Schneeflocke

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Smiliene

Mitglied
Schneeflocke

Aus Feinstaub entstanden,
zu Eis kristalliert
es wächst an den Randen,
wo Wasser gefriert

Ein Stern wird geboren
graziös, filigran,
zum Wunder gefroren,
apart, unikan.

Vom Winde getragen,
am Boden vereint,
als glitzerndes Laken
im Sonnenlicht scheint.

Versilbert im Mondschein
Die Nächte erhellt
Als wäre ihr Dasein
Von anderer Welt

Doch bald schon zerrinnen
Die Flocken im Licht
Der Lenz wird gewinnen
Mit neuem Gesicht.​
 

MDSpinoza

Mitglied
Ein Silbchen mehr: kristallisiert.
An den Randen kannte ich noch nicht. was wird Ayn (Ayn Rand) davon halten? ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7299

Gast
liebe Smiliene,

es sind wunderbare Worte, die in diesem Gedicht von Dir, zu einem Ereignis verschmelzen...

viele Grüße
von Thomas
 

Smiliene

Mitglied
Danke

Vielen Dank für Eure Antworten.

@MDSpinoza
Ich nehme es mir einfach als künstlerischeFreiheit heraus, Worte an den Gedichterhytmus anzupassen. "Kristallisiert" würdediesen auf jeden Fall stören.
Ich denke, das ist ok, solang der andere weiß was gemeint ist. Große Schriftsteller wie Goethe haben solche abgewandelten Wörter sehr oft in ihren Gedichten benutzt. Das will nicht heißen, daß ich mich mit Goethe vergleichen möchte ;o), er ist aber mit seinen wundervollen Naturgedichten auf jeden Fall ein Vorbild für mich.

@Thomas
das Ereignismußte ich leider inzwischen schweren Herzens in's Tal schaufen ... ;o)

LG Claudia
 



 
Oben Unten