Schlußstrich

2,50 Stern(e) 13 Bewertungen

Inu

Mitglied
Hallo JoteS

Die Aussage ist spritzig, die Umsetzung aber nicht. Es holpert wie verrückt. Schade ;)

Liebe Grüße
Inu
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schlußstrich

Die Drogennutten von Paris,
die sind mit die teuersten Nutten der Welt.
Die Drogennutten von Paris,
die sind superdünn und sie kosten viel Geld.
Die Drogennutten von Paris,
die werden halb nackt auf den Laufsteg gestellt.
Die Drogennutten von Paris...
sind die Models von Mugler und Lagerfeld.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
besser?

P.S.: Auf die Idee kam ich, als ich gestern zwei ausgezehrte "Damen" mit offensichtichen Nadel-Einstichen sah, als ich hier in Zürich am Sihlquai entlangfuhr.... Ohne die (wegschminkbaren) Nadelspuren hätten die glatt die Schwestern von Kate Moss und Co. sein können. Hässlich aber wahr.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schlußstrich

Die Drogennutten von Paris,
die sind mit die teuersten Nutten der Welt.
Die Drogennutten von Paris,
die sind superdünn und sie kosten viel Geld.
Die Drogennutten von Paris,
die werden halb nackt auf den Laufsteg gestellt.
Die Drogennutten von Paris...
sind die Models bei Mugler und Lagerfeld.
 
S

Spaetschreiber

Gast
Und Jürgen? Das wissen wir doch alle. Was willst du denn wem sagen? Klingt wie ein Plakat, gemalt hätte dieses Bild sicher eine Berechtigung, aber rein textmäßig gefällt es mir überhaupt nicht. Haaaaach, schade, hatte mich so auf eine Frechheit gefreut.

LG
Tom
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo JoteS,

wo ist bei der nicht unoriginellen Idee dein sonst so feinsinniges Sprachgefühl geblieben?

So ist das ein Fall für die Klinik. Wenn du dran arbeitest, wirst du da bald wieder raus sein. Wetten?

P.S. Der Titel ist echt gut!

Grüße von Elke
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass mich Dumpfbacken mit reinen Geschmacksurteilen hierher gebracht haben.

Der Text ist nicht besonders, aber auch nicht besonders schlecht. Entscheidend zu ändern ist er auch nicht.

Was macht man da? Sich dem Mob beugen und löschen?

LG

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schlußstrich

Die Drogennutten von Paris,
die sind mit die teuersten Nutten der Welt.
Die Drogennutten von Paris,
die sind superdünn und sie kosten viel Geld.
Die Drogennutten von Paris,
die wurden vom Strich auf den Laufsteg gestellt.
Die Drogennutten von Paris...
die tragen jetzt Mugler und Lagerfeld.
 
S

Spaetschreiber

Gast
Ich bin kein Mob !!! ;)

(glaub ich jedenfalls, kann aber auch Selbstschutz sein.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo JoteS,

ich habe leider keine Ahnung vom Reimen, beim Lesen überlasse ich die Einschätzung meinem Bauchgefühl. So habe ich mich jetzt auch an dein Werk gemacht. Hier mein Vorschlag:

Schlußstrich

Die Drogennutten von Paris,
die sind die teuersten Nutten der Welt,
die sind superdünn und kosten viel Geld,
wurden vom Strich auf den Laufsteg gestellt.
Die Drogennutten von Paris...
die laufen jetzt nur noch für Lagerfeld.

LG Franka
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Franka

Klingt tatsächlich gut, auch wenn in Z4 eine Silbe zu viel drin ist. Nur: Ich finde, mit der Wiederholung klingt's auch nicht wirklich schlechter...

Gruss

J.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Schon schön,
dass ich nicht so ganz daneben gelegen habe.
Der Balken ist ja nun wieder schön grün, vielleicht bittest du ENachtigall um die Zurückschiebung.

LG Franka
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Franka

Nö, ist mir doch egal, wo das Gedicht steht. Sollen sich die Leser doch verarscht vorkommen, wenn im "nomalen Forum" weitaus schlechtere Gedichte sind.

Ausserdem ist die liebe Elke mir immer noch eine Erklärung schuldig, wo genau mich denn mein Sprachgefühl verlassen hat... :p

OK, das Ding ist nicht besonders.... aber hierher hat es nie gehört.

Gruss

J.
 

presque_rien

Mitglied
Hey Jürgen,

also ich verstehe auch überhaupt nicht, warum dieses Gedicht hier steht. Es hat eine originelle Idee (und Überschrift) - zumindest war die Pointe für mich überraschend - und die Umsetzung mit den Wiederholungen, den wenigen Reimen und dem nicht allzu glatten Rhytmus gefällt mir gut!

Schade nur, dass du es nochmal geändert hast, denn damit behinderst du doch deine Pointe: Du willst doch ausdrücken, dass solche Models im übertragenen (aber nicht allzu metaphorischen) Sinne Nutten sind - wozu dann "vom Strich"? Bitte bringe "halb nackt" o.ä. zurück! Im letzten Vers würde ich "modeln für" oder "laufen für" statt "tragen jetzt" schreiben. ("laufen für" finde ich inhaltlich hier besser, aber formal humpelt's etwas.) Auch "Mugler" würde ich ersetzen - der ist doch hauptsächlich für Parfüm bekannt, die Couture-Abteilung wurde 2003 geschlossen. Und.. ähm.. nach der neuen Rechtschreibung heißt das jetzt "Schluss-Strich" - was dich vermutlich über alle Maßen interessiert :D!

Lg Julia
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Julia

...ich bin dann eben doch nicht immer so selbstsicher. Habe wohl wirklch zu viel dran herumgeschustert. Warum ich in der Klinik gelandet bin? Julia, ich bitte Dich: Das weisst Du doch.... ;)

LG

J.
 



 
Oben Unten