Showdown

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen

viktor

Mitglied
Showdown

Die Ewigkeit ist eine schwarze Mauer,
Der Fährmann zieht das Boot vom Sand in´s Meer.
Die Zeit trank alle Stundengläser leer,
aus jeder Pore meiner Haut rinnt Trauer.

Zu Säure werden die Erinnerungen
und eine Stachelkette um mein Herz
zieht bleiern schwere Träume erdenwärts,
der Abschied leckt mit tausend Feuerzungen.

Kein Vorhang deckt die brennenden Kulissen
und keine Bühne bleibt der Eitelkeit,
die Wunden heilen nicht mehr mit der Zeit.
Das letzte Band des Friedens ist zerrissen.
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo viktor,

"Fährmann", "Stundengläser leer" - das klingt nach Tod.
"Stachelkette" und "Feuezungen" klingen äußerst negativ. Aber warum sieht das lyr. Ich den Tod so negativ? Ist der Abschied der einzige Grund? Viele Menschen nehmen friedlich vom Leben Abschied. Was macht hier den Abschied so grauenhaft?

Fragt sich
Hieronymus
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Viktor,

ich glaube, das Apostroph ist hier nicht nötig:
[red]in´s[/red] (2. Zeile).
LG, Franzi
Mir gefällts sehr gut.
 
mir gefallen die ersten zwei strophen sehr gut, wobei der reim erinnerungen/feuerzungen nicht ganz aufgeht, was mich aber nicht wirklich stört.
die dritte strophe versteh ich gar nicht in dem zshg...keine bühne für eitelkeit? und band des friedens gebrochen?

den titel würde ich auch ändern...ich find zu diesem deutschen gedicht würde ein deutscher titel viel besser passen..


im großen und ganzen find ichs aber gelungen :)

lg, n
 

viktor

Mitglied
hallo ihr vier,
da ich eure beiträge leider nicht vor augen habe, kann ich nur aus der erinnerung und subsummierend antworten:
es geht ums sterben, konkret wie seelisch.
hieronimus, subjektiv muss der tod für den betreffenden nicht schlimm sein, er ist es aber für den überlebenden lebenspartner, in dessen seele ein großes loch gerissen wird.
eine bessere überschrift ist mir nicht eingefallen, vllt hätte ich auch "abgeschminkt" nehmen können...
liebe grüße
viktor
 

mitis

Mitglied
gefällt mir auch ausnehmend gut!
rhythmus, wortwahl und inhalt in perfekter harmonie. gratulation.
lg mitis
 

Joh

Mitglied
Hallo Viktor,

ich mußte das Gedicht gleich 2x lesen, weil mich die Stimmung so mitgenommen hat, sehr gelungene Bilder!

ein Gruß, Johanna
 



 
Oben Unten