Schöne Feiertage!

Anonym

Gast
Schöne Feiertage! So allerorten zu hören. Feiertage? Ach so. Ostern naht. Im Unterschied zu Weihnachten aber kein Geschenkemarathon. Nein, irgendwie dafür ein Eierei. Denn in dem Wort Feiertage stecken sie ja schon, die Eier. Deshalb passt der Wunsch viel besser als zu Weihnachten.

Wieso eigentlich Eier? Was haben die mit Ostern zu tun? Das Ei ist das Symbol des Lebens. Falsch, es ist das Symbol für Dioxinverseuchung. Für endlosen Ehekrach, weil sie mal wieder das Ei zu hart oder zu weich gekocht hat. Für fürchterliche Debatten über die richtige Erzeugung von Eiern: Eier aus Bodenhaltung, Bio-Eier, Eier von freilaufenden Hühnern. Und Eier mit brauner Schale schmecken besser als die mit weißer. Wieso das? Keine Ahnung. Ist fest verankert.

Also Ostern ist das Fest der Eier. Frische Eier kochen und essen geht nicht. Nur gefärbte sind erlaubt. Schön bunt gefärbt. Funktioniert aber nur bei ursprünglich weißen Eiern, das Färben. Vielleicht halten sich deshalb die weißen so hartnäckig, wo doch die braunen besser schmecken sollen? Keine Ahnung. Jedenfalls essen wir an Ostern Eier. Hartgekochte, bunte schon zum Frühstück, dann mittags und zum Schluss abends. Zwischendurch Eier aus Schokolade. Mit Alkohol gefüllt. Oder Krokanteier. Hm, lecker.

Überhaupt Eier. Sagte nicht schon Oliver Kahn "Wir brauchen Eier!"? Was meinte der? Etwa Ostereier? Hätte man ihm doch mal selbst gefärbte reichen sollen....nein, er meinte natürlich Männer. Männer und Eier! Welche Assoziation! Da fällt mir doch glatt die Szene am Strand von Gran Canaria ein, als ein Kind ausrief: "Guck mal, was für einen Eierkneifer der als Badehose trägt!" Ach ja. Mehr schreib ich nicht, ist jugendgefährdend. Reicht ja, wenn so ein Depp mit so einem Ding rumläuft.

Also Ostern gibt es Eier. Endlos. Nur komisch, dass die dann der Hase bringt. Wieso das? Was ist mit dem Huhn? Oder der Henne? Ist die außen vor? Was wiederum zu der Frage führt, wer zuerst da war, das Ei oder das Huhn. Vermutlich niemand von beiden, denn der Osterhase bringt die Eier. Aber nur bunte, und auch nur an Ostern.

Vielleicht ist Ostern ja doch das Hasenfest. Oder das Eier-Huhn-Hasen-Geflügel-Fest, denn niemals sonst sieht man so viele Dekofiguren dieser Art auf einen Schlag. Da kann einem ja nur schlecht werden. Wenn nicht der Eierverzehr schon dafür gesorgt hätte.

Naja. Also genießen Sie es, hemmungslos Eier konsumieren zu dürfen. Ein Mal im Jahr. Erklärung unnötig.

Oder geht es Ostern noch um etwas anderes....?
 

rothsten

Mitglied
Gesucht, gefunden! Gelle? :D

Oder geht es Ostern noch um etwas anderes....?
Das weiß ich nicht, ich habe aber einige Ergänzungn zu den obigen Feststellungen:

- Der Brauch des Eierfärbens

Eier waren früher kostbar. Sie wurden für Ostern gesammelt. Damit man keine verdorbenen Eier wegwerfen musste, musste man wissen, welche man zuerst essen muss. Man färbte sie und aß sie farblich sortiert.

Toll, oder?

- Ich habe es tatsächlich geschafft, dieses Ostern kein einziges Ei zu essen - außer den indirekten im Kuchenteig etc. Das ist umso erstaunlicher, als dass ich normalerweise jeden Sonntag ein Frühstücksei esse - nur dieses Ostern nicht.

Toll, oder?

- Bei uns gab es damals zum Ostersonntag stets den selben Braten: selbst gezüchtetes Kaninchen. Das ist ja auch so eine Art Hase. Erst brachte er die Geschenke, zum Dank kam er in die Röhre.

Toll, oder?

Frohe Ostern nachträglich.

lg
 

Anonym

Gast
Vielen Dank für Deinen Kommentar, rothsten. Nun hast Du zum Text nichts Richtiges gesagt, sondern nur Angaben zu Ostern aus nicht angegebener Quelle wiederholt resp. eigene Erlebnisse beigesteuert.
Wobei ein Kaninchen natürlich nicht nur "so eine Art Hase" ist - jeder Biolehrer gibt Dir eins hinter die Löffel - sondern es gehört zur Familie der Hasen.

Deine Essgewohnheiten scheinen sehr spießig zu sein. Jeden Sonntag ein Ei - naja.

Vielleicht stimmt das aber auch nicht. Vielleicht wolltest Du auch nur den Ton des Textes imitieren.

Gruß A.
 



 
Oben Unten