Sechs Engel für dich

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen
Mein schönes Kind, verzeih mir,
ich habe es nicht bemerkt, dass du dich so ängstigt,
war ich doch mit einer eigenen Bürde so beschäftigt.
Ich habe nicht gewusst, dass man dir Unverständliches tut.
Dein kindliches Gesicht ist von Kummer gezeichnet.
Angst bläht deinen kleinen Bauch.

Geh ins Leben, lauf weg, da, wo man dir weh tut,
wo man dich nicht ehrt, wo man dir keinen Dank für deine Mühe zollt.
Hab keine Angst, sag einfach nein,
wenn Gestalten Dinge von dir fordern, die du nicht geben willst.
Die Geister der Nacht will ich dir verjagen,
Die Schnur, die deine kleine Seele einzwängt, will ich lösen,
Die Schatten über deinem zarten Körper werde ich einfangen.
Ich werde sie unwiederbringlich hinter Mauern sperren.
Nie mehr sollst du dich so verlassen fühlen wie in jenen Tagen.


Nun schaust du mich mit deinen Kulleraugen fragend an.
Komm her, setz dich auf meinen Schoß.
Bald bist du schon ein Schulkind und doch noch so zart.
Ich frage, ob du den Tornister tragen kannst ?
Lachend schaust du mich an, „aber ja Mami, ich bin doch stark.“

Ich kann nicht immer bei dir sein. Du wächst ins Leben hinein, während ich gehen muss. Meine Zeit auf Erden ist begrenzt.
Vom Himmel aus werde ich dir Engel senden,
einen Engel der Klugheit

einen Engel der Liebe

einen Engel der Geduld

einen Engel der Weisheit

einen Engel des Mutes

einen Engel,der nein sagt.

einen Engel der Hoffnung

auf das du nie mehr
verzweifelst.
 
E

Enza ost

Gast
Liebe Heike!

Als Mutter von drei Kindern kann ich Deine Sorgen gut nachempfinden und diesen Text gut nachvollziehen. Doch irgendwie klingt es, als würdest Du Dich jetzt bereits von Deinem Kind verabschieden wollen, als hättest Du nicht mehr lange zu leben...Hoffentlich täusche ich mich und verzeih meine Indiskretion, aber ich denke, das ist für die Verständnis des Werkes nicht unwesentlich!

Lieber Gruß von der ratlosen Enza ost
 
danke liebe enza

das du dir die Mühe machst mir zu antworten.
Es geht nicht um eines meiner Kinder.
Die Geschichte hat einen tiefen Hintergrund in der Vergangenheit.
Ich wollte die Aussage erreichen das die Mutter nicht immer nah sein kann, und ihr das voll bewusst ist. Sie weiß das sie bald sterben muß.Sie wird um Engel beten, die ihr Kind stärken und lebenstüchtig machen. Vielleicht hast du einen konkreten Verbesserungsvorschlag. 2. Paar Augen sehen mehr...
lieben gruß heike
 
E

Enza ost

Gast
Liebe Heike!!!

Danke für Deine nette mail! Ich bewundere Dich, fünf Kinder großzuziehen ist eine Menge Arbeit, ich habe mit dreien schon genug zu tun (Zwillinge von 8 Monaten und eine 2 Jahre alte Tochter). Zu Deinem Gedicht möchte ich sagen, die Idee ist gut, sicher ist es zu verbessern, ich habe aber derzeit keine konkreten Vorschläge, vielleicht stellst Du es mal in die Schreibwerkstatt, wenn Du noch daran arbeiten möchtest...

Herzliche Grüße von Enza ost
 
I

IKT

Gast
Liebe Heike, irgendwie macht Dein Gedicht traurig und gleichzeitig froh. Traurig, weil hier eine Mutter anscheinend dem Kind nicht so, bzw. solange helfen kann, wie sie es möchte. Froh, weil das Kind anscheinend stark ist, trotz allem auch das Lachen noch nicht verlernt hat! Schön, dass es gleich 6 Schutzengel haben wird!
LG IKT
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

auch ich kann diesen text leicht nachvollziehen. ein wenig deutlicher könnte ausgedrückt werden, warum die Mutter sich nicht um die tochter kümmern kann, bis sie erwachsen ist. dass sie arbeiten geht, zählt nicht, denn sie hat ja mal feierabend und dann ist noch zeit fürs kind, oder?
ganz lieb grüßt
 
Liebe

flammmarion es gibt lebensumstände das ind selbst die besten mütter überfordert und das kann man kann nicht alles in einem gedicht verpacken ohne das ziel aus den augen zu verlieren. ansonst müßte man sich für zum schreiben einer geschichte zu etscheiden.
danke für deine mühe. es ist mir eine große freude das du hier warst.
 



 
Oben Unten