Seele und Leib

3,30 Stern(e) 16 Bewertungen

gareth

Mitglied
Liebe Franzi,

dieses kleine Gedicht hat nie mehr als 2 Zeilen besessen. Ich weiß also nicht genau, was es mit den 4 Zeilen auf sich hat.

Ansonsten bin ich aber sehr froh, dass Du der bösen, anonymen 2 :eek:( eine freundliche Wertung entgegen gehalten hast :eek:)

Freundliche Grüße
gareth
 

gareth

Mitglied
...und was ich noch vergessen hab zu sagen, Franzi:

ich hab da alles reingepackt, was ich zum Leben, zu Beziehungen allgemein und meinen Wünschen, meinen inneren Widersprüchen, Sehnsüchten und Sorgen im Besonderen, schon lange einmal sagen wollte.

Es gibt dem also nichts hinzuzufügen :eek:)

Nochmal ein Gruß
gareth
 

Franzi

Mitglied
Also, ganz zu Anfang, als ich die Bewertung gegeben hab, stand unter den beiden Zeilen ein Strich, und darunter noch ein Zweizeiler (so wie die Sprüche oder das Motto, was jeder so hat im Profil). Könnte ich schwören.
Zu deiner zweiten Anmerkung: das nehm ich dir nun wahrhaftig nicht ganz ab ... :)
LG, Franzi
 

gareth

Mitglied
... tja, damit muss ich mich dann ja wohl abfinden, liebe presque_rien ...

und Franzi, jetzt hab ich kapiert, was es mit den zweiten beiden Zeilen auf sich hat :eek:)
 
M

mirami

Gast
hallo gareth,

nicht alles was wie ein kalauer klingt, muss auch zwingend einer sein. da der titel „leib und seele“ groß und breit drüber steht, denke ich eher an etwas nicht ganz so oberflächliches. ich denke dabei eher an das licht, welches das lyri mit einer solch seichten aussage auf sich werfen will, ans scheitern an eigenen ansprüchen, sehnsüchten, an einen zwiespalt und in gewissem maße an eine zuschaustellenden selbstverurteilug, und an den neid auf andere, nicht über körperliches (was natürlich selbstredend geschmacksache ist) zugunsten des seelischen hinwegsehen zu können. da schwankt man als leser, auf der skala des einfühlungsvermögens, irgendwo zwischen mitleid und verständnis. ;)

mirami
(die, aus reinem selbstschutz, immer viel zu gut von den männern denkt. :)))) und dieses “werk“ deshalb vorsichtshalber nicht bewerten möchte)
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Franzi hat recht. Mit Deiner Signatur fände ich noch einen gewissen Sinn in Deinen Zeilen, ohne halte ich den verbliebenen Zweizeiler für Blödsinn, so nach dem Motto:

Viel mehr als nur das Herz wird warm
hält dich `ne dicke Frau im Arm.

Schönes Wochenende
Thomas
 

gareth

Mitglied
Ihr Lieben,

wenn man dann die ersten Reaktionen hat, klärt sich so langsam die Art der möglichen Wirkungen eines Textes auf seine Leser. Vorher weiß man´s immer nie so genau.

Gehofft hatte ich, dass die ausgeprägte Verschiedenheit der beiden Zeilen in Inhalt und Ausdrucksweise, zusammen mit dem Titel, der jeder der beiden ihren eigenen Bereich (in der richtigen Reihenfolge :eek:)) zuweist, zumindest verhindern möge, dass es als simpler, frauenfeindlicher Unfug gelesen werden könnte.

Die Rede ist vielmehr von einem alltäglichen Bewältigungsmechanismus: vom Betrachten und dankbaren Nachempfinden äußeren, unerreichbar scheinenden Glücks und dem gleichzeitigen Versuch, die Sehnsucht danach durch sein Herabwürdigen in beherrschbaren Grenzen zu halten.

Mirami hat es gutwillig angepackt und intelligenter analysiert, als ich es könnte und mir zusammen mit R. Herder gezeigt, dass es durchaus auch so gelesen werden kann, wie es gedacht ist.

Dank aber auch an die kritischen Kommentatoren für die Rückmeldung. Auch über die Ablehnungen denke ich nach.

Grüße
gareth

p.s. So häufig ist das ja nicht, dass ich Lawinen lostrete mit meinen Sachen, arle. Also wirklich :eek:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo gareth,

ich antworte jetzt mal ohne irgendetwas unter Deinem Text gelesen zu haben.

Also, wie ich nun mal gepolt bin, lese ich zuerst heraus,

[blue]Find ich die Frau auch viel zu dick,
wärmt doch mein Herz der Paare Glück.[/blue]

denn das steht ja auch in Deinem Text.

Egal, wie diese beiden nun aussehen, ob der Mann zu dick ist oder die Frau, ob sie beide schlank und schön sind:
[blue]Tief wärmt mein Herz der Paare Glück.[/blue]

Wenn der Text von mir wäre, hätte ich es so gemeint.
Nun ist er aber nicht von mir.

Und als Erstes fällt mir natürlich jetzt "Vom Nutzen des Weibes" ein, kurzum Du hast es in allerkürzester Form wieder dazu gebracht, die Frau zu bemäkeln, obgleich Du ihr Deine allgemeine Menschenliebe reichhaltig zukommen lässt.
Also wieder so eine raffinierte Mischung, bei der man nicht einfach so behaupten kann, das wäre frauenfeindlich.

So viel erst einmal von mir dazu. Später gelingt es mir vielleicht noch, die anderen Kommentare und vor allem auch Deinen eigenen zu lesen.

Bis dann...
Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Hi gareth,

ich wollt' nur mal kurz anmerken, um dir Stoff zu geben für
Auch über die Ablehnungen denke ich nach.
Ich fand den Text nicht unbefriedigend, weil er mir "frauenfeindlich" oder "kalauerhaft" erschien. Ich habe schon etwa in die Richtung gedacht, die du selbst für die Interpretation vorgibst und den Konflikt zwischen den Zeilen erkannt. Aber ich finde, um eine so schwierige Thematik in einen Zweizeiler zu packen, müsste man schon einen Aphorismus schreiben. Und dazu sind deine zwei Zeilen meiner Meinung nach einfach nicht pointiert und gewitz genug. Und auch der stilistische Unterschied zwischen ihnen ist nicht sooo groß. Du schriebst ja nicht sowas wie:

Tief wärmt das Glück mich im Duett,
doch ist die Ische oft zu fett. ;)

Insgesamt also finde ich die Idee gut - nur die Umsetzung nicht.

Lg presque
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo gareth,

da bin ich wieder,nunmehr informiert über alle Kommentare.
Ich tendiere dazu,Presque Recht zu geben. Wenn ich lese, wie Du es gemeint hast, kommt dieser Inhalt für mich leider gar nicht zum Vorschein. Vielleicht liegt das auch daran, dass Du "Seele und Leib" nicht noch einmal direkt über den Text geschrieben hast. Auf diese Weise geht er beim Lesen ganz schnell verloren. Er ist aber wichtig, um dem Inhalt auf die Spur zu kommen.

Durch Anfügen einiger Zeilen, könntest Du den Sachverhalt, der Dir vorschwebt, allgemein verständlich machen,denke ich. Ich bewerte deinen Text also noch nicht.

Abwartend,Dir freundlich zugewandt, mit lieben Grüßen
Vera-Lena
 

strolch

Mitglied
der titel passt schon, wie oft werden menschen nur abgelehnt, wegen ihrem aussehen. man lässt sich nicht auf ihn ein, dabei hat er/sie vielleicht intelligenz, witz und ehrlichkeit und und und



lg brigitte
 

HerbertH

Mitglied
Nein, nein,

Ihr müßt das nur richtig lesen.

Es ist [red]Humor[/red].

Ich hatte da sofort Bilder im Kopf vom armen Einsamen, der auch mal gerne würde, aber Sexus reagiert eben nicht ohne den rechten optischen Anreiz.

Und Seele und Leib ist vor dem Hintergrund genau richtig....

Ich finde es pointiert und gut, jawoll. :)

LG

Herbert
 



 
Oben Unten