Schneehaus (Thema Freundschaft)

gladiator

Mitglied
Dieses Thema spricht mich irgendwie an, merke ich :D. Ich hoffe, mein nunmehr dritter Beitrag nervt niemanden. ;)

Schneehaus

Sie liebte das Gefühl, wenn der kalte Schnee die Haut ihrer Hand allmählich taub werden ließ. Es gab Ihr das Gefühl, lebendig zu sein. Eifrig schob sie den Schnee zusammen und formte kleine viereckige Schneesteine. Die setzte sie nach und nach aufeinander, am Ende sollte es ein Schneehaus werden.
"Du mußt sie größer machen", sagte sie zu ihrer Freundin Pia. "So ist es besser."
Allmählich wuchsen die weißen, eisigen Mauern heran. Wie dann das Dach werden sollte, daran hatte sie noch nicht gedacht.
"Mensch Pia, paß doch auf, daß Du nicht an Nadin stößt, sonst fällt sie noch ins Haus und alles geht kaputt."
Sie fand ihre Freundinnen manchmal reichlich albern. Aber trotzdem hing sie an ihnen und wollte sie nicht missen. Auch wenn es keine von ihnen jemals aussprach, so bildeten sie doch eine magische Gemeinschaft. Es passierte ihr, daß sie mit ihren Freundinnen gemeinsam unterwegs war und plötzlich in Tränen ausbrach. Dann waren ihre Freundinnen da und trösteten sie.
Sie überlegte und ihr Blick wanderte dabei zwischen dem Schnee in ihrer Hand und ihren beiden Freundinnen, die fleißig am Schneehaus bauten, hin und her. Dann lächelte sie und formte einen Schneeball. Sie wollte Spaß.
"Pia!" rief sie, und als sich ihre Freundin umdrehte, warf sie den Schneeball nach Pia. Dann rannte sie lachend weg.
"Ätsch! Vorbei!" rief sie ihrer Freundin zu und sie sah dem Schneeball nach, der an ihr vorbeiflog. Dann warf sie einen weiteren Ball und rannte weg.
Völlig außer Atem und erhitzt stolperte sie durch den Schnee, als sie plötzlich die Stimme ihrer Mutter, hörte.
"Essen ist fertig!"
Sie stoppte, sah zu ihrer Mutter, die aus der Tür ihres Hauses schaute.
"Ich muß weg! Wir sehen uns morgen, okay?"
Dann rannte sie nach Hause.
Ihre Mutter fragte, als sie zur Tür hereinstolperte: "Wen grüßt Du eigentlich immer, wenn ich Dich rufe? Da ist noch niemand..."
 

Svalin

Mitglied
Hi gladiator

Hier darf man dem "Schnee" keine psychotrope Wirkung zuschreiben, oder? :)) - Eine schöne, merkwürdige, interessante Geschichte! Eine kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich. Den ersten Satz würde ich folgendermaßen ändern: >Sie liebte das Gefühl, wenn der [strike]kalte[/strike] Schnee [strike]die Haut[/strike] ihre Hände allmählich taub werden ließ.< Klingt irgendwie besser.
Kalter Schnee ist eine Tautologie. In der Lyrik habe ich damit weniger Probleme. In dem hier zur Anwendung kommenden, sehr konkreten Sprachstil paßt es aber irgendwie nicht so ganz.

Grüße Martin
 
E

ElsaLaska

Gast
welches thema, gladi?

freundschaft oder schnee?:D

wenn es kalten schnee gibt, muss es auch warmen geben, oder? aber warum nicht? sicherlich kennen die inuit ein paar bezeichnungen dafür. wir wissen so wenig....
der schlussatz muss heissen: da ist DOCH niemand, du hast dich vertippt...

"Dann (1x) lächelte sie und formte einen Schneeball. Sie wollte Spaß.
"Pia!" rief sie, und als sich ihre Freundin umdrehte, warf sie den Schneeball nach Pia. Dann (2x) rannte sie lachend weg."
zuviel Dann!

du kommst richtig schön ins erzählen, gladi, entweder liegts an mir, oder ich hab die bea -texte nicht genau genug gelesen, ich meine aber, dass du dich steigerst, was beobachten und erzählen betrifft (jetzt hab ich mir aber nen keks verdient, oder?:) )

bei diesem satz würde ich umstellen:
"Ätsch! Vorbei!" rief sie ihrer Freundin zu und sie sah dem Schneeball nach, der an ihr vorbeiflog. Dann warf sie einen weiteren Ball und rannte weg."
also zuerst den vorbeifliegenden Schneeball erwähnen, dann den ausruf, er hat mich so wie er dasteht ein bisschen verwirrt. übrigens habe ich bei der gelegenheit das DRITTE DANN entdeckt, das auch noch unmittelbar auf die ersten beiden folgt....

und muss sie denn PIA heissen? deine namen sind mit verlaub.... nicht sonderlich:D

liebe grüsse
elsa
 

gladiator

Mitglied
huhu Elsa *keksreich*

1. Ich find meine Namen geil :D, aber das ist hier nicht wichtig in der Geschichte.

2. Das mit dem kalten Schnee ist richtig, ich habe es schon bei Svalin notiert.

3. Zuviel "Dann" - ok.

4. Tja, der vorbeifliegende Schneeball...Das Problem ist ja, daß die beiden Freundinnen nur in der Phantasie der Protaginisten existieren. Deshalb stand ich vor dem Problem, daß ich keinen einzigen Satz schreiben wollte, der auch nur im Ansatz eine aktive Handlung einer der Freundinnen beschreiben könnte...aber ich knabbere noch mal dran...

5. Natürlich liegt's an Dir, mein Krümelmonster :D.

Gruß
Gladiator
 
E

ElsaLaska

Gast
huch, was schreib ich mir denn da zusammen,

*aufschreck*
"entweder liegts an mir..."
das ist natürlich quatsch, ich wollte ausdrücken, dass ich eventuell schärfer und genauer wahrnehme, aufmerksamer auf die erzählweise in einem text achte...
nicht dass ich deine einzige und grossartige muse bin, so könnte man den satz ja auch auffassen.

natürlich liegt es einzig und allein an dir, wenn du gut erzählst.
naja, du weisst ja jetzt, wie ichs gemeint hatte...

ist schon wieder so heiss heute:cool:

deine einzige und grossartige muse:D
elsa
 

gladiator

Mitglied
Schade eigentlich...

..aber wenigstens für kurze Zeit den Satz so verstanden zu haben, wie er ursprünglich klang, hatte schon was... :D


Knutsch
Dein Zimtsternchen
 
S

Sanne Benz

Gast
Hallo Gladiator,
eine gut geschtrieben,traurige Geschichte.
Wenn Du die Tipps der anderen einbringst,ist sie fertig.
Ich selbst würde am Schluß noch etwas machen.
Aber das wäre wohl eher meine eigene Art...und muß nicht besser sein.

Pia stoppte, sah zu ihrer Mutter, die aus der Tür des Hauses schaute und sie zu sich winkte.
"Ich muß weg! Wir sehen uns morgen, okay?"
Dann rannte sie schnell nach Hause.
Ihre Mutter lächelte,als ihr kleines Mädchen zur Tür hinein stolperte und strich ihr sanft übers Haar.
"Wen grüßt Du eigentlich immer, wenn ich Dich rufe? Da ist doch niemand..."

LG
Sanne
 
E

ElsaLaska

Gast
also, ähmmm...

sanne, das war wirklich ein hervorragender vorschlag, nicht nur ein guter tipp. dramaturgisch vom feinsten, man merkt, du hast auch schon was mit drehbüchern gemacht, oder`?
gladi, übernimm das *befehl*
liebe grüsse an euch
elsa
 
S

Sanne Benz

Gast
ein guter tag heute

Meine liebe Elsa,
Du weisst schon, wie Du einen wieder auf die Beine bringst.
Danke Dir..das ist lieb. Kommt gut heute.
Und ich weiß, das Du es wirklich so meinst.
*drückunddanke*
Sanne
 

gladiator

Mitglied
Von Übernahmen und anderen Befehlen

Hier in der Schreibwerkstatt poste ich teilweise nur Fragmente, von denen ich nicht weiß, ob sie je bestehen bleiben oder irgendwo mal mit in eine Geschichte einfließen werden.

Das mindert natürlich überhaupt nicht Eure Anmerkungen! Alle sind kopiert und ausgedruckt, aber ich sehe das hier nur teilweise mit dem Ziel, am Ende einen "druckfertigen" Text zu erreichen. Mir geht's auch um Stilübungen, Formulierungen und das Testen von Inhalten.

Ich finde die Schreibwerkstatt prima :)

Gruß
Gladiator
 



 
Oben Unten