Sing weiter, mein Clown

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

lasnicho

Mitglied
Sing weiter, mein Clown

Tränen liefen über seine geschminkte Haut und ließen graue Spuren zurück. Sein Clownslachen war noch als Schminkspur zu sehen, sinnverloren betonte es noch den schmalen Strich seiner jetzt gepressten Lippen. Die Augen blickten ohne Ausdruck auf den Schreibtisch vor ihn. Er saß in dem kleinen Zimmer im halbdunklen Schein einer Nachtischlampe, zurückgelehnt mit ausgestreckten Beinen, den Kopf zu einer Schulter geneigt, ohne äußere Bewegung. Schritte auf dem Gang und Stimmen bezeugten den Schichtwechsel, bald würden die Nachtschwestern ihre Runde machen. Direkt auf der Unterlage lag sein Stundennachweis und die Worte 15-19, Kinderstation füllten die Zeile aus, die er bis jetzt nicht abgezeichnet hatte.

"Machst du mir einen Tabaluga-Drachen?", fragte Kevin und strahlte ihn an, kicherte dabei über den aufgeblasenen Einweghandschuh, der sich als Hahnenkamm zwischen den wilden Haaren des Clowns aufbäumte. "Talabuga, Talabuga!", wiederholte der Clown flüsternd und entließ eifrig aber umständlich die Luft aus dem Handschuh. Nach steigender Atemnot und dramatischen Erstickungsszenen, wölbte sich der Handschuh schließlich als kleiner Drache vor Kevin auf. Nach einigen in Drachensprache gezischten Lauten und dem Austausch der letzten Abenteuer, wurde Kevin müde. Talabuga ans Gesicht geknautscht und den Daumen im Mund, schlief er ein. Der Clown dachte daran, dass auch Amelie einmal so sorglos eingeschlafen war.

Auf einem anderen Stockwerk wartete Amelie. "Clown", flüsterte sie, ohne den Trotz, der gut zu ihren fünf Jahren gepasst hätte. "Clown", flüsterte sie wieder, als er kam. Sie schloss die Augen und drehte ihm ihren Kopf zu. Der Clown stupste sie mit seiner roten Nase an, wie jedes Mal. Sie schaute auffordernd auf die Concertina und lächelte schwach. Und er sang. Seine Concertina quietschte dabei so fröhlich wie immer, sie verlachte die Monotonie der Apparate auf der Station. Amelie lächelte. Ihr Vater nickte ihm von der Tür aus zu, als er seinen Singsang mit einem schnaufenden Akkord beendete. Jetzt würde er gehen und so wie der Vater hoffen, dass alles gut gehen würde. "Herr ...", sagte Amelies Vater mit belegter Stimme, "...Clown, ich möchte mich bedanken für das Lied und alles ...", er kam nicht weiter, senkte plötzlich den Kopf und kniff die Augen zusammen, presste dabei mit Daumen und Zeigefinger seine Nasenwurzel. Er machte eine Bewegung, als wollte er sein Gesicht vom Krankenbett seiner Tochter abwenden. Der Clown trat auf ihn zu und verdeckte ihn, sodass sich das schüttere Haar des Mannes und die roten Hosenträger beinahe berührten.

Nicht der Anblick, wie sie im Krankenbett zur OP gefahren wurde, lähmte ihn. Auch nicht der leere Blick, mit dem ihr Vater ihn später ohne die Clownsnase nicht mehr erkannte. Er wollte noch singen und konnte es nicht, suchte nach dem Lied und verlor die Musik.
 

Jarolep

Mitglied
Danke dir Lasnicho für diese sehr tiefe Schilderung der menschlicher Trauer, vor allem der der Eltern. Hat mir sehr gut gefallen.

An dieser Stelle würde ich vielleicht doch die Klammern setzen:

[red]"[/red]Clown[red]"[/red], flüsterte sie, ohne den Trotz, der gut zu ihren fünf Jahren gepasst hätte. [red]"[/red]Clown[red]"[/red], flüsterte sie wieder, als er kam. Sie schloss die Augen und drehte ihm ihren Kopf zu. Der Clown stupste sie mit seiner roten Nase an, wie jedes Mal.

Jaro
 

lasnicho

Mitglied
Danke für die netten Worte. Ich finde interessant, dass du dich besonders auf die Trauer der Eltern beziehst. Für mich ist der Klinik-Clown interessant in seiner widersprüchlichen Aufgabe, Freude zu verbreiten im Angesicht von Krankheit, Leid und Tod.

Die Redezeichen habe ich verändert, weil doch Einheitlichkeit wichtig scheint. Es war zwar schon Absicht, Amelie die Redezeichen zu nehmen, aber ich denke es irritiert einfach nur.

Gruß

lasnicho
 

herb

Mitglied
Hallo lasnicho,

die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, ich kenne sie irgendwoher. Hast du sie schon einmal im Internet veröffentlicht?
Es ist auf jeden Fall eine gute Geschichte, von der ich mir mehr wünschen würde.

lieben Gruß

herb
 

lasnicho

Mitglied
Hallo herb,

schön, dass dir die Gecshichte gefallen hat. Sie ist tatsächlich erst während der letzten Woche entstanden, also noch nicht im Internet veröffentlicht worden. Mehr davon gibt es bestimmt ...
Noch eine Anmerkung / Frage. Ist es vielleicht doch eher eine Kurzgeschichte? Zwar gibt es keinen strikt linearen Handlungsverlauf, aber dennoch (und das hast du ja geschrieben) ist es eine Geschichte. Müsste sie für eine Kurzgeschichte schlicht länger sein? Fehlt noch Beschreibung, Handlung?

Liebe Grüße

lasnicho
 

herb

Mitglied
Noch eine Anmerkung / Frage. Ist es vielleicht doch eher eine Kurzgeschichte? Zwar gibt es keinen strikt linearen Handlungsverlauf, aber dennoch (und das hast du ja geschrieben) ist es eine Geschichte. Müsste sie für eine Kurzgeschichte schlicht länger sein? Fehlt noch Beschreibung, Handlung?

für mich ist das eindeutig eine Kurzgeschichte, die man nicht über die Länge definieren sollte.
Es gibt einen Handlungsstrang und sogar eine Pointe.

lg

herb
 



 
Oben Unten