Senryû

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Smiliene

Mitglied
Hallöchen

Wirklich tiefgründige Zeilen, die Du da geschrieben hast. Hab nur ein kleines Problem mit "Leben" und "seinen". Wäre es nicht grammatikalisch richtiger: "Dann nenn mir dessen Namen" ??? Nur so ein Gedanke ...

Liebe Grüße
Smiliene
 

coco

Mitglied
hallo Smieline,

tja, genau darüber bin ich auch gestolpert...hört sich irgendwie komisch an. ich glaube, ich werde deinen vorschlag annehmen.

danke für deine zeilen.

liebe grüsse von coco
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ja, finde ich auch sehr tiefgründelnd...
gefällt mir gut.:)

aber wie unterschiedlich Empfindungen sind, oder ist es eine Sache der Grammatik? Keine Ahnung, aber ich würde bevorzugen:
"dann sag mir sein Namen"
oder nur "dessen Name"?
Da müsste ein echter Fachmann/frau her:)

lG
Stoffel
 

coco

Mitglied
hallo Stoffel,

ich denke, dass "dann nenn mir seinen namen" grammatikalisch zwar richtig ist, aber es hört sich doch komisch an, oder doch nicht ????

...wo sind die fachleute für grammatik ??...

na, auf jeden fall regt mein textchen zum nachdenken an und damit hat es seine aufgabe erfüllt :)

liebe grüsse von coco
 
S

Stoffel

Gast
hallo Coco,

es sind, so wie ich es sehe..
immer die kurzen, kleinem, prägnanten Texte, die so zum nachdenken anregen...
sie lassen immer viel Spielraum...:)

Ich hoffe, die "Fachleute" kommen noch..denn man kann sich leicht den Kopf an so kleinen Dingen zerbrechen:)

lG
Stoffel
 

stemo

Mitglied
seinen oder dessen

Ich denke, rein grammatikalisch ist beides richtig. Ersetze zum Beispiel "das Leben" durch das "das Mädchen". Das Problem bekommen wir nur beim Hinhören, weil wir das Leben eben nicht als Person oder Ding verstehen, der oder dem ein Name gegeben werden kann. Darin liegt ja auch die Falltür des Gedichtes. Ich finde übrigens "seinen" besser, weil es dem Angesprochenen vorhält, vorzugeben, das Leben wie eine Person zu kennen.
Gruss! stemo
 

coco

Mitglied
sein(en) oder nicht sein(en)...??

hallo stemo,

komisch, gerade mit dem beispiel von dem mädchen habe ich auch versucht hinter die grammatik zu kommen, und auch ich bin zu dem schluss gekommen, dass man beides "seinen" und "dessen" gelten lassen kann.

ich danke dir auf jeden fall für deine hilfe und dein nachdenken. -da sieht man mal wieder, wie schwer manchmal die eigene muttersprache sein kann ;) -

liebe grüsse von coco
 

silverbird

Mitglied
"seinen Namen" würd ich richtig finden. Ein tiefsinniges Gedicht und sehr aussagekräftig trotz oder vielleicht gerade seiner Kürze wegen.
Liebe Grüsse
silverbird
 



 
Oben Unten