Sesselträger

4,00 Stern(e) 1 Stimme

HerbertH

Mitglied
"Heh, komm Er mal her, ja, Er mit seiner Portchaise." Der Edle von Karlowitz mustert den türkischen Sesselträger. "Hab ich Ihn nicht schon mal gesehen?" Man sieht den Träger trotz seiner olivgrünen Haut erbleichen. "Ich weiß es wieder!" Der Edle spießt mit seinem Spazierstock nach der Schulter des Türken. "Er hat mit seinem Krummsäbel meinen Leutnant erschlagen, nicht wahr?" Ein Zittern überkommt den Träger, voller Furcht vor der Rache des hohen Herren. "Ich bin ja nicht nachtragend, solange Er mich nur trägt!" Der Edle lacht und steigt in die Sänfte. "Vorwärts!"



Anmerkungen

München - 1688

In München institutionalisierte sich 1688 eine eigene Zunft der türkischen Sesselträger. Nach dem Sieg über die Türken kammen auch Kriegsgefangene nach München. Diese wurden zur Zwangsarbeit eingesetzt, so auch als Sänftenträger am kurfürstlicheh Hof und bei den Adeligen, die sich dann in einer eigen Zunft formierten.
aus

http://taxigeschichte.gerotax.d/d_taxigeschichte.asp?recnr=492

München - 1699

Durch den Friedenschluß von Karlowitz mit der Türkei wurde ein Gefangenenaustausch vereinbart. Daraufhin konnten die türkischen Gefangen in ihre Heimat zurückkehren. Dies bedeutet den Niedergang der türkischen Sesselträger.
Anmerkung von Max Emanuel zu den Gefangenenaustausch: Ihro Chf. Durchlaucht wollen diese gefangenen Türken zu hierin vermelten Ende gnädigst loslassen, jedoch ist dahin zu sehen, daß dadurch das Sesseltragen nit gar in Abgang komme. Im Jahre 1700 lebten nur noch 36 türkische Sklaven in München.
aus

http://taxigeschichte.gerotax.d/d_taxigeschichte.asp?recnr=525
 

HerbertH

Mitglied
Anmerkungen

München - 1688

In München institutionalisierte sich 1688 eine eigene Zunft der türkischen Sesselträger. Nach dem Sieg über die Türken kammen auch Kriegsgefangene nach München. Diese wurden zur Zwangsarbeit eingesetzt, so auch als Sänftenträger am kurfürstlicheh Hof und bei den Adeligen, die sich dann in einer eigen Zunft formierten.
aus

http://taxigeschichte.gerotax.de/d_taxigeschichte.asp?recnr=492


1699 - München - Niedergang der türkischen Sesselträger in München
Durch den Friedenschluß von Karlowitz mit der Türkei wurde ein Gefangenenaustausch vereinbart. Daraufhin konnten die türkischen Gefangen in ihre Heimat zurückkehren. Dies bedeutet den Niedergang der türkischen Sesselträger.
aus

http://taxigeschichte.gerotax.de/index.asp?jahr=1699
 

HerbertH

Mitglied
"Heh, komm Er mal her, ja, Er mit seiner Portchaise." Der Edle von Karlowitz mustert den türkischen Sesselträger. "Hab ich Ihn nicht schon mal gesehen?" Man sieht den Träger trotz seiner olivgrünen Haut erbleichen. "Ich weiß es wieder!" Der Edle spießt mit seinem Spazierstock nach der Schulter des Türken. "Er hat mit seinem Krummsäbel meinen Leutnant erschlagen, nicht wahr?" Ein Zittern überkommt den Träger, voller Furcht vor der Rache des hohen Herren. "Ich bin ja nicht nachtragend, solange Er mich nur trägt!" Der Edle lacht und steigt in die Sänfte. "Vorwärts!"
 
hallo HerbertH

Ich mag die alte Sprache in deinem Text. Hier hast du aber Ungereimtheiten.

"Heh, komm Er mal her, ja, Er mit seiner Portchaise." - Ja, so sprachen sie. Aber dann kommt folgender Dialogsatz:"Hab ich Ihn nicht schon mal gesehen?" - Hier schweifst du in die Moderne, heißen müsste es: "Hat man Ihn nicht schon einmal gesehen?"
Und im Folgenden: "Man weiß es wieder!"
"Man ist ja nicht nachtragend, solange Er uns nur trägt!"

schöne grüße
gernot
 

HerbertH

Mitglied
"Heh, komm Er mal her, ja, Er mit seiner Portchaise." Der Edle von Karlowitz mustert den türkischen Sesselträger. "Hat man Ihn nicht schon mal gesehen?" Der Träger erbleicht trotz seiner olivgrünen Haut. "Man weiß es wieder!" Der Edle spießt mit seinem Spazierstock nach der Schulter des Türken. "Er hat mit seinem Krummsäbel unsern Leutnant erschlagen, nicht wahr?" Ein Zittern überkommt den Träger, voller Furcht vor der Rache des hohen Herren. "Man ist ja nicht nachtragend, solange Er uns nur trägt!" Der Edle lacht und steigt in die Sänfte. "Vorwärts!"
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Gernot,

danke für die Anregungen, die ich gleich eingearbeitet habe. Du hast völlig recht, so klingt es eher nach 1700.

Herzliche Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten