Schweigen

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Duisburger

Mitglied
Hallo Walter,

einen guten Gedanken hattest du da und hast dieses auch mit den letzen beiden Worten auf den Punkt gebracht.

Kurz, knapp, vollkommen aussreichend. Warum auch nicht das selbe tun mit dem, was vorher geschrieben steht?
Straffen. Reduktion auf das Wesentliche.
Mein Vorschlag:

Schweigen

Stille
Endloses Schweigen

Gerade noch anders
Lachen Scherzen
Frage
Antwort
Falsche Worte
Vorwürfe
Laut wiederholt

Stille
Schweigen
lg
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich danke dir für deine Worte. Ja, du hast recht, so ist es direkt auf den Punkt gebracht und reicht aus. Mir erscheint es nur dann am Anfang ebenso hart, wie auch am Ende...muss ich noch mal drüber nachdenken. Werde erst einmal nur den unteren Teil ändern, das gefällt mir auf alle Fälle besser.

LG Walter
 
S

Stoffel

Gast
lieber Walter,

ich schließe mich Uwes Einwände an.
Halte es ruhig knapp, man weiß, wasgemeint ist und nicht doppeltmoppeln:)
Vielleicht einen anderen Titel?
*smile*
"falsche Antwort" könnt irrtümlich sein. Von "Falschheit". Aber das ist es ja nicht.

Nur mal meine Interpretation dazu unten.:)

lG
Sanne

Plötzlich(e) Stille
(nur)endloses Schweigen.

Das was gerade noch war -
Lachen
Scherzen
Reden
Frage
Antwort
Verkehrte Frage
Verkehrte Antwort
anders -
Schweigen.
Laute Stille.
 
M

mirami

Gast
Hallo Walter,

dieses bedrückende Schweigen, welches Thema deines Gedichtes ist, haben die meisten wohl schon einmal erlebt. Der knapp gehaltene Stil ist gut gewählt. Um meinen Senf auch noch abzugeben, hier ein noch knapperer Vorschlag von mir :):

Plötzlich Stille
endlos das Schweigen

wo eben noch
Lachen und Scherzen
nur noch Scherben

falsche Worte
 
Hallo liebe Sanne,

ihr macht es mir schwer :)

Sicher könnte ich es auch so schreiben:

Stille
Schweigen

gerade
Lachen
Frage
Antwort
Worte
Vorwürfe
wiederholt

Stille
Schweigen

nur so gefällt es mir nicht...

Werde mich noch mal in mein Kämmerlein begeben und überlegen.

LG Walter
 
Hallo mirami,

ich danke dir für deinen netten Kommentar. Dein Senf ist gut, könntest ihn selber einstellen. Über das Schweigen kann man eben in vielen Variationen schreiben.

LG Walter
 
S

Sandra

Gast
Hallo lieber Walter,

auch mir gefällt dein Gedicht mit seiner Aussage sehr gut. In der etwas verdichteteren Version von Duisburger lese ich es einen Tick lieber. Ich weiß nur nicht, ob es deiner Art zu schreiben entspricht. Wenn nicht, dann lasse es doch einfach so. Es ist trotzdem flüssig zu lesen. Du bist der Autor. ;)

LG
Sandra
 
Hallo Sandra,

habe mich gefreut, dass es dir gefällt. Ich habe es ja schon etwas geändert und ich finde auch, dass es so noch besser ist als zuvor. Doch nun möchte ich es so stehen lassen.

LG
Walter
 



 
Oben Unten