Senryû

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
T

Thys

Gast
Ich versuchs mal

893

--

Bunte Verzierung
Der ganze Körper ein Bild


Das riecht für mich nach Tattoo.

Neuneinhalb Finger

Da hat offensichtlich jemand einen Teil seines Fingers verloren.

Mit der 893 könnte ich mir sowas wie einen Soldaten vorstellen, wobei 893 die Nummer der Hundemarke wäre.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Thys,

wenn wir jetzt schon bei es könnte sind:

Die Zahl, der halbe Finger, vielleicht ein Soldat und die bunten Male sind Narben?

Spinoza wird es uns schon erklären.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
T

Thys

Gast
Ja Narben,

Ja Narben Vera-Lena,

das gefällt mir eigentlich noch besser in dem Zusammenhang.
Abwarten und Tee trinken. Gucken was er uns antwortet.

Gruß

Thys
 
T

Thys

Gast
Jetzt gehts aber los.

Auch das wäre möglich. Die Nummer hat mich drauf gebracht.
Es ist immer noch ein Soldat.
Er könnte zu Tode gefoltert worden sein oder einem Sprengstoffattentat erlegen sein.

Was macht man wenn man tote Soldaten findet? Man bricht eine Hälfte der Hundemarke 893 zur Identifikation und zur sauberen aktengemäßen Abhandlung eines Toten ab.

Gefällt mir immer besser der Text!

Gruß

Thys
 
B

Beba

Gast
Tja,

ich weiß nicht, was eure Phantasie euch alles vorgaukelt. ;) Aber Haikus und Senryus sind in ihrer Aussage sehr deutlich und präzise, das Gegenteil von einem Rätsel. Wenn es also ein Senryu ist, so wird das Bild auf dem Körper wohl 9 1/2 Finger darstellen. :)

Oder wollte uns der Autor mit dem Titel Senryu am Ende in die Irre führen? :)

Auch ich bitte den Autor um Aufklärung! ;)

Ciao,
Bernd
 

MDSpinoza

Mitglied
"893" ist ein japanisches Kartenspiel.
Spricht sich aus: "Ya Ku Za".

Wer diese Kartenkombination zieht, hat das Spiel verloren. Die Yakuza sehen sich als die Verlierer in der japanischen Gesellschaft.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

danke für Deine Erklärung! So ganz auf Abwegen waren wir mit unseren Bemühungen nach einem Verstehen dann ja doch nicht. Der geschundene Soldat wird sich selbst auch als Verlierer empfinden, denke ich.

Wirklich beurteilen kann ich Deinen Text leider nicht, dafür ist mir diese japanische Lyrikform dann doch in ihrer ganzen Kosequentheit zu fremd, leider...

Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

MDSpinoza

Mitglied
Ein Yakuza ist kein Soldat. Wenn ein Soldat versagt und sein Gesicht verliert, stirbt er und braucht nicht damit zu leben. Ein Yakuza schneidet sich im Angesicht seines Chefs, des Oyabun, einen halben Figer ab und muß mit dem Zeichen seines Versagens weiterleben. Ein weiteres Mal gibt es das nicht.
Ein Yakuza besitzt eine Hingabe und Disziplin, die keine Armee der Welt ihren Soldaten (die eh meist nr unter Zwang "dienen") einflößen kann.
Die Tätowierungen auf dem ganzen Körper sind ein Symbol für die Abkehr von der "offiziellen" Gesellschaft. Dauerhaft und unwiderruflich.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

jetzt habe ich es aber wirklich verstanden.:) Danke für Deine Erklärung! Ohne dieses Wissen hätte ich Deinen Text gar nicht richtig einschätzen oder gar bewerten können. Jetzt finde ich ihn sehr gelungen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten