Senryu brutalstmöglich

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Schülerlotse:
Der Lastwagen bremst noch kurz.
Oh, dieses Geräusch!







Lieber Leser

Ist Ihnen auch so faszinierend schlecht?

Komisch, nicht wahr?

Ich habe keine Geschichte erzählt, keine ekelhaften Details beschrieben, nicht gewertet, nicht geurteilt. Überhaupt habe ich es vollkommen unterlassen, ihre Gedanken in irgend eine Richtung zu lenken. Das war auch gar nicht nötig.

Sie sind ein Mensch, ich bin ein Mensch. Beide könnten wir gleich mehrere Romane mit diesen Zeilen als Beginn erdenken, denn alles ist mit einander verwoben und darum muss ich nur ganz zart an einer winzigen Saite zu zupfen und schon haben alle ein Konzert im Kopf.

Hätte ich mehr in zwölf Silben packen können? Nein.
Jeder Versuch, dies zu tun, hätte die Wirkung gemindert. Genau diesen Versuch finde ich aber in 98% der deutschsprachigen Pseudo-Haiku- und Senryu-Dichtung wieder.
Beginnen Sie zu verstehen, warum ich diese 98% für erbärmlich halte? Nein? Schade.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Jürgen,

"oh dieses Geräusch" kennen wir doch schon von dem Frosch der bei Wikipedia so brav in den Teich hüpft.

Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du versuchst uns (gegen Windmühlen kämpfend) dann doch noch das Senryu in strengster japanischer Form beizubringen. Ehrlich.

Liebe Grüße an Don Quichotte
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena

Kommen wir zu den wirklich interessanten Fragen:

Wie schlecht ist Dir?

LG

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Überhaupt nicht, lieber Jürgen.

Damit der Text auf mich wirken könnte, müsste ich ihn völlig unvorbereitet, also ganz naiv gelesen haben. Da ich aber Deine Statements zu diesen Textformen gerade gelesen habe, sehe ich diesen Text hier wirklich nur als Lehrstück und es stellt sich vor meinem inneren Auge noch nicht einmal ein Bild ein, was sonst immer der Fall ist.

Deshalb bin ich für Dich nicht das richtige Versuchskaninchen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena

Selbst die phatasielosesten Menschen können bei einem solchen Bild nicht vollkommen ungerührt bleiben. Das Gehirn erzeugt ganz von selbst Assoziationen, die nicht vollkommen ausblendbar sind. Vielleicht ist Dir nicht übel, weil Du vorbereitet warst..

Kurz: Ich glaube Dir nicht.

J.
 

Vera-Lena

Mitglied
Aber genau das habe ich Dir geschrieben, mir konnte nicht übel sein, weil ich vorbereitet war. OOOOOOOch, bitte meine Antworten aufmerksamer lesen, dann kannst Du mir auch glauben. Ich habe einfach nur das Bild von dem Frosch bei Wikipedia gesehen und sonst nichts.

Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Schülerlotse:
Der Lastwagen bremst noch kurz.
Oh, dieses Geräusch!







Lieber Leser

Ist Ihnen auch so faszinierend schlecht?

Komisch, nicht wahr?

Ich habe keine Geschichte erzählt, keine ekelhaften Details beschrieben, nicht gewertet, nicht geurteilt. Überhaupt habe ich es vollkommen unterlassen, ihre Gedanken in irgend eine Richtung zu lenken. Das war auch gar nicht nötig.

Sie sind ein Mensch, ich bin ein Mensch. Beide könnten wir gleich mehrere Romane mit diesen Zeilen als Beginn erdenken, denn alles ist miteinander verwoben und darum brauche ich nur ganz zart an einer winzigen Saite zu zupfen und schon haben alle ein Konzert im Kopf.

Hätte ich mehr in siebzehn (Himmel, ich kann schon nicht mehr zählen...) Silben packen können? Nein.
Jeder Versuch, dies zu tun, hätte die Wirkung gemindert.
 
H

Heidrun D.

Gast
Das finde ich vortrefflich!

Es ist tatsächlich die "Kälte" der Darstellung, die Vermeidung jeder Metapher, die so grausige Kopfbilder erzeugt ...

Herzlichen Dank für dieses gelungene Beispiel!
Heidrun
 



 
Oben Unten