Schmetterling – Triolett

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Paloma

Mitglied
Am Morgen sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund
da sah sie einen Schmetterling
als morgens sie spazieren ging
ein kleines flatterhaftes Ding
welch leicht beschwingter Vagabund
Am Morgen sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund

@Paloma
 
R

Rose

Gast
Hallo Paloma,

mir gefällt es! Aber ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit der Form noch nicht so gut aus.

Blumige Grüße
Rose
 
Liebe Paloma,

ich schwirre um deine Schmetterlinge herum. Inhaltlich super, nur sind es alles 8 Silben, das irritiert mich. Ich werde mich morgen noch mal damit befassen. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Paloma,

m. E. gehen die 8 Silben gut durch. Zwingend ist wohl nur die Anzahl der Hebungen (4) .. (sicher bin ich aber nicht, beschäftige mich ja selber erst seit Kurzem damit). Mal sehen, was Bernd meint ...

Eines solltes du ändern, sonst klingt das Triolett grammatikalisch etwas ungelenk, nämlich

[blue]Als morgens [/blue]sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund,
da sah sie einen Schmetterling.
[blue]Als[/blue] morgens sie spazieren ging -
ein kleines flatterhaftes Ding,
welch leicht beschwingter Vagabund ...
[blue]als morgens [/blue]sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund.
Im vierten Vers hast du es ja selber gemerkt ... ;) Ich persönlich würde auch Zeichen bevorzugen.

Ansonsten finde ich das Triolett gelungen und thematisch passend. - Mir gefällt es gut, wie du dem bezaubernden "Taumeln" des Schmetterlings Ausdruck verliehen hast. :)

Freundliche Grüße
Heidrun
 
Liebe Paloma,

leider habe ich kaum Ahnung von dieser Form des Gedichtes. Zu Heidruns Vorschlag:

Als morgens sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund,
da sah sie einen Schmetterling.
Als morgens sie spazieren ging -
ein kleines flatterhaftes Ding,
welch leicht beschwingter Vagabund ...
als morgens sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund.

Ich weiß nicht, ob es sich wirklich gut anhört, wenn 4 x das "s" in einer Zeile vorkommt. Ich habe es mal laut gelesen. Für mich klingt die Urfassung besser. In der dritten Zeile ist auch schon wieder 3 x das "s", was jedoch passt. Allerdings sehe ich jetzt auch gerade, dass in der vierten Zeile bereits steht: Als morgens sie spazieren ging...

Ich werte, wenn Bernd sich geäußert hat und Paloma sich entschieden hat.

Lieben Gruß,
Estrella
 

Paloma

Mitglied
Hallo Rose,

schön, dass es Dir gefällt.

Soo perfekt sind wir ja alle noch nicht mit den Trioletten.

Danke fürs reingucken.

Liebe Grüße
Paloma
 

Paloma

Mitglied
Hallo Estrella,

Danke fürs umherflattern.

nach einigen Nachforschungen bin ich der Meinung, dass acht [red]oder[/red] neun Silben in Ordnung sind. Wer eine bessere Quelle hat - her damit. *grins*

Liebe Grüße
Paloma
 

Paloma

Mitglied
Liebe Heidrun,

tja, das sollte eigentlich ein kleiner Kunstgriff sein mit der leichten Abänderung der vierten Zeile. Das ist erlaubt und sogar erwünscht. Ist aber wohl leider nicht so rüber gekommen. Schade...

Danke für Deinen Kommentar
Liebe Grüße
Paloma
 

HerbertH

Mitglied
Am Morgen sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund
und auch, wenngleich etwas abgeschwächt,
Als morgens sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund,
sind gekünstelte Sätze: Niemand spräche so.


Insofern gehört das Triolett aus meiner Sicht gründlich überarbeitet.

Vielleicht ist

[blue]Als sie morgens [/blue] spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund,
Das wären dann zwar vers libre statt Jamben, aber das ist im Triolett ja durchaus möglich.

lG

Herbert
 

Paloma

Mitglied
Huhu,

nach einigem zwecklosen Kopfzerbrechen habe ich mich jetzt dann doch für Heidruns Version entschieden.

Liebe Grüße
Paloma
 

Paloma

Mitglied
Als morgens sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund,
da sah sie einen Schmetterling.
Als morgens sie spazieren ging -
ein kleines flatterhaftes Ding,
welch leicht beschwingter Vagabund ...
als morgens sie spazieren ging
im sommergrünen Wiesengrund.

@Paloma
 



 
Oben Unten