Sich selbst im Visier

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Sich selbst im Visier

Krönende Schöpfung
ich breche dir die Zacken
mit Wollust
aus dem Golde
schaufle mit eigenen Händen
dein Grab
betoniere
das schwarzweiß
deiner Augen grau
da du die Brücke
vertraut bunter Farben
die dich tragen
die dich führen sollte
blind verputzt
mit deiner Angst -

mit speerspitzigen Augen
schwärztweißt du dich an
den Daumen am Drücker
für Menschenzerflücker
blind für das Gold
die prächtigen Juwelen
die unerkannt
im Herzen funkeln
in dir können sie nur
zu Kugeln dunkeln -

dich selbst als Feind
im Visier.
 

Lena Luna

Mitglied
hi Rhea,
ich lese aus deinem Gedicht :„lupus est homo homini,",
also der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, obwohl, so entnehme ich dem Gedicht, er in sich Reichtum und Schönheit trägt. Es ist ein ernster, schöner Text, und ich weiss nicht, ob meine Interpretation das treffen, was du meinst.
die Stelle:[blue]schwärztweißt du dich an
den Daumen am Drücker[/blue]gibt mir noch Rätsel auf....
LG
Lena
 
Liebe Rhea,
ein mitreißender Text mit ausdrucksstarken Wortschöpfungen.
In der zweiten Strophe würde ich das Gold streichen. Die Juwelen reichen durchaus.
Sehr gern gelesen.
Herzliche Grüße
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

ich würde das Gold auch verscherbeln ;), ansonsten gefällt mir der Text sehr gut in seiner Bebilderung und seiner Dominanz.

Man kann nicht dran vorbei. :D

Herzliche Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Spiegel

mit speerspitzen Augen
mich selbst im Visier

warum nur
als Feind?

LG von revilo, dem alten Gedichtekastrierer
 

Rhea_Gift

Mitglied
Sich selbst im Visier

Krönende Schöpfung
ich breche dir die Zacken
mit Wollust
aus dem Golde
schaufle mit eigenen Händen
dein Grab
betoniere
das schwarzweiß
deiner Augen grau
da du die Brücke
vertraut bunter Farben
die dich tragen
die dich führen sollte
blind verputzt
mit deiner Angst -

mit speerspitzigen Augen
schwärztweißt du dich an
den Daumen am Drücker
für Menschenzerflücker
blind für prächtigen Juwelen
die unerkannt
im Herzen funkeln
in dir können sie nur
zu Kugeln dunkeln -

dich selbst als Feind
im Visier.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ihr habt recht - ich wollte erst das Gold von oben wiederholen, um nochmal an die Krone zu erinnern, die wir nicht auf dem Haupte, sondern in uns tragen - aber die Juwelen tun das auch...

vielen Dank fürs lesen und mir bestätigen, dass er wirkt wie er soll...

@liebe Lena, bedenke mal, was Menschen zerflückt, wenn man drückt und dunkle Kugeln rauskommen - den Feind im Visier ;)

LG, Rhea

@revilo - deine Kürzung ist eine neue Version - auf den einzelnen konztentriert - auch schön... den da fängts an...

LG, Rhea
 
F

füller

Gast
entlarvend

Hallo Rhea_Gift,
es gefällt mir sehr, Dein die "krönende Schöpfung" entlarvendes Gedicht. Ich frage mich, ob Du alle Exemplare oder ein bestimmtes meinst. Ich habe beim Lesen an ein bestimmtes Individuum gedacht. Ein Rätsel ist mir, wie ich mir den Menschenzerpflücker vorstellen könnte? Kleine Anmerkung zum Formalen: Müsste es nicht "blind für prächtige Juwelen" heißen? Ich bin neugierig auf andere Werke von Dir...
LG Füller
 

Rhea_Gift

Mitglied
Sich selbst im Visier

Krönende Schöpfung
ich breche dir die Zacken
mit Wollust
aus dem Golde
schaufle mit eigenen Händen
dein Grab
betoniere
das schwarzweiß
deiner Augen grau
da du die Brücke
vertraut bunter Farben
die dich tragen
die dich führen sollte
blind verputzt
mit deiner Angst -

mit speerspitzigen Augen
schwärztweißt du dich an
den Daumen am Drücker
für Menschenzerflücker
blind
für prächtige Juwelen
die unerkannt
im Herzen funkeln
in dir können sie nur
zu Kugeln dunkeln -

dich selbst als Feind
im Visier.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Allgemein - denn die Menscheit wird ja gern Krone der Schöpfung genannt. Ich habe sie hier personifiziert... und mit den Juwelen hast du recht - ich hatte was rausgelöscht und danach das grammatikalische angleichen versäumt. Danke für den Hinweis...
Du fragst bezüglich der Menschenzerflücker ähnlich wie Lena - schau mal meine Antwort auf sie siehe oben ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten