SelbstSein

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

mitis

Mitglied
philosophischer touch in diesem gedicht - gefällt mir.
hab nur meine zweifel an der "lichtvolleren" welt. aber doch ein schöner, hoffnungsvoller kontrast zu den dunklen stunden und dem inneren dunkel, das einen des öfteren befällt...
nur die beistrich-setzung solltest du dir noch mal anschauen!
lg mitis
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...und die Metrik, dazu noch die Reime, denn stellt und gestellt ist grenzwertig. Zwei mal "sich selber" ist erstens einmal zuviel und zweitens wäre "sich selbst" doch eigentlich stilvoller.

Hallo Ellen

Ich habe leider nicht den Eindruck, dass Du jemals einen Deiner Texte selbstkritsch durchliest oder Dich je ein wenig mit der "Technik" eines Gedichtes auseinandergesetzt hättest.

Schade eigentlich. Deine "Veröffentlichungs-Frequenz" zeigt, dass du Spass am Dichten gefunden hast. Nur: Dichten ist Arbeit und derer bedarf es noch reichlich, bis auch andere Spass an Deinen Gedichten haben.

Gruss

Jürgen
 

Hieronymus

Mitglied
Kommas (Beistriche)

Hallo Ellen,

die Kommas in der ersten und vierten Zeile zerstören jedenfalls die Sätze. Über die anderen kann man diskutieren.
Das Leerzeichen vor einem Komma ist auch überflüssig.
Es sei denn, du willst dadurch etwas zum Ausdruck bringen.
Dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß
Hieronymus
 

Ellen

Mitglied
Hallo mitis
Danke
bei lichtvollere Welt hatte ich zuerst
lichtere Welt.
Hab dann aber so geschrieben.
Kann man auch wieder umändern, weil es an der Aussage an sich nichts ändert.

Ps: Eine lichtvollere Welt , kann schon mal mit einem
Spaziergang in der Sonne erreicht werden.
Da gibt es viele Möglichkeiten und auch Kleinigkeiten die
das ohne weiteres bewerkstelligen können.
Ebenso ein Lächeln, ein liebes Wort ,
gesehen, gehört oder gelesen.
 

Ellen

Mitglied
Hallo Jote S
Erstmal Danke fürs Lesen
und Kommentar.
Nun Schein ist nicht gleich Sein.
Und beim Gedichtelesen ist es ähnlich wie mit Essen
man mag es oder man mag es nicht .
Alles eine Frage des Geschmacks.
Generell schreibe ich meine Gedichte aus dem Bauch.
Wenn ich sie dann wieder durchgelesen habe
und es mir gefällt, dann stelle ich sie
auch vor.
Ich hoffe natürlich dass sie auch anderen gefallen,
aber das ist keine Obligation.

LG Ellen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ellen

Schön am Thema vorbeigeschrieben. Zwei mal die selbe Formulierung + metrische Schwächen. Es holpert und ist stilistisch unsauber.

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, das ist objektiv schlecht. Sei bereit, etwas dazu zu lernen oder suche Dir ein anderes Hobby.

Danke!

Jürgen

P.S.: Nein, es ist wirklich keine Schuldverschreibung und auch keine rechtliche Verpflichtung als Schuldner. Nur so wird nämlich das Wort gebraucht. Merke: Fremdwörter nur verwenden, wenn man sich deren Bedeutung vollkommen sicher ist.
 

Ellen

Mitglied
Man kann nicht der ganzen Welt gefallen.
Es reicht schon ,wenn man sich selber gefällt.
Denn meist, in den aller dunkelsten Stunden ,
ist man doch auf sich selber gestellt.

Das grosse ICH BIN,im eigenen Innern,
ist es,das dann die Weichen stellt.
Das dich hinausführt, aus dem Dunkel,
hinein,in eine lichtvollere Welt.
 

Ellen

Mitglied
Es ist kein "Muss" (obligation)

on est pas obligee de faire, d´aimer,vouloir,
comprendre et ainsi de suite...

Wenn du einen besseren Vorschlag hast
zu gestellt ,dann schreib ihn.
 

mitis

Mitglied
lass dich nicht beirren, ellen.
am handwerk kann man immer feilen, man ist nie perfekt.
das wichtigste ist, eine ansprechende idee zu haben, und die auch spürbar zu machen. denke ich. und dir ist das mit diesem gedicht gelungen.
auf jeden fall solltest du das komma in der letzten zeile entfernen "hinein in eine lichtvollere welt" - so liest es sich auch viel schwungvoller.
lg mitis
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach Ellen.... merci, je comprends le français. En allemand, en n'ultise pas ce mot comme ça.

Eine Obligation ist eine Schuldverschreibung.

Und nochmals: In einem solchen Gedicht achtet man auf die Betonung, zählt Silben und man bringt in dieser Kürze nicht die selbe Formulierung zwei mal. Wenn Du damit fertig bist, dann bekommst Du von mir auch Reimvorschläge. Ich könnte aus Deinen Zeilen in zwei Minuten ein brauchbares Gedicht machen, es wäre jedoch besser, wenn du es selbst versuchst. Hinweise hast Du ja nun genug erhalten....

LG

Jürgen
 

Ellen

Mitglied
Man kann nicht der ganzen Welt gefallen.
Es reicht schon ,wenn man sich selber gefällt.
Denn meist, in den aller dunkelsten Stunden ,
ist man doch auf sich selber gestellt.

Das grosse ICH BIN,im eigenen Innern,
ist es,das dann die Weichen stellt.
Das dich hinausführt, aus dem Dunkel,
hinein in eine lichtvollere Welt.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mitis

Das gilt auch für Dich: Man kann sich - verdammt nochmal - wenigstens Mühe geben. Ich habe dieses Gelaber, von wegen es käme nur auf die Idee an, so satt.

Erwachsene Menschen sollten, was sie tun, versuchen gut zu machen. Es ist absolutes Kleinkind-Verhalten, mit dem Schäufelchen einen unförmigen Hügel zu graben und penetrant darauf zu bestehen, dass jeder erkennen muss, was für eine schöne Burg das ist.

Ab einem gewissen Alter - da hört mein Pazifismus auf - gehört einem dafür kräftig eins auf die Ohren....

Gute Besserung

Jürgen
 

mitis

Mitglied
ich bin halt der meinung, dass man menschen nur dort begegnen kann, wo sie sind. wenn ich das will, muss ich mich dorthin begeben. gilt nur für mich.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mitis

Sei mir nicht böse, aber Du bist ja auch von der Dichtkunst her (noch?) wesentlich näher dran.....

:p

Jürgen
 

presque_rien

Mitglied
Hi Ellen,

die Idee finde ich nicht so schlecht, aber ansonsten muss ich JoteS recht geben. Aber mal was anderes: Du hast wirklich eine z.T. komische Art, Kommata zu setzen, ist mir bei allen deinen Gedichten aufgefallen. Ein Komma kommt immer direkt an das vorausgehende Wort, dann kommt eine Leerstelle, dann das nächste Wort. Also:

x, y

Bitte verzeih mir diese Pedanterie, aber ich finde, man sollte schon sauber arbeiten.

Lg presque
 

Ellen

Mitglied
Hallo presque
Danke :)
Was nun die Kommas und Punkte angeht ,
hab ich schon ganz zu Beginn geschrieben dass ich es einfach zur Kenntnis nehme wenn man mich darauf aufmerksam macht.
Und werde sie auch ohne wenn und aber berichtigen.
 

presque_rien

Mitglied
Dann tu's jetzt doch auch mal! Ich hab mir grade noch mal alle deine Gedichte kurz angeschaut, du hast bisher in keinem einzigen die Zeichensetzung verbessert! Warum? (Auch in deiner Antwort grade war das Komma übrigens falsch gesetzt. Vor das Komma kommt keine Leerstelle!)
 



 
Oben Unten