Schwiegermütterchen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schwiegermütterchen
aus Kamelopedia, der freien Wissensdatenbank

Das Schwiegermütterchen (Streitamitea Schwiegersona) ist eine Blume aus der Familie der Großmaulgewächse (Streitamiteae).

Man unterscheidet hauptsächlich zwischen dem Stadtschwiegermütterchen (Streitamitea x Viellautia) und dem wilden Schw. (Viola trischreiensis), welches in drei Lautstärken laut, sehr laut und mächtig gewaltig vorkommt.

Schwiegermütterchen treten oft gemeinsam mit Schwiegersöhnchen oder Schwiegertöchterchen auf. Schwiegerväterchen hält man von ihnen getrennt. Schwiegermütterchen werden am besten mit lauwarmen Muggefug gegossen.

Aus zahlreichen Kreuzungen der Wildform mit anderen Formen sind die Kulturformen, wie Gartenschwiegermütterchen Streitamitea x nichtganzsolautia, entstanden. Man kultiviert sie, wenn man keinen Garten mit schwerem Boden hat, am besten auf dem Balkon und gießt morgens und abends. Gartenschwiegermütterchen benötigen große Sauberkeit, sonst werden sie unerträglich stinkig.

Bei guter Pflege wachsen und gedeihen Schwiegermütterschen und bereiten dem Gartenfreund große Freude.




Literatur
Eduard Mannseher: Unser Gartenschwiegermütterchen, Dresden 1910
Mathilde Laushals-Schreiberger: Schwiegermütterchen in unserem Garten, Bielefeld, 2004

(eigener Beitrag)
 



 
Oben Unten