Senryû

S

Samoth

Gast
Liebe coco,

freut mich, daß Du bei der japanischen Dichtkunst geblieben bist :) Es ist toll, wieder von Dir zu lesen.

Ja, Dein Senryu ist schön verträumt. Es gefällt mir sehr.

Meine Wertung dafür (laut LL):

"Dieses Werk ist ausgezeichnet. Ich habe NICHTS zu meckern"

viele Grüße
sendet Dir
Thomas
 
M

mako

Gast
Hallo, coco,

wie heißt es so schön: "In der Kürze liegt die Würze."
Das trifft auch auf diese feine Perle japanischer Dichtkunst zu.
Gefällt mir.

:)

Gruss
Mako
 

stemo

Mitglied
sehr gut gelungen, wirklich, mit einem grossen !

(P.S Kannst du mir noch den Unterschied zwischen einem Haiku und einem Senryu erklären?)

Liebe Grüsse! stemo
 

stemo

Mitglied
Lieber coco, da hast du mir erstmal eine gute Antwort gegeben, aber obwohl das eine nicht das andere sein darf, ist es dann im Silbenschema das Gleiche?
Aber dein Gedicht, nochmals, absolut mit dem Allernotwendigsten gelungen!!!
Liebe Grüsse! stemo
 

coco

Mitglied
hallo nochmals stemo,

ja, der aufbau und das silbenschema von haiku und senryû sind identisch, wobei ich auch schon texte gelesen habe, die die silbenzahl nicht mehr genau einhalten. ich selbst bevorzuge jedoch die klassische und ursprüngliche variante dieser kurzgedichte.

liebe grüsse von coco
 



 
Oben Unten