Schritte

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Hannah Rieth

Mitglied
ihn?

Hallo Petra,

erst einmal herzlich Willkommen in der Leselupe!

Obwohl ich dein Gedicht jetzt einige Male gelesen habe (ich empfinde den ersten Satz als relativ kompliziert, vielleicht zu lang?), komme ich einfach nicht dahinter, wer "ihn" ist. Kannst du mir das verraten?

Netten Gruß, Hannah
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Petra,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" - und ein "Großartig!" zu deinem Gedicht noch dazu.

Das "ihn" bezieht sich auf den Geist des lyr. Ich, oder?

Liebe Grüße,
presque_rien
 
K

Karl Kessler

Gast
wenn Harmonie in höhern Sphären explodiert, die Götter in Elysium der Menschen Töchter Werk bewerten,
dann steht der Sterbliche stumm da, und fragt sich, ob wohl sein Gefühl noch statthaft ist, in einfach' Worten kundgetan zu werden.
Beruhigt soll er sein, ist doch das Wort ihm keine Keule.


Karl
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Petra,

ich bin's nochmal. Ich möchte noch anmerken, dass mir dein Gedicht deshalb so gut gefällt, weil es unglaublich klar ist, aber dennoch keine Spur gewöhnlich oder gar "abgedroschen". Du schwafelst nicht und vergeudest keine Bilder, deine Metaphern treffen genau den Punkt, und auch die Form ist überaus ansprechend.

Einziger Kritikpunkt: Ich finde, du hätest nicht schreiben sollen, dass du damit einen Preis gewonnen hast (wozu ich dir herzlich gratuliere). Das beeinflusst den Leser - in die eine oder die andere Richtung - und macht es schwerer, sich ein unabhängiges Urteil zu bilden ;-).

Liebe Grüße,
presque_rien
 

Petra Ohl

Mitglied
... keine Hintergedanken

Liebe presque_rien, meine Online-Nachricht ist wohl irgendwie schief gelaufen...also hier noch einmal der Versuch einer Antwort: zunächst einmal Dank für Deine Kommentare (alle !!) - daß ich den Preis drunter geschrieben habe war mit keiner Absicht verbunden, sondern ich habe ihn gesetzt - so, wie ich meine Unterschrift unter einen Brief setze... Dir und allen Lese-Luplern einen sonnigen Sonntag ! Petra
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Petra,

deine Onlinenachricht ist angekommen ;-),
und Hintergedanken wollte ich dir ehrlich nicht unterstellen...es war eher als ein Tipp gemeint :).

Lieben Gruß,
presque_rien
 



 
Oben Unten