Schrödingers Katze

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schrödingers Katze

Herr Schrödinger, leicht abgemagert,
steckt die Katze, solange noch Tag währt,
in den Kasten hinein,
und dann schaltet er ein.
Da bemerkt er, sie ist überlagert.


Das perfekte Dinner

Eine hungrige Dame aus Samarkand
bestellte zum Frühstück sich Elefant
auf Butter und Brot,
ganz klar, sie ist tot,
weil der mit dem Teller dann auf ihr stand.
 

viktor

Mitglied
sorry, bernd,
ich bin enttäuscht.
beim ersten fehlt mir der ort, der rhythmus eiert und den gag versteh ich überhaupt nicht. magert - währt???

der zweite eiert auch - für meine betonungswahrnehmung.
da elefant und samarkant endbetont sind, hast du dann jeweils vier hebungen - limericks haben aber nur drei...
liebe grüße
norbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Norbert, Erst mal Danke für die Kritik.

Elefant und Samarkant haben, zumindest in meiner Wahrnehmung, die Hauptbetonung auf der ersten Silbe.

Dass der Reim problematisch ist, habe ich bereits geschrieben, aber noch keine Lösung gefunden.

Es ist ein unsauberer Doppelreim - magert - Tag währt

Dass die Katze von den einen als Überlagerungserscheinung gesehen wird, ist das eine, dass sie aber schon sehr überlagert ist, also tot, bevor sie in den Kasten kam, macht das Experiment absurd. Sie ist nicht halbtot und nicht halblebendig, sondern von Anfang an völlig tot.

Das hat Schrödinger dann auch gesehen. Das Experiment selbst gehört ja heute zum naturwissenschaftlichen Allgemeinwissen.

Ich sehe nur drei betonte Stellen.

Herr Schrödinger, leicht abgemagert,

Eine hungrige Dame aus Samarkand

Vielleicht betone ich es aber falsch wegen meiner Herkunft aus einem itzgründischen Dialektgebiet im Thüringer Wald.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten