Schmetterling (Haiku) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aligaga

Gast
Aus einem platten Foto wie
Winterquartier -
ein Pfauenauge verziert
die Tapete
könnte ein Haiku werden, wenn du sagtest:

Im Garten treibt Laub
Am Eck des Schuppens hält sich
ein Pfauenauge.

Da stimmten nicht nur die Silben, sondern der Betrachter hätte die Luft, die er braucht, um zu erkennen, dass es um Hoffnung geht; um die Möglichkeit einer Wiedergeburt nach dem Tod.

Malen ist etwas anderes als nur knipsen. Knipsen kann jeder. Malen nicht.

Heiter

aligaga
 

Walther

Mitglied
Hi Kad,

erstens: 5-7-5 ist von vorgestern.
zweitens: lesen ist glücksache, verstehen erst recht.
drittens: alis text ist ein haiku, aber seiner und nicht deiner.

also: nicht irre machen lassen. dein text ist gut gelungen.

lg W.
 

kad sgard

Mitglied
hi @ali ...


1. diskutiert kad nicht um silbenzahlen
2. pfauenauge hängt an der tapete und nicht im garten.
kad schreibt keine unwahrheiten o @ali


trotzdem danke fürs reinlesen und die vielen worte


lg
kad
 

kad sgard

Mitglied
lieber walther,
schön, von dir zu hören!


nein, irre machen lasse ich mich nicht.

jedoch: ich hatte eben überlegt ob es nicht besser wäre z 2 mit z 3 zutauschen, aber wenn du sagst ist okay so, dann bleibt es wie es ist.


für die wertung ein knicks .. danke



herbstlich grüße
kad
 
A

aligaga

Gast
Du solltest auf die @ali-Neider nicht reinphallen, o @kad - dein Bild ist platt, denn es bringt niemanden zum denken. Ebendarauf aber käm's an. Du wartest uns mit einer doppelt gemoppelten Aussauge und mit einer Wertung auf:

1. Das Pfauenauge sitzt im Winterquartier.
2. Das Winterquartier ist ein Wohnzimmer.
3. Das Pfauenauge ist schön

Das einzige, worüber ein kundiger Betrachter da grübeln könnte, wäre, ob ein Wohnzimmer wirklich ein "Winterquartier" für Kerfe dieser Art sein könnte. Er kommt zu dem Schluss: Leider nein. Zu warm!

@Alis Vorschlag nennt die Jahreszeit Haiku-gerecht nicht beim Namen, sondern lässt sie nur ahnen. Er weist dem Kerf eine seiner Natur gerechte Ecke zu und lässt offen, ob er darin über den Winter (oder weiter) kommt.

Ein guter Haiku besteht nicht nur aus Oberfläche. Sei versichert - auch wenn schlichte Gemüter glauben, auf die Silbenzahl pfeifen zu können: Wer die Form hält und gleichwohl damit in die Tiefe kommt, hat in jedem Phalle das bessere Ende. Wenn er Glück hat, gewinnt er damit den Preis der Leipziger Buchmesse!

Heiter, sehr heiter

aliaga
 

kad sgard

Mitglied
wo steht dass der schmetterling im wohnzimmer hängt? nirgends!!

außerdem kommen die jedes von allein und fliegen irgendwann wieder weg.
 
A

aligaga

Gast
Sorry, dass @ali zu weit gedacht hat.

Dein Tagpfauenauge "ziert" ja nur eine Tapete. Wo die wohl klebt? Hm - lass @ali raten ... im kühlen Keller, auf dem trockenen Speicher oder an den Glasscheiben der Orangerie im Schloss Schönbrunn?

Ganz im Vertrauen - was unhaiküerisches als eine (Wohnzimmer)tapete kann's kaum geben. Die ist nicht Sinnbild für pars naturalis, sondern fast noch spießbürgerlicher als eine Plastiktüte.

Wenn du dem Schmetterling nur einen Moment auf der Tapete gönnen möchtest, solltest du nicht das grässliche Kompositum "Winterquartier" im japanisch gespitzten Munde führen. Guhgel doch mal nach dem Wort!

Gequält lächelnd

aligaga
 

kad sgard

Mitglied
danke für die beleerenden hinweise o großer @ali


im nächsten jahr trage ich den schmetterling nach draußen und hänge ihn an die häuserwand, den schuppen oder setze ihn in den garten, damit es besser ins natürle bild passt ...




heiter

kad
 
A

aligaga

Gast
im nächsten jahr trage ich den schmetterling nach draußen und hänge ihn an die häuserwand, den schuppen oder setze ihn in den garten, damit es besser ins natürle bild passt ...
Falsch, o @kad, ganz falsch! Lass die Finger von dem Tierchen; schau lieber zu, wohin es sich von selber setzt.

Wenn es tatsächlich zu dir ins Zimmer kommt, solltest du versuchen, zu erkennen, was es wirklich möchte. Ein "Winterquartier" ganz bestimmt nicht ...

Heiter gaukelnd wie ein Schachbrettfalter

aligaga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten