Seit du mir dein Herz gegeben hast

2,40 Stern(e) 5 Bewertungen

JeanJeanny

Mitglied
Seit du mir dein Herz gegeben hast

bewahre ich es in einer Schublade auf
in meinem Badezimmer
zusammen mit anderen nützlichen Dingen
wie Schuhcreme und Zahnbürste
und es riecht gut in meinem Bad
seit dein Herz dort ist
Nur manchmal frage ich mich
ob das der richtige Platz ist dafür
aber es passt so gut hinein
als ob es dafür gemacht wäre

Und dann denke ich: wo wohl der
den ich liebe
mein Herz aufbewahrt​
 

anbas

Mitglied
Hallo JeanJeanny,

das gefällt mir. Allerdings würde ich diesen Text eher als Kurzprosa ansehen und nicht als Lyrik - aber da sind die Grenzen manchmal fließend.

Liebe Grüße

Andreas
 
F

Fettauge

Gast
Hallo JeanJeanny, der eroberte Geliebte als Besitz, der nachlässig aufbewahrt wird. Wie traurig. lg Fettauge
 

Duisburger

Mitglied
Hallo JeanJenny,

ich möchte mich Anbas Eindruck anschließen.
Für ein Gedicht ist das zu "erzählt", enthält zu viele "Füssel".
Wenn du dein Wek als Gedicht verstanden haben willst, so solltest du es straffen, verdichten und dem Ganzen einen Rhytmus geben.

Nur ein bescheidener Vorschlag.

[ 4]Seit du mir dein Herz gegeben hast

[ 4]Bewahre es auf
[ 4]in einer Schublade
[ 4]im Badezimmer
[ 4]mit anderen Nützlichen
[ 4]Kamm und Zahnbürste
[ 4]und
[ 4]es riecht gut
[ 4]im Bad
[ 4]seit dein Herz dort weilt

[ 4]Manchmal frage ich mich
[ 4]ob dieser Platz
[ 4]der Richtige ist
[ 4]doch er passt
[ 4]als wäre es
[ 4]gemacht dafür

[ 4]Dann denke ich:
[ 4]wo wohl Jener
[ 4]den ich liebe
[ 4]das Meine aufbewaht?

Arbeite noch ein wenig daran.
Es ist romatisch und hat viel Potential.

lg
Uwe
 
R

Rose

Gast
Hallo JeanJeanny,

inhaltlich wirklich gut erdacht. Betreffend der Form stimme ich anbas und Duisburger zu, wobei mir Duisburgers Version klasse gefällt.

Blumige Grüße
Rose
 
re: dein Gedicht

Teile die Auffassung meiner Vorleser:Interessantes Sujet, leicht suboptimal umgesetzt.

Seit du mir dein Herz gegeben hast [red]Ich mag diese Zeile[/red]

bewahre ich es in einer Schublade auf
in meinem Badezimmer [red]ein Nachklapp, wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte. Vieleicht: bewahre ich es in meinem
Badezimmer auf, in einer ... [/red]
zusammen mit anderen nützlichen Dingen
wie Schuhcreme und Zahnbürste
und es riecht gut in meinem Bad
seit dein Herz dort ist [red]Diese und die Vorgängerzeile mag ich sehr gerne.[/red]
Nur manchmal frage ich mich
ob das der richtige Platz ist dafür [red]dafür ist überflüssig[/red]
aber es passt so gut hinein [red]komma?[/red]
als ob es dafür gemacht wäre

Und dann denke ich: wo wohl der [red]komma?[/red]
den ich liebe
mein Herz aufbewahrt

Gute Pointe.Schlusspunkt fehlt.


Hoffe, du kannst mit meinem Rot etwas anfangen.

Serge
 

JeanJeanny

Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare.

Über Duisburgers Vorschlag muss ich erst mal noch länger nachdenken. Ich kann aber schon so viel sagen: Als mir das Gedicht in den Sinn kam, hatte ich durchaus auch schon einen Rhythmus im Kopf, den ich versucht habe umzusetzen. Mag sein, dass das wirklich ein eher "prosaischer" Rhythmus ist.


Serge:

Das mit dem "Nachklapp" stimmt, aber im Moment weiß ich nicht so richtig, wie ich es besser machen könnte. Ich hätte schon gern die Schublade vorm Badezimmer, weil das meiner Meinung nach mehr mit den Erwartungshaltungen bricht. (Ein Herz bewahrt man nicht in einer Schublade auf.)

Das mit dem "dafür" ist sehr gut, das werde ich bei der nächsten Überarbeitung rausnehmen.

Das Gedicht (oder wie auch immer man es nun nennen will) hat übrigens, bis auf einen Doppelpunkt, keine Satzzeichen. Das soll so sein, deswegen fehlen auch die Kommata.


Liebe Grüße,
JeanJeanny
 

gareth

Mitglied
Hallo JeanJeanny,

ich denke, es ist ein hübsches kleines Gedicht.
Aber nach einem starken Beginn verliert es sich in völlig unnötigen Überlegungen und Fragen. Nach meiner festen Überzeugung ist nach der dritten Zeile alles gesagt und vom Leser verstanden.

Seit du mir dein Herz gegeben hast

bewahre ich es in einer Schublade auf
in meinem Badezimmer
zusammen mit anderen nützlichen Dingen


Man will natürlich immer gerne mehr sagen, als nur 3 Zeilen, aber vielleicht denkst Du trotzdem mal drüber nach!?

Grüße
gareth
 

arle

Mitglied
Hunnert Prozent, Gareth. Awwer so was von hunnert Prozent rischdisch!

Ach so, Jean: Sehr schöne weiche Idee. Kompliment.
 
Zum einen fände es schon sehr traurig, wenn ich mein Herz zwischen Drogerieartikeln wüsste.

Zum anderen schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an - für ein Gedicht wirkt dieser Text zu erzählt. Er verliert sich in Nichtigkeiten. Eine Straffung auf das Wesentliche täte ihm gut (vielleicht gibt es noch andere Schubladen im Haushalt, gesetzt den Fall, dass es in eine solche überhaupt reinpassen möchte).

Bakenfalter
 



 
Oben Unten