Schnurriges

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Schnurriges

Das alte Haus an der Ausfallstraße
Das nur noch in meinen Träumen existiert
Hatte einen wurmstichigen Aufgang
Die Stufen knarrten vor Schmerz wenn ich
Nach oben stieg unter den Dielen erschraken
Die Mäuse. Im Suff brach sich der Nachbar das Genick
Wir hielten zu ihm das ganze Haus
Stand am offenen Grab wir tranken nen orndlichen
Männerschluck aufs teure verblichne Herz
Im schattigen Hof ein ergrauter Obstbaum
Herbstens verputzten wir Gratisbirnen
Der Wirt war mitnichten ein Herr von Ribbeck
Und der Hopfen, der schöne Hopfen überm
Verwitterten Zaun! Die moosigen Fenster
Des greisen Hauses warn nicht zu öffnen
Ein Verrückter flog als städtische Sonne
Über die Nachbardächer die hiesige Zeitung
Schrieb nen ungläubigen Nachruf
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ech niedlich

"Herbstens stibitzten wir Gratisbirnen".

Versuch doch mal einen ganzen Text in dieser Sprache, der Zuhörer nämlich nimmt das als eigenartig schöne Fremdsprache wahr, die er aber trotzdem entschlüsseln kann. Diese Zeile gefällt mir am meisten.


Nur der ergraute Zaun kam mir eher wie der rote Faden vor, der das Gedicht von gestern mit dem von heute verbindet. Musste das sein?

Ansonsten klasse.
 
H

HFleiss

Gast
Danke, Carlo, für den Kommentar. Aber was du mit dem ergrauten Zaun meinst, ich weiß es nicht.
Hanna
 

Milko

Mitglied
hallo Hannah

---
ergrauter zaun :
----da sollst du an gestern denken ( 1 tag bevor du diesen text einstelltest ), hast du wahrscheinlich etwas wahr genommen und weiter.....erdacht.

jetzt aber zu schnurriges
ein guter neuer Rythmus in deiner schrift
mit "inneren Frage erzählt , jede zeile für sich
hat was
gm
 
H

HFleiss

Gast
Milko, hab Dank für den Kommentar. Das mit dem Zaun, ergraut - ich verstehe es nicht. Erklär das doch mal deutlich. Hanna
 

Milko

Mitglied
nach schauen

jetzt muss ich tatsächlich nach
sehen, glück gehabt , ging ja schnell...
_________________

graubirnenbaum
(neubauviertel / v.Hfleiss
________________

jetzt verstanden , der werte Herr hatte dir auch einen kommentar zu deinem "neubauviertel
geschrieben , und der rote faden ist wohl ....
oder ist das alles Täuschung.?
gm
 
H

HFleiss

Gast
Ja, jetzt verstehe ich. Carlo hat es tatsächlich miteinander verbunden. So entstehen Gerüchte.
Aber was es bedeuten soll, verstehe ich immer noch nicht. Hanna
 

Carlo Ihde

Mitglied
Nicht zu verstehen, ist gut Hanna. Gerade in Sachen Poesie wird leider viel zuoft etwas dahin gedeutet. Hier in der Leselupe hat es System, weil es Teil der Geschäftsidee ist, jeder, der sich hier äußert, weiß das und akzeptiert es.

Hast den Zaun gefunden? Das Bild, das der Zaun abliefert, ist mir sehr eingänglich, ich kenne diese Holzlattenzäune, die irgendwann mal als Provisorium gedacht und deshalb nicht gebeizt sind. Irgendwann werden sie so grau wie das Haar von meiner Oma war, das spricht für vergangene aber nicht abgelaufene Zeit. Der Zaun wurde verändert durch die Zeit. Am Zaun hat die Zeit Spuren hinterlassen. Eine ganz simple, rationale aber schöne Metapher.
 

Milko

Mitglied
an beide

hallo.,

jetzt bitte zum Verständnis :
carlo : war mit dem roten Faden ,
der Bezug zu "neubauviertel"
und deiner anschliessenden Frage ...musste das sein.....?, gemeint.?
ja oder nein ?
bitte.

Was bitte habe ich mit der Geschäftsidee der LL zu tun.
Sicherheitshalber habe ich in meinem Profil meine Bankverbindung angegeben , ....man weiß ja nie.
Da bin ich ja gespannt.

liebe hannah
an dich habe ich keine Frage, jetzt!
gm
 
H

HFleiss

Gast
Das muss man einem dummen Menschen doch erklären, Carlo. Ich bin nicht draufgekommen, was gemeint war. Danke. Hanna
 

Carlo Ihde

Mitglied
Liebe Hanna: du hast es nicht nötig, dumm zu dir zu sagen. Du hast dich mal ganz liebevoll als die "zynische Hanna" bezeichnet. Das ist in Ordnung. Sogar richtig niedlich, irgendwie.


Gutster Milko: ich habe das Gefühl, wir sind uns einig. Nur gewann ich dieses Gefühl nicht durch deinen letzten Kommentar hier über mir, weil der mich eher ziemlich verstört hat. Was meintest du?
Ich werte es deshalb als Abschluss. An dieser Stelle sollte das Reden aufhören und der Genuss seine Kreise ziehen.

Bis dahin: Aufwiederlesen.
 
H

HFleiss

Gast
Carlo, ich verrat dir was: Ich bin nicht einfach nur zynisch, ich bin das dreimal vermaledeite Schreckgespenst aus dem Hexenhaus. Abrakadaba, Himmelherrgottkreuzdonnerwetter ...
 



 
Oben Unten