Schrei

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sie kennen das, so eine Situation im Flugzeug, abends, alle übermüdet, piekfeine Geschäftsleute, wollen nur noch nach Hause, am nächsten Tag um sieben haben sie schon wieder ein Meeting, braungebrannte Urlauber dazwischen, ein paar Alternativlinge sind auch dabei und dann eine Familie mit vier Kindern.

Die darf ganz nach vorne, pah, immer diese Extrawürste, aber da hat sie mehr Platz, vor allem für das Kleinste, ein süßes Mädchen, im Kleid mit Blümchen, nackte Füßchen, ist ja warm. Der Flug dauert nicht lang, 70 Minuten nur, aber das Kind, dieses süße Mädelchen, schreit.

Von der ersten Flugminute an.

Es schreit beständig, mal höher, mal tiefer, aber hört nicht auf, die Stimme kiekst, droht sich zu überschlagen, fängt dann ein paar Töne tiefer wieder an, gibt keine Ruhe, die Eltern können zur Beruhigung machen, was sie wollen. Was willst du uns denn mitteilen mit deinem enervierenden Geschrei? Du hast keinen Bock hier, nachts durch die Gegend zu fliegen, du willst in dein Bett, dein Bauch tut auch ein bisschen weh, hier im Flugzeug ist es hell und laut und Erwachsene schmatzen ihren hochwertigen Bagel weg und schlürfen ihren Tomatensaft, hämmern auf ihre Laptops, cremen ihre Bräune ein und schieben den Gedanken weg, dich umzubringen, Kleine, indem dich einfach einer aus dem Flugzeug wirft.

Du nervst, Mädel. Halt die Schnauze. Wieso muss man überhaupt mit so kleinen Kindern fliegen, jedermann fliegt heute, wirklich jeder, wenn Kinder gebärmuttermäßig verpackt sind, ist das ja noch okay, aber doch bitte nicht postnatal, manche Eltern schrecken vor nichts zurück und handeln unverantwortlich, aber wenn keine Kinder mehr da sind, wer soll dann später fliegen? Nein, die Leute müssen ja alles mit Kindern zusammen machen, auch das Fliegen und es ist zum Verrücktwerden, dass dieses Kind immer weiter schreit.

Bald droht das Flugzeug zu landen.

Und dann schreit einer zurück. Einer, der schon Worte gebrauchen kann.

Verdammte Scheiße hier, dieses Geschrei, hör endlich auf, das geht einem ja furchtbar auf den Sack!

Stille! Mädel, er hat dich mundtot gemacht, die anderen Reisenden lachen über ihn und über dich und über sich selbst, weil sie sich nicht getraut haben, irgendwie zu protestieren.

Das süße Mädelchen schweigt für eine Minute und schreit weiter, weiter, weiter, bis zur bitteren Neige, bis auch ihr Gegenschreier aussteigt, der sogar Kinder hat, wie er kundtut - er hat ja gar nichts gegen Kinder - aber so eines hat er nicht, sagt er.

Er hat ein Kind, das nicht schreit, ein perfektes Kind und das Kind darf bestimmt in jedem Flugzeug mitfliegen, bekommt Bonusmeilen, ein stummer Passagier, der schläft, isst, trinkt, stumm spielt. Schreien tut er nicht, denn das .... übernimmt Papa.

Wunderbar. Ebenso wunderbar wie der Entlassungssatz der Flugbegleiterin, passen Sie auf sich auf, ja, wir passen auf uns alle auf, vor allem auf die Kinder, dass sie schreien oder auch nicht, vor allem aber weil sie die Arbeitsplätze in der Luftfahrt von morgen sichern ...
 

Hagen

Mitglied
Hallo Doc!

Das hast Du wieder mal sehr gut gemacht!
Diese Nummer bezieht sich nicht nur auf's Fliegen; - überall findet man derart unerzogene Rotzlöffel, die allen Anderen Alles vermiesen.
Als ich neulich in einem Restaurant einem derart unerzogenen Balg, welches sich anschickte, was von meinem Teller zu klauen, befahl, zu verschwinden, war ich gleich der Böse, weil Kinder 'nun mal so sind'.
Aber man darf ja heute nichts gegen Kinder sagen!
Seltsame Welt; - ich bin und habe meinen Sohn anders erzogen.
Hoffentlich hat's was genützt.

Mach' weiter so.
Liebe Grüße
Hagen
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Hagen, der Text ist aber nicht so einseitig, wie Du ihn offenbar empfunden hast. Ich habe auch versucht, Verständnis für das Kind zu wecken, was ich im wahren Leben sowieso tun würde.
LG Doc
 

Hagen

Mitglied
Hallo Doc,
ich habe durchaus Verständnis für unerzogene Rotzlöffel!
Schlißlich können die nix dafür.
Aber Verstehen und gutheißen sind 2 Paar Schuhe!
Du verstehst?

In diesem Sinne
Yours Hagen

_____________
Nichts endet wie geplant!
Nichts geht wirklich zuende!
 
A

Architheutis

Gast
Lieber Doc,

eine herrliche Episode aus dem Alltag. Dein Eingangssatz sagt es: Es kennt sie jeder, diese Situation. Und Du hast es in einen gefälligen Text zur Sprache bringen können.

Besonders gut gefällt mir, dass Du nicht versuchst, die Situation zu lösen. Jede Seite hat ihr Anrecht: Die eine auf Ruhe, die andere auf das Schreien. Wenn alle Mittel der Besänftigung versagen, was soll man machen?

Die Reaktionen, die Empfindungen, alles Innere der Betroffenen einer solchen Situation hast Du glaubhaft geschildert. Es gibt daran nichts zu mäkeln.

Fast nichts:
Du hast keinen Bock hier, nachts durch die Gegend zu fliegen,
Das Komma müsste hier nach "hier" stehen, gell? Lies den Satz mal laut, dann weisst Du, was ich meine. :)

Sehr schön.

Gruß,
Archi
 
U

USch

Gast
Hallo Doc,
schöne Geschichte, die das Leben schreibt. So ist das halt mit Kindern. Wenn ich selbst welche habe toleriere ich notgedrungen das Geschrei und die Anderen nerven, wenn sie was sagen. Wenn ich keine Kinder habe nerven die schreienden Kinder und ihre Eltern, die nicht einschreiten.
Wenn ich Auto fahre, nerven die Radfahrer und umgekehrt umgekehrt.
Schön wie du beide Seiten zu Wort kommen läßt.
LG Usch
 
U

USch

Gast
Nachtrag: Passender fände ich den Titel Geschrei! Bei Schrei muss ich eher an so etwas wie das Bild von Munch ´Der Schrei´ denken. Schrei ist eher mit einem Schreck oder Angst verbunden oder einer Aufforderung zu schreien (z.B. in einer Therapie oder einer sportveranstaltung.

LG Usch
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Doc,

zu Uschs Anmerkung zum Titel fällt mir ein: wenn Kinder sich auf diese Art bemerkbar machen, hat das schon etwas Halsstarriges an sich. Mir fällt dazu der Ausdruck "Schreihals" ein, vielleicht "schreihalsig", wenn das nicht zu sehr auf die lyrische Kante geht.
Der Text gefällt mir schon, nur fehlt mir für eine Satire die letzte Konsequenz, die radikale Klimax.

Grüße von Charmaine
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für diese positiven Meinungen! Das mit dem Komma stimmt, ich werde es ändern. Und ich wollte beide Seiten zu Wort kommen lassen. Gut, dass das erkannt wurde.
"Schrei" finde ich nach wie vor passend, denn es war ein Schreien - kein Geschrei. "Schrei" drückt einfach das Enervierende und nicht Lösbare der Situation besser aus.
Für mich ist die Klimax das Zurückschreien des erwachsenen Mannes!
LG Doc
 



 
Oben Unten