Schmidts Schatz

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Aligator

Mitglied
Ach Gott, was will ich denn noch hier? Der alte Mann schüttelt den Kopf. Die Augen trüb und leer. Am Fenster sitzt er, schaut nicht raus. Hockt nur allein den Platz zu füllen. Ich möcht zu meiner Irma. Das Aspirin sprüht frech im Glas, der Alte kann' s abwarten. Blickt ab und an zum Telefon, das schweigt. Kalenderblätter fallen, es ist schon alles da gewesen. Im Radio auch nichts neues. Erinnerung statt Träume. Stück Kuchen mit zu kaltem Kaffee. Das Leben ausgelebt.
Herr Schmidt Sie haben Post bekommen! Von Ihrem Sohn, ist das nicht schön?
Er wird ganz ernst und liest genau. Erst spät zittern die Hände.
'Papa, es tut mir echt so leid ... ich hab' s verbockt ... komm wohl auch dieses Jahr nicht raus ... du hättst nen bessren Sohn verdient ... du hast so viel für mich getan ... ich liebe dich'
Vorsichtig packt er den Brief weg, als gäb es nichts kostbareres.
Der Alte schaut mit feuchtem Blick nun doch noch zum Fenster hinaus. Ein Vogel zieht zum Westen hin, dem Abendrot entgegen.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Aligator,

ein Vorschlag für deinen Text. Leider besteht er nur aus Streichungen (weil der Text keine Interpretationen benötigt), aber vielleicht kannst du dich ja mit der einen oder anderen anfreunden:

[strike]Ach Gott, was will ich denn noch hier?[/strike] [strike]Der alte Mann schüttelt den Kopf.[/strike] Die Augen trüb und leer. Am Fenster sitzt er, schaut nicht raus. Hockt nur allein den Platz zu füllen. [strike]Ich möcht zu meiner Irma. Das Aspirin sprüht frech im Glas, der Alte kann' s abwarten.[/strike] Blickt ab und an zum Telefon, das schweigt. [strike]Kalenderblätter fallen, es ist schon alles da gewesen. Im Radio auch nichts neues.[/strike] [strike]Erinnerung statt Träume. [/strike]Stück Kuchen mit zu kaltem Kaffee. [strike]Das Leben ausgelebt.[/strike]
Herr Schmidt Sie haben Post bekommen! Von Ihrem Sohn, ist das nicht schön?
Er wird ganz ernst und liest genau. [strike]Erst spät zittern die Hände.
[/strike]'Papa, es tut mir echt so leid ... ich hab' s verbockt ... komm wohl auch dieses Jahr nicht raus ... du hättst nen bessren Sohn verdient ... du hast so viel für mich getan ... ich liebe dich'
[strike]Vorsichtig packt er den Brief weg, als gäb es nichts kostbareres.
[/strike]Der Alte schaut [strike]mit feuchtem Blick [/strike]nun doch noch zum Fenster hinaus. Ein Vogel zieht zum Westen hin, dem Abendrot entgegen.

Grüße von Zeder
 

Aligator

Mitglied
Die Augen trüb und leer. Am Fenster sitzt er da an seinem Tisch, wie jeden Tag. Schon lange schaut er nicht mehr raus.
Ein Aspirin sprüht frech im Glas. Das Ticken der Uhr zerteilt die Stille. Er schaut ab und an zum Telefon, das schweigt. Stück Kuchen gibts heut, mit zu kaltem Kaffee. Das Leben ausgelebt.
 
Herr Schmidt, Sie haben Post bekommen! Von Ihrem Sohn!

Er richtet sich auf, schiebt den Teller beiseite. Er liest ihn durch, zweimal, dreimal. Erst spät zittern die Hände wie gewohnt.

'Papa, es tut mir echt so leid ... ich komm auch dieses Jahr nicht raus ... hab' s wieder verbockt ... du hättst nen bessren Sohn verdient ... ich liebe dich'

Behutsam steckt er den Brief in den Umschlag und stellt ihn auf die Fensterbank.

Kahl, sind sie geworden, die Bäume im Park. Der Himmel zieht zu. Es könnte noch Regen geben heute. Eine Brise lässt die Blätter tanzen.
 

Aligator

Mitglied
Die Augen trüb und leer. Am Fenster sitzt er da an seinem Tisch, wie jeden Tag. Schon lange blickt er nicht mehr raus.
Ein Aspirin sprüht frech im Glas. Schaut ab und an zum Telefon, das schweigt. Stück Kuchen gibts heut, mit zu kaltem Kaffee. Das Ticken der Uhr zerteilt die Stille.
 
Herr Schmidt, Sie haben Post bekommen! Von Ihrem Sohn!

Er richtet sich auf, schiebt den Teller beiseite. Er liest ihn durch, zweimal, dreimal. Erst spät zittern die Hände wie gewohnt.

'Papa, es tut mir echt so leid ... ich komm auch dieses Jahr nicht raus ... hab' s wieder verbockt ... du hättst nen bessren Sohn verdient ... ich liebe dich'

Behutsam steckt er den Brief in den Umschlag und stellt ihn vor sich auf die Fensterbank.

Kahl, sind sie geworden, die Bäume im Park. Der Himmel zieht zu. Es könnte noch Regen geben heute. Eine Brise lässt die Blätter tanzen.
 



 
Oben Unten