Schmal-Weihnacht

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

Schmal-Weihnacht, Rumpf-Familie, immer mehr Wörter dieser Art halten in Deutschland Einzug.

Dein Gedicht finde ich interssant durch den Vergleich jetzt-früher. Vielleicht kannst Du noch etwas einfügen, was sich auf die damalige Zeit oder ein Ereignis der damaligen Zeit bezieht. Dann würde man die Tränen hinter dem Lächeln besser verstehen und der Text erhält noch mehr Gewicht. Ich finde ihn nämlich sehr gut. Eine kleine Ergänzung würde genügen, ihn zu komplettieren. So erscheint es mir.

Aber vielleicht wirkt der Text auch gerade deshalb, weil der Phantasie überlassen bleibt, sich auszumalen, was die Tränen
hervorlockt. Vielleicht äußern sich noch andere Leser zu diesem Punkt.

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Schmal-Weihancht

Liebe Vera-Lena,
einerseits könnte man diesen Text noch ergänzen, andererseits jedoch möchte ich ganz gerne die Phantasie des Lesers wecken. Das soll nun aber keineswegs heißen, dass ich mir über eine eventuelle Ergänzung dieses Kurztextes nicht doch noch Gedanken mache.
Danke Dir fürs Rückmelden und schicke
ganz liebe Grüße
Inge Anna
 

Sonnenkreis

Mitglied
Re: Schmal-Weihancht

Liebe Inge Anna,

auch ich fühle mich von Deinem Gedicht berührt.
Zu den Worten von Vera-Lena möchte ich die Be-
griffe Patchwork-Familie und Wahlfamilie hinzu-
fügen. Die wir hier ja auch irgendwie sind!

Sich jetzt in der Vorweihnachtszeit nicht auf
sogenannte Aktiväten zu beschränken; den Tag
X-Mas nicht als das Event zu erwarten; ich denke
das ist eine gute Voraussetzung nicht enttäuscht
zu werden.

Weißt Du: Jeden Tag muß ich derzeit Lächeln, wie
die Menschen keine Zeit mehr für Liebe und Begeg-
nung finden, weil sie diesen Tag X möglichst per-
fekt gestalten wollen. Um dann wenige Tage später
ihre Leere zu spüren...

Ein Fest der Liebe; das sollte -jeder- Tag sein.
Und, wenn es gelingt seinen Lieben am Tag X auch
als solchen zu begegnen, anstatt der großen Show,
dann bleibt Liebe vielleicht wirklich lebendig...

Dir eine gute Zeit; und viele liebevolle Begegnungen...!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Inge Anna

Mitglied
Ein Fest der Liebe

Hallo Sonnenkreis,
"Ein Fest der Liebe; das sollte jeder Tag sein". Das berührt nun wieder mich sehr stark. Die Zeit ist frostig geworden - nein, nicht die Zeit - die Menschen - nicht alle - welch Glück. Es gibt die verstehende Schwester, die helfende Hand eines Nachbarn, den Freund in der Not.
Herzlichen Gruß und danke
Inge Anna
 
S

Sandra

Gast
Hallo Inge Anna,

ein sehr berührendes Gedicht, wie ich meine, dem ich nichts mehr zuzufügen habe. Für mich war der Begriff Schmal-Weihnacht neu. Dein ganzes Gedicht hat mir einen neuen oder besser gesagt verfeinerten Einblick unserer Weihnacht heute verschafft, der mir zu denken gibt und für den ich mich bedanken möchte.
Sehr gern gelesen.
LG
Sandra
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Sandra,
wenn ich an die Weihnachten meiner Kindheit denke (lange ist's her) wünsche ich mir unsere damalige Genügsamkeit zurück. Ich traf dieser Tage eine Bekannte im Einkaufs-Center. Sie sagte mir, dass sie in diesem Jahr alle zufrieden stellen möchte und habe deshalb einen Bankkredit aufgenommen. Auf dem Heimweg war ich sehr nachdenklich, erinnerte mich an das Weihnachtsfest (1949), als ich eine kleine Mumdharmonika und mein Püppchen ein neues Jäckchen bekam. Wie hatte ich mich gefreut.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und
Liebe Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten