Shit happens

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
A

Architheutis

Gast
Hallo Druidencurt,

ein fluffiges Gedicht. :)

Ich habe mit der Silbenbetonung mein Problemchen. Sie ist nicht konsequent, da ging bei mir etwas der Rhythmus flöten. Mag aber auch an mir liegen. :)

Vorschlag, wie es in meinen Ohren besser klingte:


Schaut ein Zahn im Munde
panisch in die Runde (--> immer noch nicht rund)
sieh, da kommt die Faust!
.
.

Die letzten beiden habe ich ausgespart. Da fiele mir nur was ein, was von deiner Fassung zu stark abweichte.

Gruß,
Archi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich glaube, es bricht bewusst mit dem Rhythmus. Das ist ein Stilelement. In der deutschen Dichtkunst ist es eher selten, es fällt sogar schwer, so zu dichten. Im englischen Bereich verwendete Edmund Clerihew Bentley eine solche Methode und damit wurde sogar eine Gedichtform biografischer Gedichte nach ihm benannt.

Im deutschen Bereich versuchen dann viele, diese Strophenart zu glätten, obwohl es gerade ihr Charakteristikum ist, nicht glatt zu sein.
 

Druidencurt

Mitglied
danke bernd - Nachricht erst jetzt gesehen....

Edmund Clerihew Bentley schrieb doch Viertzeiler
müsste es dann nicht so ....?

Schaut ein Zahn im Munde
vor Panik in die Runde
da sieht er die Faust
sie kommt angesaust da schlägt ihm auch seine Stunde.

Gruß DC
 



 
Oben Unten