Schlechtes Gewissen

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Chrissanne,

eindrucksvoll beschreibst Du hier den
Lustkiller Nr.1: Das schlechte Gewissen.

Und ja, mit dem schlechten Gewissen werden
wir nicht geboren, es wird uns gemacht. Uns
davon nicht beherrschen zu lassen, Lust spür-
en und leben ohne dabei gewissenlos zu werd-
en, das ist wohl unser aller täglich Brot.

Wenn es sich so verfestigt hat, wie Du es
in Deinem Gedicht beschreibst, dann denke
ich, liegt viel Arbeit vor Deiner lyrischen
Figur.

Der Lohn für diese Arbeit läßt sich nicht in
Zahlen ausdrücken; ist um ein Vielfaches höher...

Ein wirklich ehrliches und tiefsinniges Gedicht!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo chrissieanne,

die Lust... sich so zu zeigen, wie man ist - ohne Rücksicht auf die Meinung anderer?
Manchmal ist das "schlechte Gewissen" notwendig, um ein friedliches Zusammenleben erst zu ermöglichen.
Manchmal ist es Ausdruck übertriebener Ansprüche an das eigene SelbstBild.
Die Lust vor allem auf sexuelle Inhalte zu beziehen mag im Einzelfall das Hauptthema sein, mir persönlich ist diese Sichtweise zu kurz gefasst. Der Mensch lebt nicht vom Sex allein...

Schöne Grüße, NDK
 

chrissieanne

Mitglied
hallo sonnenkreis,
danke dir für deinen freundlichen kommentar. du hast verstanden, so kommt es mir vor, was ich meine.
hallo newdawnk,
du wohl nicht. natürlich ist ein schlechtes gewissen wichtig, als gefühl etwas falsches getan zu haben. ich schreibe hier aber von einem dauerschlechtemgewissen, einem ständigem gefühl alles falsch zu machen und die andauernde angst davor, bis hin dazu, dass mensch nichts mehr sich traut. sich schlecht fühlt, nur weil er oder sie atmet.
natürlich geht es nicht um die sexuelle lust. um die natürlich auch, aber auch um die lust zu streiten, die lust ein instrument zu spielen, die lust zu lachen , wenn man etwas lustig findet, ohne angst zu haben,ob das denn auch gerechtfertigt ist. die lust nein zu sagen, wenn mensch etwas nicht möchte oder anderer meinung ist, und die lust ja zu sagen zu seiner meinung, zu seinem ich. kurz - die lust zu leben.
ich rede von einem absolutem über ich- das einen menschen dazu bringt, nur noch ängstlich und regungslos (etwas überspitzt natürlich) in einer winzigen ecke zu hocken.
schöne grüße
chrissieanne
 



 
Oben Unten