Seifenblasen

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Ully

Mitglied
Seifenblasen


Irgendwo, in einer unbekannten Stadt, in einem wunderschönen Park, an einem herrlichen Sommertag, hockte die kleine Rabea unter dem Schatten spendenden Blätterdach ihrer Lieblingslinde. Mit verweinten Augen starrte sie vor sich hin.

,,Hallo Mädchen, warum bist du so traurig?”
Verwundert schaute Rabea in das lachende Gesicht eines Clowns.
,,Ich..., weil...”, dicke Tränen kullerten über ihre Wangen.
,,Na na, komm, erzähle mir deinen großen Kummer”, tröstete sie der Fremde.
,,Ach”, seufzte das Kind schwer, ``mein Kater Bobby ist vom fünften Stock aus dem Fenster gestürzt. Nun liegt er in der Tierklinik und kommt vielleicht nie mehr nach Hause.”
Er strich der schluchzenden Kleinen sanft über den Kopf, schenkte ihr Seifenblasen und behauptete verschmitzt, dass es Zauberblasen wären. Dann verschwand der Faxenmacher hinter einem großen Schlehenbusch.

Noch eine ganze Weile saß Rabea nur still da. Doch dann öffnete sie langsam das bunte Laugenröhrchen, blies lustlos hinein, schaute den schillernden Gebilden hinterher und ließ noch mehr Blasen aufsteigen. Wehmütig flüsterte sie:
,,Könnte ich doch einfach mit euch weit weg fliegen.”
Eine der glitzernden Blasen wurde groß und größer und größer, bis sie das Mädchen völlig einschloss. Plötzlich schwebte es in der Riesenblase davon. Über die Bäume des Parks, über Häuser und Straßen, über Wiesen, Felder und Wälder. Gefangen von dem unbeschreiblich schönen Anblick vergaß Rabea ihre Angst um Bobby. Am Horizont tauchte ein Turm auf. Es war, als ziehe das Bauwerk die Blase magisch an. Ganz sachte landete das berstende Flugobjekt mitten auf dem Innenhof eines kleinen Schlösschens. Noch etwas verwirrt schaute sich die Kleine um und wurde gleich darauf freundlich begrüßt.
,,Sei mir willkommen, mein Kind, ich habe dich schon erwartet”, sprach die seltsam aussehende alte Dame. Sie schien einem Märchenbuch entstiegen zu sein. Nur wenig größer als Rabea, leicht rundlich, Kleidung und Kopfputz mussten aus längst vergangener Zeit stammen. Lächelnd bat die warmherzige Schlossherrin ihren Gast einzutreten. Sie bewirtete das Mädchen mit heißer Schokolade und Kuchen. Unvermittelt brach die Dunkelheit herein und so willigte Rabea ein, über Nacht zu bleiben.
*****
Freche Sonnenstrahlen kitzelten das Mädchen in einem prunkvoll ausgestatteten Raum wach. Wo war es bloß? Träumte es etwa? Schnell kleidete es sich an und fand in der Rocktasche das Geschenk des Clowns. Nun fiel Rabea wieder ein was ihr aufregendes passiert war. Erleichtert schaute sie sich neugierig um und entdeckte ein kostbares Wandgemälde. So etwas Schönes hatte sie zuvor noch nicht gesehen. Viele uralte, knorrige Bäume standen an einem Waldsee. Auf den Uferwiesen Tausende Blüten, man konnte sie beinahe riechen, und mittendrin unzählige Elfen und Feen. Die feierten ein rauschendes Fest. Wie gerne würde sie jetzt dort mittanzen können. Doch halt, vielleicht funktionieren die Zauberblasen hier auch? Erwartungsvoll machte sie einige Blasen, kniff die Augen fest zu und wünschte sich an den märchenhaften Waldsee. Tatsächlich! Plötzlich stand Rabea auf der duftenden Blumenwiese, und ringsherum fröhlich tanzende Wesen. Sie tanzten im Gras, in der Luft, auf Bäumen, ja sogar auf dem Wasser.
Eine Elfe mit Hibiskus im Haar nahm sie bei der Hand, um mit ihr zu tanzen. Viele Stunden mochten sie so miteinander gefeiert haben, als die liebliche Musik verstummte:
,,Hört, meine Schwestern”, sprach eine der wunderschönen Feen, ``das Menschenkind hat unser Versteck entdeckt. Deshalb muss es nun für alle Zeit bei uns bleiben.”
,,Aber nein, das geht doch nicht”, wehrte Rabea erschrocken ab.
,,Ja, ja, du kannst niemals wieder fort gehen”, lächelte der hübsche Elferich neben ihr.

Hastig zerrte das Mädchen die Laugenröhre hervor, pustete hinein und rief verzweifelt:
,,Lieber wäre ich auf..., auf...., na auf einer winzigen Insel!”
Sofort sauste eine schillernde Kugel mit dem Kind los und gleich darauf purzelte es in warmen, weißen Sand. Verschwunden war der Waldsee mit dem bunten Völkchen. Dafür rauschte ein großer Ozean direkt vor seiner Nase.

Kokospalmen, Bananenstauden, bunte Papageien aber weit und breit kein einziger Mensch zu sehen.
,,Ich laufe einfach am Strand entlang, bis ich jemand finde”, sprach Rabea zu sich selbst.
So stapfte sie lange durch Sand, wurde sehr müde und legte sich in den Schatten einer Palme. Auf der Stelle schlief sie ein, träumte von wild aussehenden Inselbewohnern denen sie folgen sollte. Aber, als sie das ablehnte zogen und zerrten die Kerle heftig an ihr rum. Von dem Gezerre erwachte die Träumerin und bemerkte ein Äffchen, dass sich an ihr zu schaffen machte.
,,Na, du bist aber ein lustiges Kerlchen.”
Der furchtlose Frechdachs kletterte munter auf dem Kinde herum, zupfte mal hier und kniff mal dort.
,,Oh sieh mal, da kommen wohl deine drei Brüder?”
Auch die Neuankömmlinge wollten das Mädchen genau untersuchen. Wie waren die vier possierlich. Auf einmal tummelten sich aber mehr als zwanzig von ihnen im Sand. Gerade fand sie die Neugier der Tierchen noch putzig, aber das änderte sich im Handumdrehen, als die ganze Bande versuchte, der neuen Spielgefährtin die Kleidung zu mausen.
,,He, hört auf damit. Ihr könnt mich doch nicht ausziehen. Aufhööööören!”
Geschwind ergriff sie die Seifenröhre und flehte:
,,Bitte, bitte nach Hause!”
Ihr Wunsch erfüllte sich augenblicklich. Aber oh weh, die Blase kam nicht voran. Einer der Affen war mit eingeschlossen. Trudelnd stürzten beide in die Tiefe. PLATSCH...!
*****
Hundegebell schreckte Rabea auf. Nanu, da saß sie immer noch, mit dem Laugenröhrchen in der Hand, im Park an der gleichen Stelle. Der Clown kam ihr wieder in den Sinn und warum sie hier überhaupt alleine hockte. Schweren Herzen machte sie sich auf den Heimweg.
,,Da bist du ja endlich. Wo warst du bloß solange?”, fragte die Mutter vorwurfsvoll.
,,Komm mal mit, da wartet nämlich jemand auf dich.”
Kaum hatte sich die Zimmertür geöffnet jauchzte die Kleine:
,,Juchhu, mein Bobby ist wieder da!”
Der Kater lag bandagier auf einem weichen Kissen und schnurrte glücklich, als er liebevoll gestreichelt wurde.
Nun war die Welt für das Mädchen Rabea wieder in Ordnung.
 
Liebe Ully,

eine sehr nette Idee Deine Geschichte mit den Seifenblasen, und schön erzählt. Ich würde jedoch den Anfang etwas umschreiben, weil die ersten beiden Sätze sich nicht so gut lesen lassen, finde ich.

Liebe Grüße
Märchentante
 



 
Oben Unten