Senryú 01

Walther

Mitglied
Hi Jim,

herzlich willkommen in der Lupe. Dein Eintrag ist im "Experimentellen" gelandet, gehört aber ins "Ungereimte". Einfach den Mod.-Alarm betägigen und um Verschiebung bitten.

Rein formal entspricht Dein Senryu dem 5-7-5 Silbenbild. Inhaltlich sehe ich allerdings gewisse "Problemchen". Haiku und Senryu sind Betrachtergedichte. Sie sehen von außen an und überlassen es dem Leser, das Bild zu vervollständigen.

Dieses hier ist klar Innensicht-orientiert und damit eher "westlich" angehaucht. Damit steht es gegen die japanische Tradition des Nichtkommentierens und -interpretierens.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Sicht der Dinge und soll Dich nicht hindern, weiter in dieser Form nach Deinem Gusto zu schreiben.

Ich habe Deinen Eintrag gerne gelesen und wünsche den Liebenden einen gelungenen Nestbau. ;)

Alles Gute für Dich und frohes Dichten und Werken hier bei uns.

Bester Gruß W.
 

JimPfeffer

Mitglied
Hallo

Walther,

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich stimme dir vollkommenzu was dein Wissen über die Japanische
Tradition des Haiku und Senryú betrifft.
Bei einem Haiku tendiere ich persönlich auch dazu es als ein Betrachtergedicht zu sehen, da es ja ein Naturbezug haben sollte.
Bei einem Senryú,wo der Schwerpunkt auf der persönlichen und Emotionalen Ebene liegt, würde ich es nicht nur als eine Betrachtung defenieren. Zwischen-Menschliche Gefühle und Empfinden, sind ja auch immer eine Innenansicht und so probierte ich es auch zu beschreiben. Natürlich ist es dann auch ein kommentieren und interpretieren. Das ist halt das schwere an einem Senryú. Die Frage ist natürlich " kann ich etwas persönliches emotionales nur aus der Sicht eines Betrachters "wie beim Haku" zum Ausdruck bringen. Ehrlich gesagt bezweifle ich das, weil es jede Emotion verlieren würde.
Mag sein, das es westlich angehaucht ist. Nun gut was soll ich da machen.

Es war mir eine Freude Walther,

Liebe Grüße Jim
 

Walther

Mitglied
Hi Jim,

schreib, wie Du magst und es für richtig hältst. Ich habe nur einen Hinweis aus meiner Sicht gegeben.

Viel Erfolg und Spaß hier in der Lupe.

Grüßend W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Von mir aus gesehen ist es sowohl möglich unter "Ungereimtes" als auch unter "Experimentelles". Das hängt vom Betrachtungsstandpunkt ab.
Deshalb denke ich hier, es sollte die Entscheidung des Autoren sein.

Insbesondere die Verknüpfung von westlicher und östlicher Betrachtungsweise kann man als experimentell ansehen.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten