Sicherheitsverwahrung

2,00 Stern(e) 13 Bewertungen

Anonym

Gast
Sicherheitsverwahrung…

Aus Opfern
(helfen)
werden Täter.
(bestrafen)
Aus Tätern
(helfen)
werden Täteropfer.
(bestrafen? helfen?)
Aus Täteropfern
(helfen? bestrafen?)
werden Täteropfertäter.
(bestrafen? helfen? bestrafen?)
Aus Täteropfertätern
(helfen? bestrafen? helfen?)
werden Täteropfertäteropfer.
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
Aus Täteropfertäteropfern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?)
werden Täteropfertäteropfertäter.
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?)
Aus Täteropfertäteropfertätern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
werden Täteropfertäteropfertäteropfer.
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
Aus Täteropfertäteropfertäteropfern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?)
werden Täteropfertäteropfertäteropfertäter.
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?)
Aus Täteropfertäteropfertäteropfertätern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
werden Täteropfertäteropfertäteropfertäteropfer.
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
...
...
...

…für alle?


14.08.2010 (15.08.2010)
 

Anonym

Gast
Wow, von 1-10 ist alles drinn... :D
Danke!
 

Anonym

Gast
Sicherheitsverwahrung…

Aus Opfern
(helfen)
werden Täter
(bestrafen).
Aus Tätern
(helfen)
werden Täteropfer
(bestrafen? helfen?).
Aus Täteropfern
(helfen? bestrafen?)
werden Täteropfertäter
(bestrafen? helfen? bestrafen?).
Aus Täteropfertätern
(helfen? bestrafen? helfen?)
werden Täteropfertäteropfer
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?).
Aus Täteropfertäteropfern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?)
werden Täteropfertäteropfertäter
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?).
Aus Täteropfertäteropfertätern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
werden Täteropfertäteropfertäteropfer
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?).
Aus Täteropfertäteropfertäteropfern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?)
werden Täteropfertäteropfertäteropfertäter
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen?).
Aus Täteropfertäteropfertäteropfertätern
(helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?)
werden Täteropfertäteropfertäteropfertäteropfer
(bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen? bestrafen? helfen?).
...
...
...

…für alle?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Auf den ersten Blick ein hübscher Einfall. Beim zweiten Blick stört das allzu einfache Schema. Bei weiterem Nachdenken wird die Differenz zwischen solchen abstrakten Algorithmen und der leider sehr viel komplexeren Wirklichkeit bewusst: Ich kann zu einer Grundsumme fortlaufend einen Betrag hinzuaddieren oder abziehen und behaupten, das Ergebnis sei jedesmal ein anderes - was sicher stimmt. Aber was sagt das jeweils neue Ergebnis? Nichts und alles, je nachdem, was ich hineinlege resp. herauslese. Pessoa: "Inneres Gefüge der Dinge", "innerer Sinn des Weltalls": all dies ist falsch, will nichts besagen.
 

Anonym

Gast
Hallo Penelopeia,

ich danke Dir ganz herzlich für die Auseinandersetzung mit diesem Text. Vor allem freue ich mich über die Differenziertheit mit der Du ihn analysierst. Genau dahin wollte ich den/die Leser/in führen. Sicher, das Schema ist einfach - doch warum nicht auch mal einfach? Das Ganze ist sicherlich ein höchst komplexes Thema, dem flache Stammtischparolen nicht gerecht werden. Andererseits kann die Vereinfachung - wie auch manchmal die Übertreibung oder Polemisierung - eingefahrene Sichtweisen deutlich machen und die Chance geben, darüber noch einmal tiefer nachzudenken.

Leider zeigt die "Bewertungsausbeute", das der Text insgesamt nicht so gut ankommt. Aber ich habe ihn als ein anonymes Experiment gesehen. Somit kann ich damit leben.

Liebe Grüße vom

Anonymus
 



 
Oben Unten