Siegmund Freud (Clerihew)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

sekers

Mitglied
Überfreud

Der Berggassler Siegmund Freud
interessierte sich dem Vernehmen nach eher für Leut.
Wie man liest trug sein Sofa an Ziegen schwer.
Er war also doch mehr Veterinär.
 

blaustrumpf

Mitglied
Huhu, Bernd

Angesichts des Fachgebietes, auf das sich her Freud kaprizierte, fällt mir auch eine andere Schlusszeile ein. Sie ist gewiss nicht als "Verbesserung" gemeint, sondern lediglich als Variante. Was hältst du von:
"...hysterische Ziege..."?

Schöne Grüße von der textarbeitenden blaustrumpf
 

sekers

Mitglied
vielleicht ist das jetzt wieder zu zoologisch, aber doch vor Ort

hallo Bernd, hallo blaustrumpf,

ich finde deppate Ziege besser. Ärstns amal wegnan deppat. Zweitens, mein Sprachempfinden, das ja nicht unwesentlich durch das, was auf Wiens Strassen zu vernehmen ist, geprägt wurde, würde eher eine h. Kuh als authentisch empfinden. Die ist aber des Reimes wegen out.

Liebe Grüße
G.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Blaustrumpf,

es wäre möglich, ich denke aber, das andere ist eine bessere Charakterisierung. "Hysterisch" ist zu hochdeutsch. ...

Vielen Dank aber für den Vorschlag. Grüße von Bernd


Hallo, Sekers,

freut mich. Ich habe einen Wiener Schriftsteller konsultiert, damit es richtig wird. (Genauer, er hat mir geschrieben, wie das dort richtig gesagt wird, ich hatte erst "daberte" ...)

Grüße von Bernd
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Bernd,
echt gut gemacht und mit einer schönen Portion Witz;)
da fällt einem nur noch folgend Frivoles ein,
frei nach Schnauze:

Die deppate Ziege
dacht: "...jetzt, wo ich liege,
fragt er gleich, wie ich rammel -
der Hammel..." :D

Liebe Grüße
von Klopfstock;)
 
H

Harald

Gast
Servus Bernd!

Also, das war eine gute Idee! Ich meine die Konsultation des Wiener Schriftstellers, weil „daberte“ hätte ein weltweites Rätselraten ausgelöst. Das Gedicht finde ich sehr schwungvoll und gelungen!

Zu Siegmund Freud habe ich – trotzdem ich die Berggasse gut kenne – aufgrund einer mir bekannten authentischen Begebenheit ein gespanntes Verhältnis.

Liebe Grüße
Harald
 



 
Oben Unten