Sie oder ich

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Hillu

Mitglied
Sie oder ich

Ich hatte sie sofort gesehen, als ich um die Ecke kam.
Hatte nicht mit ihr gerechnet.
War überrascht, sie hier zu sehen,
mitten auf der freien Fläche.
Hatte sich nicht einmal versteckt.

Mein Herz pocht heftig.
Ruhig - jetzt nur die Ruhe bewahren.

Sie sitzt einfach nur da - regungslos.
Jeden Moment könnte sich das ändern.
Hat sie mich bereits gesehen?

Ich stehe starr, versuche ruhig zu atmen und fixiere sie.
Nicht aus den Augen lassen.
Ich kann nicht erkennen, ob sie einen Plan hat.
Falls sie flüchten wird, bin ich verloren.
Ich muss sofort handeln, schnell,
bevor sie, ohne erkennbaren Ansatz, losrennt.

Die Waffe steht nicht weit entfernt,
ich muss sie noch zusammensetzen.
Jetzt bloß keine falsche Bewegung machen.
Das erste Rohr rastet metallisch ein - klack.
Ich muss mich bücken, um das zweite Rohr aufzunehmen.
Ruhig, weiter so, keine Hektik, klack.

Jetzt nahe genug rangehen, um sicher zu zielen,
weit genug wegbleiben, um selbst in Sicherheit zu sein.
Ich brauche nur noch eine ruhige Hand.
Das kalte Rohr fest in beiden Händen haltend, richte ich mich auf.
Ich bin bereit.
Bevor ich abdrücke, noch einmal tief durchatmen.
Jetzt konzentrieren.
Länger kann ich ihren Anblick nicht mehr ertragen.

Ich drücke ab, die Waffe jault ohrenbetäubend auf.
Und dann sauge ich blitzschnell das widerliche schwarze Viech vom Teppich auf.
 
E

eisblume

Gast
Hallo Hillu,

du scheinst mir jemand zu sein, der gerne auf eine Pointe hin zuschreibt :) Das mag ich eigentlich sehr gern, nur möchte ich dann am Ende auch überrascht werden; ich mag nicht gern schon gleich zu Beginn wissen, worauf es letztlich hinausläuft. Und das ist hier leider (zumindest für mich) der Fall.
Eine falsche Spur zu legen, ist nicht immer so einfach, da kann u. U. ein einziges Wort zu viel die Wirkung der Pointe bereits vorzeitig zerstören. Daher würde ich um einiges kürzen und zudem den ersten Absatz ebenfalls ins Präsens setzen.


Sie oder ich

[strike]Ich hatte sie sofort gesehen, als ich um die Ecke kam.
Hatte nicht mit ihr gerechnet.
War überrascht, sie hier zu sehen,
mitten auf der freien Fläche.
Hatte sich nicht einmal versteckt.[/strike]
Ich sehe sie sofort. Habe nicht mit ihr gerechnet. Bin überrascht[strike], sie hier zu sehen[/strike].

Mein Herz pocht heftig.
Ruhig - jetzt nur die Ruhe bewahren.

Sie sitzt einfach nur da - regungslos.
[strike]Jeden Moment könnte sich das ändern.
Hat sie mich bereits gesehen?
[/strike]
Ich stehe starr, versuche ruhig zu atmen und fixiere sie.
[strike]Nicht aus den Augen lassen.
Ich kann nicht erkennen, ob sie einen Plan hat.
Falls sie flüchten wird, bin ich verloren.[/strike]
Ich muss sofort handeln, schnell,
[strike]bevor sie, ohne erkennbaren Ansatz, losrennt.[/strike]

Die Waffe steht nicht weit entfernt,
[strike]ich muss sie noch zusammensetzen.
Jetzt bloß keine falsche Bewegung machen.
Das erste Rohr rastet metallisch ein - klack.
Ich muss mich bücken, um das zweite Rohr aufzunehmen.[/strike]
Ruhig, [strike]weiter so,[/strike] keine Hektik[strike], klack[/strike].

Jetzt nahe genug rangehen, um sicher zu zielen,
weit genug wegbleiben, um selbst in Sicherheit zu sein.
[strike]Ich brauche nur noch eine ruhige Hand.
Das kalte Rohr fest in beiden Händen haltend, richte ich mich auf.[/strike]
Ich bin bereit.
[strike]Bevor ich abdrücke, noch einmal tief durchatmen.
Jetzt konzentrieren.
Länger kann ich ihren Anblick nicht mehr ertragen.

Ich [/strike]drücke ab, die Waffe jault ohrenbetäubend auf.
Und dann sauge ich blitzschnell das widerliche schwarze Viech vom Teppich auf.
Ich habe jetzt nur gestrichen/gekürzt, sprachlich nichts geändert:

Sie oder ich

Ich sehe sie sofort. Habe nicht mit ihr gerechnet. Bin überrascht.
Mein Herz pocht heftig.
Ruhig - jetzt nur die Ruhe bewahren.

Sie sitzt einfach nur da. Regungslos.
Ich stehe starr, versuche ruhig zu atmen und fixiere sie. Ich muss handeln. Schnell.
Die Waffe steht nicht weit entfernt. Ruhig, keine Hektik.

Jetzt nahe genug rangehen, um sicher zu zielen, weit genug wegbleiben, um in Sicherheit zu sein.
Ich bin bereit, drücke ab. Die Waffe jault ohrenbetäubend auf.

Und dann sauge ich blitzschnell das widerliche schwarze Viech vom Teppich auf.
Muss dir (und anderen) natürlich nicht gefallen, ist nur ein Vorschlag :)

Herzlichst
eisblume
 

FrankK

Mitglied
Hallo, Hillu,
Hallo, Eisblume

Genau so darf Kurzprosa aussehen.
Eine Szene, verdichtet auf das Notwendige.

Jetzt noch ein griffiger Titel - und das Werk wäre geritzt.
"Sie oder ich" ist durchaus brauchbar.

Um den Titel zu ändern müsstest Du allerdings einen Forenredakteur anschreiben. Franka hilft hier bestimmt gerne.


Herzlich grüßend
Frank
 

Hillu

Mitglied
Hallo Eisblume.
Vielen Dank für die Korrektur!
Wünschte mir, es wäre meins!
Ich sauge begierig die Anregungen auf, weil ich mich bisher niiiiiie getraut habe, etwas jemandem zu zeigen (Außer meinem Mann und dem habe ich die "Kleinigkeiten" immer vorgelesen. Das wirkt dann vielleicht auch anders.)

Ich hatte das 'eigene Erlebnis' ja schon gekürzt, aber erstaunlich, zu sehen, dass noch viel mehr geht und das Ergebnis prägnanter wird. Nochmals vielen Dank!
 
E

eisblume

Gast
Hallo Hillu,

ich habe zu Beginn auch immer alles meinem Ex-Mann vorgelesen und der war sehr angetan bis begeistert von meinen geistigen Ergüssen. Ich freute mich natürlich - bis ich dann das erste Mal etwas in einem Schriftstellerforum einstellte. Das war eine Erfahrung, auf die ich im ersten Moment gern verzichtet hätte. Doch letztlich war es sehr hilfreich und ich bin heute noch dankbar für so einige kritische Kommentare.

Wie schon gesagt, man kann es nie allen recht machen und das solltest du auch gar nicht erst versuchen, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Handwerklich kann man aber viel dazulernen. Und sich dann auch trauen, das eine oder andere auszuprobieren - auch wenn man damit vielleicht auf die Nase fällt. Trau dich einfach weiter :)

Schönen Abend noch
eisblume
 

FrankK

Mitglied
Werte Hillu
Eisblume hat lediglich alles Füllmaterial weggelassen, sie hat nichts neues hinzugesetzt.
Du darfst also - unbesorgt - das Stück noch einmal überarbeiten.

Familien- und Bekanntenkreise taugen als Testleser nur bedingt. Sie sind voreingenommen und nehmen zu viel Rücksicht, für einen ersten Eindruck (bezüglich des Textes) kann man sie aber "missbrauchen". ;)


Aufmunternde Grüße aus Westfalen
Frank
 
A

aligaga

Gast
Pass mal auf, @Hillu - warum schreibst du nicht einfach:

Erst im letzten Moment entdecke ich sie. Das Blut will mir in den Adern gefrieren.

Wie tückisch sie in ihrem Eck auf mich lauert! So dunkel, so fett und doch so kampfbereit in den Gelenken federnd! Ich weiß, dass sie scharfe Augen hat. Bestimmt hat sie mich schon länger beobachtet und nur darauf gewartet, dass ich ihr ahnungslos nah genug komme.

Gottlob gehe ich um morgens nie ohne Waffe in diese Räume. Ich lege auf sie an und drücke sofort ab. Schrill heulend schlürft das Staubsaugerrohr die kleine Winkelspinne ein.

Gerettet!
Mehr bräuchz nicht für eine kleine, arachnophobische Impression, in der das Grauen nicht zu kurz kommt und am Ende sogar Platz für eine kleine Pointe bleibt.

Mit Vergnügen

aligaga
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mich hat die Pointe überrascht.
Wahrscheinlich weil ich es zuerst nur gedankenlos
gelesen habe. Beim 2ten lesen, scheint sie dann doch recht
voraussehbar. Sind ja nicht alle so Deppen wie ich.

Kurzum
Es hat mir gefallen.

L.G
Patrick
 

FrankK

Mitglied
Ach @aligaga, mein Freund
Ich weiß, dass sie scharfe Augen hat. Bestimmt hat sie mich schon länger beobachtet und nur darauf gewartet, dass ich ihr ahnungslos nah genug komme.
das funktioniert nicht.

Spinnen sehen schlecht. Ihre Umgebung, die Beute und Angreifer nehmen sie hauptsächlich durch Düfte und Erschütterungen wahr. Über ein gutes Sehvermögen unter den Spinnen verfügt lediglich die Springspinne, die aber auch nur 30 Zentimeter weit sehen kann.
Quelle: WAS IST WAS Band 73 Spinnen, Auflage: 2013 Tessloff Verlag (1. Juli 2016)

Der Rest - nun ja. Hillus Ansatz ist kein Splatter.
Und Sie bedienen sich nicht nicht Hillus Worte und auch nicht ihrem Stil.
Da passt eisblumes Vorschlag schon besser, finden Sie nicht auch?


Grüßend
Frank
 

FrankK

Mitglied
Hallo, Patrick
Ich habe auch einen kleinen Moment gerätselt, was es mit der Waffe auf sich haben könnte.
Ein Staubsauger - im Hausfrauen-Kampfeinsatz?
Ich fand die Pointe gelungen. Auch nach mehrmaligen Lesen.

Es ist halt das Problem: Wenn man einen Witz ein zweites Mal liest, zündet die Pointe schon nicht mehr so heftig.


Schönen Abend noch
Frank
 
A

aligaga

Gast
Jaja, unser @Trollinger - nicht nur ein unermüdlicher @ali-Stalker, sondern auch ein echter Arachno-phologe von Tante Guhgels Gnaden! Auf wie vielen Knöpfchen unser Wirrkopf wohl herumgedrückt haben mag, bis ihm weisgemacht wurde, der liebe Gott habe den Spinnen ihre acht Äuglein vornehmlich zum Weggucken gemacht? Und wieso glaubt der Tropf das?

Die Meldung, Spinnen seien halbblind und vor allem in dunklen Ecken hilflos, nennt man neusprachlich "postfaktisch", @Trollinger. In Wirklichkeit sehen die Kerfe ihre Beute, zu der bekanntlich an allererster Stelle die phobische Hausfrau zählt, auch ohne Brille messerscharf.

Die Kunst einer Horror-AutorIn besteht darin, das Grauen, das diese Ungeheuer vornehmlich in der Frauenwelt erregen, schriftstellerisch auch dann herüberzubringen, wenn Zeit und Raum kurz und knapp sind.

Wie das geht, hat @ali vorgemacht.

Dass @Trollinger auf seinen wutblinden Verfolgungsjagden ein um das andere Mal in den nächstgelegen Cyber-Graben plumpst und sich das lührische Beinchen bricht, hält @ali nicht für lustig, sondern tragikomisch. Er rät dem tapf'ren Kammerjäger zu Schutzkleidung: Helm, Schienbeinschoner, Rückenprotektor. Schwimmflügerl und Phallschirm nicht vergessen!

Vor Lachen vom Kanapee kugelnd

aligaga
 

Hillu

Mitglied
Sie oder ich

Ich sehe sie sofort. Habe nicht mit ihr gerechnet. Bin überrascht.
Mein Herz pocht heftig.
Ruhig - jetzt nur die Ruhe bewahren.

Sie sitzt einfach nur da. Regungslos.
Ich stehe starr, versuche ruhig zu atmen und fixiere sie. Ich muss handeln. Schnell.
Die Waffe steht nicht weit entfernt. Ruhig, keine Hektik.

Jetzt nahe genug rangehen, um sicher zu zielen, weit genug wegbleiben, um in Sicherheit zu sein.
Ich bin bereit, drücke ab. Die Waffe jault ohrenbetäubend auf.

Und dann sauge ich blitzschnell das widerliche schwarze Viech vom Teppich auf.
 

Hillu

Mitglied
Sie oder Ich

Ich habe sie sofort gesehen.
Habe nicht mit ihr gerechnet.
Bin erschrocken.
Mein Herz pocht heftig.
Ruhig – jetzt nur die Ruhe bewahren.

Sie sitzt nur da. Regungslos.
Hat sie mich gesehen?

Ich stehe starr, versuche ruhig zu atmen.
Ich muss handeln. Schnell.

Die Waffe steht nicht weit entfernt.
Nahe genug rangehen, um sicher zu zielen,
weit genug wegbleiben, um in Sicherheit zu sein.

Ich bin bereit, drücke ab.
Und dann sauge ich blitzschnell das widerliche Tier vom Teppich auf.
 



 
Oben Unten