Schreibaufgabe feste Formen, Einführung

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Von Zeit zu Zeit werden feste Strophen- oder Gedichtformen vorgestellt.
Ich habe hierzu eine neue Form gewählt, die "Form der Woche".
Diskussionen zur Form sind möglich und ausdrücklich erwünscht.
Die Form soll auch anregen, in dieser Form zu schreiben.
Die entsprechende Form wird nach angemessener Zeit (ca. 1 Woche) ins Theoretische Forum verschoben.

Vorschläge für weitere Formen (auch aus Theoretisches http://www.leselupe.de/lw/forumdisplay.php?forumid=30) sind ebenfalls willkommen.

Im Moment ist es ein Test, wie es angenommen wird und welcher Bedarf besteht.

Die konkrete Gestaltung kann sich noch ändern.

Ist es besser, die Form gleich unter Theoretisches zu haben und von hier zu verlinken?
Dann muss man zweimal klicken, um die Form zu erreichen.
 
H

Heidrun D.

Gast
Nö,
ich finde diese neue Regelung super.

Die bisherige Vorstellung der verschiedensten Formen hat m. E. mehr zur Verwirrung als zur Erleuchtung beigetragen.

Einen Turnus von 14 Tagen fände ich noch besser - viele sind ja berufstätig.

Grüßle
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Entschuldige, dass ich mich nochmals aufdränge!

Eine andere Möglichkeit wäre, die wochen- oder 14tägliche Übungskette als jeweilige Schreibaufgabe zu gestalten oder als einen Bestandteil der Werkstatt (die schon seit sehr langer Zeit ihrem Namen nicht gerecht wird) zu begreifen. ;)

Anregende Grüße
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist eine gute Idee. 14 Tage finde ich auch besser, je nach Bedarf auch länger.

Die Frage wäre, ob es dann im Unterforum "Schreibaufgabe" besser aufgehoben ist.
Wird es dann noch gefunden?

Im vorliegenden Falle wäre es:

Schreibe Gedichte, die (möglichst ausschließlich) die Chevy-Chase-Strophe enthalten.
 
Eine tolle Idee! Ich wäre auch unbedingt für 2 Wochen.

Leider kann ich nicht beurteilen, wo es am besten aufgehoben ist. Aber meiner Meinung nach würde man es überall wiederfinden. Suchet, so werdet ihr...... :)

Lieben Gruß,
Karin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mein Vorschlag nach der Diskussion: zwischen zwei und vier Wochen. Die Diskussion muss ja auch nicht abgebrochen werden, wenn die nächste Form kommt.
Ich werde einen Link von den festen Formen zur jeweils aktuellen Form geben.

Es ist auch kein "Muss", sondern soll Anregungen geben und die Formen besser verdeutlichen, als "reine" Theorie.

Ich lasse es als Namen bei "der Woche" - es werden aber zwei bis vier Wochen werden.
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

wird das eine Strophenform des Monats? Eine (und auch zwei) Woche(n) ist(sind) um. Was passiert mit den Gedichten? Bleiben sie auf ewig in der Schreibaufgabe? Wäre eigentlich schade.

lG

Herbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich weiß, ich habe mich an den Vorschlag gehalten, die Zeit zu verlängern.

Ich werde die Werke aus der Werkstatt in die "Festen Formen" schieben, sofern es keine Einwände gibt.

Nach den bisherigen Erfahrungen ist es gut, die Zeit nicht zu kurz zu wählen.

Welche Form wollen wir als nächstes wählen?

Vorschläge:

* Rondeau
* Hildebrandston (alte Versform, die großen Einfluss auf auf spätere Formen hatte)
* Vers-Palindrom

Welches wollen wir wählen? Gibt es andere Vorschläge?

Wollen wir es monatlich wechseln? dann wäre mehr Zeit.
Wollen wir die Schreibwerkstatt dafür beibehalten?
 
Lieber Bernd,

das Rondeau als nächste Aufgabe wäre sehr schön.

Die Schreibwerkstatt finde ich gut gewählt.

Ist monatlich nicht etwas lang?

Liebe Grüße,
Karin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Karin, ja, das habe ich auch erst gedacht, 2...3 Wochen sollten reichen, 1 Woche ist zu kurz.
Ich werde es dann umbenennen in "Feste Form in der Schreibwerkstatt" - damit entfällt der unmittelbare Bezug.

Mal sehen, was die anderen sagen.

Weiter in Vorbereitung:

Sestine
Kanzion (spanisch)
Spaltvers
Vexiervers
Chiasmus
Abecedarium
Charade
Knüpflied
Glosse
 

HerbertH

Mitglied
6 1 5 2 4 3 ....

Hallo Bernd,

ui ui ui, Sestinen, das wird eine harte Nuss :)

lG

Herbert

PS: Eben fiel mir ein, wie ich mir die obige Zahlenreihe (regelt die Reimvertauschung in aufeinanderfolgenden Strophen, siehe z.B. http://www.zumgedicht.de/sestine-info.html ) merken kann:

Paarweise ist die Summe jeweils sieben, die Paare beginnen mit 6 5 4 und enden (also) mit 1 2 3. :D
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich fahre nächste Woche bis Anfang September in Urlaub, eventuell lassen wir zwei Aufgaben dann parallel laufen. Was meint Ihr?

Ich habe dann nur sehr begrenzt Zugriff zum Internet.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe die Sestine schon parallel vorgestellt. Die Sestinen-Aufgabe beginnt erst nächste Woche, Man hat also Zeit, das erst mal zu "verdauen". Ich bin noch bis Mittwoch in Dresden, anschließend werde ich selten ins Netz kommen. Wenn ich wieder hier bin, sehe ich mir die Resultate genauer an, bis dahin bitte ich Euch um gegenseitige Unterstützung.
 
Sestine

Ich habe ein Problem mit der letzten - dreizeiligen - Strophe.

Hier im Link ist angegeben:
1,6
5,4
3,2

Im anderen Link jedoch:

1+2 Alsdan solt mein verdruß mich bald nach dieser nacht
4+3 aus der lieb überfluß widrum mit freudenthränen
5+6 durch des tods kurze macht mit Myrten ewig krönen

Dann noch:

1 + 2
3 + 4
5 + 6

Wie ist es richtig??

Fragende Grüße,
Karin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie es aussieht, gibt es verschiedene Angaben. Meine stammt aus dem Buch von Grümmer. Allerdings gibt es bei verschiedenen Texten unterschiedliche Abweichungen in der letzten Strophe, sie ist also nicht völlig fest. Du kannst Dir also eine der angegebenen Formen aussuchen.

Viele Grüße, heute aus Potsdam
von Bernd
 



 
Oben Unten