehr hörenswert an. Kompliment an den, der seine Reime auch im angenehm rezeptablen Chaos an den Leser bringt!

Grüße von Elke
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Manfred,

mir gefällt es auch - sehr!

Und zwar, weil du etwas (für die meisten von uns) Neues versuchst; du passt die Form deines Gedichts - über das übliche Maß hinaus - deinem verstörenden Text an. Ähnliches probt auch der von mir geschätzte Diele.

Ein noch ausgeprägteres Beispiel wäre Bunzla, der die Sache so weit treibt, dass er Wörter krass aufbricht, die Buchstaben ver-rückt. - Ein in der zeitgenössischen Lyrik durchaus übliches Verfahren. ;)

Ich denke, dass wir uns alle einmal mit diesem hochinteressanten Gebiet beschäftigen sollten, das über klassisches Versmaß hinausschießt, aber dieses eben auch bereichert.

Heidrun

Elkes Vorschlag folgend, würde ich die letzte Strophe wieder rausnehmen.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke!
Hallo Heidrun!

Danke für eure Kommentare!
Die freuen mich deshalb besonders, weil ich eigentlich mit dem Reimen schon lange aufgehört habe und mich nur noch gelegentlich daran probiere.
Die letzte Strophe entferne ich gerne wieder. Sie ist erst nachträglich entstanden, weil ich gedacht habe, ich müsste die Sache am Ende noch etwas zur Ruhe bringen - sollte man nicht tun.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Traumbild verfluchtes
wie die Worte gestellt
Mädchen verruchtes
geh weg aus meiner Welt

Zitronenfalter ziehen
in Liebe oder sonst noch was
und Jugendträume fliehen
wie Eis in meinem Whiskyglas

Blutigroter Großstadtmief
tanzt Tango mit Bruce Lee
Pistolengurte hängen tief
wollte schießen - aber wie

Endlich nicht mehr fühlen müssen
weggeworfen angestiert
werden wir die Erde küssen
Adolf Hitler onaniert
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Franke

ich habe schon in Deinen Vorversionen keinen Sinn erkennen können. Jetzt weiß ich, die Zeile Adolf H....usw. war dir wichtig und soll ausdrucksstark für sich stehen.
Für mich blödsinnig.

VG Sta.tor
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo sta.tor!

Ein Gedicht für blödsinnig zu halten, steht dir vollkommen frei. Habe ich auch gar kein Problem damit, passiert mir auch gelegentlich.
Allerdings sollte man doch die Kommentare der anderen, bzw. Erklärungen des Autoren beachten. Auch die Überschrift erklärt hier schon viel von dem Gedicht.
Unter der Einwirkungen von schlechtem Stoff wird sicherlich niemand ein gestriegeltes Sonett schreiben.

Liebe Grüße
Manfred
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Wie Du meinst.
Da fehlt mir allerdings die persönliche Erfahrung, wie schlechter oder guter Stoff auf die menschliche Psyche wirkt. Doch trauer ich diesem Umstand nicht nach.
Mit wachem Verstand gelesen, bleibe ich bei meiner Einschätzung.

VG Sta.tor
 



 
Oben Unten