Schulstart (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molly

Mitglied
Hallo guenni,

nachdem Du bei Deiner ersten Geschichte gleich anonym und kommentarlos mit einer eisigen 2 bedacht wurdest, kann ich Dir, aus Termingründen, zunächst nur ein paar kleine Tipps geben.

Kaufmannsladen: dahin können Kinder nicht alleine einkaufen, denn den gibt es nicht mehr.
Vorschlag: Bäckerei, die gibt es beinahe in jedem Dorf, oder Du erzählst von "Damals".
Es wäre gut von Anfang an zu wissen, dass Benni im Dorf lebt. Besser wäre vielleicht eine kleine Stadt oder Du beschreibst kurz Bennis Ort.
In den meisten Dörfern gibt es leider auch keine Schreibwarengeschäfte mehr.
In meiner kleinen Stadt findet man noch den speziellen Schreibwarenladen und auch die Mittagszeit wird hier sehr eingehalten, nur die Supermärkte sind über Mittag offen.
Aber vielen Lesern und Kindern wird das fremd sein.

Der Inhalt Deiner Geschichte gefällt mir. Ein Kind mit einem "Herzenswunsch"...

Viele GRüße

molly
 

guenni

Mitglied
Hallo, molly,

danke für deine "schnellen" Anmerkungen zu meiner Kindergeschichte "Benni will in die Schule"!

Ich finde alles, was du schreibst, richtig, bin jedoch in manchen Punkten grunsätzlich anderer Meinung.
Meiner Meinung nach muss den kleinen Lesern nicht alles haarklein und im Detail beschrieben werden (z.B. Wohnort, Kaufmann, ...),ich lasse lieber Freiraum für eigene Ideen und Gedanken, um Bennis Herzenswunsch zu begreifen. Bei dem Begriff "STUHL" stellt sich auch jeder eine andere Sitzgelegenheit vor, und gerade diese (vorstellbare) Vielfalt macht den Reichtum unserer Sprache aus.

Danke nochmals für deine Anmerkungen und
viele Grüße, guenni!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten